2 unter 2

Forum 2 unter 2

Was macht ihr mit den Spielsachen?

Thema: Was macht ihr mit den Spielsachen?

Hallo an alle! Ich habe zwei Mädels im Abstand von 21 Monaten, die Große ist jetzt gut 2 Jahre alt und die Kleine 5 Monate. So langsam wird die Kleine immer mobiler, dreht sich und wird sicher irgendwann mal durchs Zimmer kullern und robben. Wie macht ihr das mit den Spielsachen der Großen, packt ihr die weg? Meine Große ist eine "Tütteltante", die gerne mit Kleinkram spielt, also Steckspiele, kleine Playmobilmännchen, Murmeln ..... Bei ihr ist das kein Problem, da sie die Sachen nicht in den Mund steckt und auch weiß, daß sie das nicht darf. Bei der Kleinen ist das natürlich was anderes und die wird früher oder später so mobil sein, daß sie an die Sachen rankommt, wovor es mir schon graut..... Glaubt ihr, die Regel, mit den Kleinteilen nur in einem Zimmer zu spielen, in das die Kleine nicht darf, funktioniert? Wie macht ihr das, hat jemand eine Idee? Danke schon mal für eure Vorschläge, Gruß Herbstmama

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 13:29


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 17:11


Antwort auf diesen Beitrag

Schön, wenn Du dann rund um die Uhr neben Deinem jüngeren Kind hockst, das gerade beginnt, die Welt zu entdecken und "Nein" sagst. Halte ich für absolut nicht machbar. Du bist ja eben auch mal nicht vor Ort, in der Küche oder so. Außerdem finde ich es grenzwertig, bei Spielsachen "nein" zu sagen. Dein Kleiner sieht doch auch, dass die Große das darf. Rein vom Gefühl her glaube ich, dass Deine Große schon verstehen kann, wenn Du ihr sagst, dass sie das kleinere Spielzeug nur in ihrem Zimmer verbreiten und damit spielen darf. Erkläre ihr auch, warum. So würde ich es machen. Viel Glück Linda

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 11:41


Antwort auf diesen Beitrag

die kleine durfte an alles ran, nur nicht in mund stecken halt

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 22:26


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Große durfte die "Tüttelsachen" am Tisch spielen und wir beide (Mama und Tochter) haben nachdem eine Sache bespielt wurde alles wieder weggeräumt. Das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert. LG Ulrike

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 13:21


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder sind 16 Monate und genau 4 Jahre. Wir räumen auch nichts weg, nie gemacht. Aber die kleine weiss mittlerweile auch, dass si enichts in den Mund stecken darf. Das kommt schneller als man denkt....

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 19:41


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich vertrete mal die andere Fraktion. Meine Beiden sind 33 Monate und 15 Monate. Bei uns gibt es kein Spielzeug das so klein ist, dass es die Kleine verschlucken könnte, fertig. Und die Große versteht das. Sie geht in den Kiga und dort kann sie mit Steckspielen usw. spielen. Hier zuhause nicht. Ich will mir nicht irgendwann einen Vorwurf machen, wenn dann doch mal was passiert. Denn wer will mir garantieren, dass die Kleine nicht doch mal ein Steckspielteil, weil so schön bunt, mit was Essbarem verwechselt und schluckt. Und was dann passieren kann, dass mag ich mir nicht weiter vorstellen. Da wir im Mai Nr. 3 erwarten wird das auch weiterhin so gehandhabt. Erst wenn das letzte Kind so verständig ist, dass man sicher sein kann es stellt keinen Unfug mit so Kleinteilen an wird sowas gekauft. LG Bajuli

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 09:29