2 unter 2

Forum 2 unter 2

Eifersucht?

Thema: Eifersucht?

Hi, letzte Woche hat ich nen kleines Baby aufm Arm und das fand meine Tochter(19mon) aber gar nicht lustig. Sie zeigte auf sich sagte:"Baby" zeigte auf mich:"Mama" und reckte mir die Arme entgegen. Da bekam ich etwas Angst, was sie bloß in drei Monaten machen wird, wenn ihre Schwester da ist. Außerdem war ich irgendwie ganz traurig, weil ich die ganze Zeit darüber nachdenken musste, was wir ihr bloß jetzt schon mit nem Geschwisterchen antun, wo sie doch noch so wenig davon versteht. Schließlich bin ich doch ihre Mama. Kennt ihr solche Gedanken und Ängste? Und wie haben eure "Großen" reagiert? Lg

von soreko am 07.04.2013, 23:28


Antwort auf Beitrag von soreko

Das ist ganz normal, natürlich wird sie mal eifersüchtig sein, entweder sofort, oder später. Bei uns kam die Eifersucht erst als die Kleine mobil wurde und durch Sprechen usw. zur Konkurrenz wurde. Aber sie wird ihr Geschwisterchen lieben. Ich kenne diese Gedanken ganz genau...aber die Sorgen sind unbegründet. Unsere sind inzwischen 7und fast 9 Jahre alt und wenn sie morgens zusammen zur Schule gehen, weiß ich immer daß alles richtig war und ist. Die zwei werden sich ihr Leben lang haben. LG Isi

von Goggelsche am 08.04.2013, 07:19


Antwort auf Beitrag von soreko

sobald ich meine nichte in der ss aufn arm hatte war sonstwas los, htte auch totale panik davor wie es wird wenns bab da ist. die kleine ist nun 8 monaate und die große 2jfast4mon und eifersucht gibts gar nicht, fast gar nicht. sie liebt ihre shwester abgötisch, seitdem sie sie das 2. mal gesehen hat (beim 1. mal wollte sie gleich wieder weg von uns :()

von Mami-Franzi19 am 08.04.2013, 08:24


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Danke, das macht mir wieder nen bisschen Mut.

von soreko am 08.04.2013, 12:48


Antwort auf Beitrag von soreko

Hallo soreko, bei meinem Großen war es auch so, dass er auf jedes Kind eifersüchtig war, bevor sein Bruder kam. Saß z.B. mal ein anderes Kind aus der Spielgruppe bei mir auf dem Schoß, wollte er denjenigen immer direkt runter schupsen. Nun ist der Große (20,5 Monate alt) seit acht Wochen großer Bruder und verhällt sich dem Kleinen gegenüber ganz anders. Er möchte ihn kuscheln und mag ihn einfach, holt den Schnuller, wenn das Baby weint und so was. Eifersüchtig im klassischen Sinn ist er so gut wie gar nicht. Selten möchte er mal unbedingt auf den Arm, wenn ich den Kleinen habe. Dann versuche ich es auch möglich zu machen. Ein größeres Problem ist, dass ihn das viele Weinen (der Kleine hat Koliken) immer mehr stresst. Da versuche ich dann, wenn möglich, die Kinder in zwei Räume zu verteilen, also z.B., dass der Papa etwas mit dem Großen macht, wenn er da ist, damit er das nicht so mitbekommt. Es wird wohl immer mal solche und solche Phasen geben, aber zur Zeit und mit meiner eher kurzen 2unter2-Erfahrung würde ich sagen, dass es schon werden wird. Viele Grüße Larona

von Larona am 08.04.2013, 20:49


Antwort auf Beitrag von soreko

war, die kleine nicht auf dem arm zu haben, wenn die große schwester sie das erste mal sieht. die kleine lag bei mir auf dem bett, als sie mit ihrem papa dazu kam und das war für sie total ok

von Buttercup12 am 09.04.2013, 11:03


Antwort auf Beitrag von soreko

Entschuldige, ich musste grad ein bisserl schmunzeln bei dem Satz, was ihr eurer Tochter ANTUT, wenn sie ein Geschwisterchen bekommt. Für uns war es ganz natürlich, dass eine Schwester für die Große kam und so haben wir das auch gelebt. Da wurde kein extra Tara drum gemacht. Die Maus war da und die Große hat sie geliebt. Natürlich durfte sie immer fleißig helfen und musste auch nie zurückstecken, wenn es um Muttiliebe ging. Dann hatt ich halt mal zwei Kinder auf dem Arm, dann musst ich mal 2 Kinder tragen. Dann hat die Große, beim Waschen mal zu doll mit dem Lappen gerubbelt. Das ist alles kein Drama und die Maus hat das alles überlebt. Heute sind die Beiden 9,6 (die Geschwister dazu sind 4 und 1) und die Kinder lieben sich alle, und manchmal mögen sie sich auch nicht, aber sie können gut damit umgehen. mit 6 kam die Große mal zu mir und meinte, was wäre das langweilig, wenn ich keine Geschwister hätte. Wo sie Recht hat:) also tust du deiner Großen nichts an...du schenkst ihr etwas und du musst deine Liebe auch nicht teilen, sie wird mehr

von wir6 am 23.04.2013, 13:09