Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Ines28 am 10.03.2011, 17:07 Uhrzurück

Re: warte doch erstmal wenn dein Baby stressig wird

Hallo,
also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass zwei Kinder (vor allem mit kurzem Abstand) natürlich viel anstrengender sind als Eines. Meine beste Freundin hat ein Kind im Alter meiner Großen (6) und ich habe zwei im Alter von 6 und 4 Jahren. Wenn man diesen Vergleich hat, dann sehe ich, dass sie einfach viel unkomplizierter ihr Kind erziehen kann. Man ist als Mutter nicht so belastet und eingespannt. Immer wenn eines meiner Kinder nicht da ist (Geburtstag, Oma oder KiGa) und ich mit dem anderen etwas unternehme, stelle ich fest, dass ich viel entspannter bin. Ich kann besser auf ein Kind eingehen. Natürlich ist es typabhängig.
Meine Große war auch sehr pflegeleicht. Die Kleine dagegen ist ein kleiner Dickkopf und hat viel geschrien. Hätte ich die Wahl, hätte ich einen größeren Abstand gewählt, doch wann ist der richtige Abstand?. Jetzt kommt meine Große in die Schule, da hätte ich mir auch kein zweites vorstellen können. Meine Nachbarin hat einen Abstand von 12 Jahren, das ist auch blöd, denn die Große ist irgendwie immer aussen vor und alle "stürzen " sich auf das Baby.
Mein Fazit: nach dem ersten wollte ich zeitnah ein zweites (mein Mann übrigens auch), aber als unsere Kleine geboren wurde, stand für mich fest, ich will keines mehr. Ich und mein Mann wollten immer mind. 2 Kinder, weil wir beide auch Geschwister haben und mit unseren Schwestern bzw. Brüdern sehr gut auskommen. Dein Mann hat Recht: mit einem Kind ist es viel entspannter. Ich würde nicht sagen, dass ich es bereue ein zweites Kind bekommen zu haben, dazu liebe ich meine Beiden zu sehr, aber einfacher wäre es natürlich in jeglicher Hinsicht mit einem.

LG Ines

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Hallo! & Wie stressig war´s bei euch?

HAllo! Seit dem 23.Februar hab ich jetzt auch 2 unter 2.Meine Jungs sind 17Monate auseinander und wir kommen aus der Nähe von München. Achja, ich werde am Wochenende 28Jahre alt. Jetzt mal meine Frage an euch: Wie stressig war die erste Zeit bei Euch und wann wurde es ...

Bananenmama   13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stressig
 

wirklich so stressig??

hallo zusammen, meine süße kleine tochter ist jetzt 14 monate alt und wenn ich jetzt tatsächlich schwanger bin (ich vermute es sehr stark, habe aber noch keinen test gemacht) wäre sie knappe 23 monate alt, wenn das geschwisterchen kommen würde. Ok, 2 unter 2 gilt dann bei mir ...

steffileonie   20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stressig
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum