Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von manira am 18.01.2009, 11:53 Uhrzurück

Re: Welche Kosten beim Au -pair

Hallo,
vielleicht kannst Du dich mal auch im Forum Baby und Job umhören, da sind viele mamas mit aupairs unterwegs.
So, nun zu deiner Frage:
die Kosten sind sicherlich im Fall zu Fall unterschiedlich, fest sind folgende (von der Familie zu tragen):
- Monatl. Taschengeld 260
- Krankenn- und Haftplichtvers. , je nach Anbieter, wir zahlen 39 Euro mtl.
- Monatsfahrkarte für den Bus/Bahn : hier gibt es unterschiedliche Regelungen, auch je nach Agentur. Auf jeden Fall musst du aber mind. die Fahrkosten für den Deutschkurs tragen. Wir zahlen für unser Aupair die Monatsfahrkarte, die sie dann auch für die Freizeit nutzen kann, kommen auf 51 Euro mtl.
- Kosten für Essen, Mehrkosten an Wasser, Stromverbrauch (schwer zu beziffern, aber sicherlich auch zu berücksichtigen)
- Falls das Aupair MIT der Familie irgendwo unterwegs ist, z.B. SChwimmbad, Restaurant oder oder, muss das Aupair auch miteingeladen werden.
Einmalig fallen für die Familie weiterhin:
- Ggf. Kosten für die Vermittlung an die Agentur, bei uns 240 Euro. Aus Erfahung würde ich ein Aupair nur über eine Agentur und dazu eine seriöse Agentur nehmen, trotz der Mehrkosten
- Gebühren für Visum und ggf. erforderliche GEsundheitschecks. Bei uns war nur das Visum fällig, 40 Euro.

So, alles in allem, rechnen wir mtl. mit 450 bis 500 Euro. Wir haben schon unser 2. Aupair, und kommen gut mit dieser Rechnung hin. Wir haben für unser Aupair ein Teil des Flugtickets übernommen, und weil sie so toll ist, überlegen wir, ob wir für das kommende Semester einen Teil der Deutschkurs-Gebühren übernehmen, so als kleine Motivation und Dankeschön.

Gruss, manira

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum