Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von japangirl am 05.04.2012, 21:25 Uhrzurück

Re: welcher Altersabstand?

Meine beiden großen sind 16,5mon auseinander. Junge und Mädchen und von Anfang an ein gutes Team. Ich fand es nicht sooo anstrengend, da der große bereits mit 10mon lief und gut klettern konnte, ich ihn also nicht ständig tragen musste. Auch hat er noch Mittagsschlaf gemacht und so konnte ich mich dann auch immer hinlegen, wenn die beiden schliefen. Es war oft, als hätte ich Zwillinge, sie wurden immer im Doppelpack eingeladen , trocken werden,. Wie ein Abwasch.
Zum dritten waren es dann gut 2,5 bzw. Knapp4 Jahre Abstand. Es war schon ein deutlicher Unterschied, der erst jetzt, wo er 5 ist, so ganz langsam weniger deutlich wird. Obwohl er nicht langsamer war in der Entwicklung, u.ä.

Zum jüngsten jetzt sind dann noch mal gut 4,5jahre Abstand. Hat auch seine Vorteile, weil die großen mal aufpassen können, ihn wickeln, usw. Aber gemeinsames, gleichberechtigtes Spielen wird so in der Form wohl nicht mehr zu erwarten sein, zumindest nicht mehr im Kleinkindalter...

Ideal für die Kinder fand ich also schon die ungeplanten 16,5mon, aber ich denke auch, dass es sehr individuell ist und es auch nach hinten losgehen kann, wenn sich die beiden nicht so toll verstehen und dann womöglich immer als Doppelpack gebucht werden...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum