Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von fabiansmama am 18.02.2011, 9:16 Uhrzurück

Re: War euer 2. ein Wunschkind?

Hallo,

meine beiden sind zwei Jahre auseinander. Das war so abolut gewollt und geplant, obwohl der große als Baby nicht so pflegeleicht war. Er war z.B. ein sehr sehr schlechter Schläfer.
Das erste halbe jahr war super. Der große hat den kleinen abgöttisch geliebt. Als dieser dann aber langsam mobil wurde kam auch die Eifersucht. Ein Jahr lang war es dann wirklich sehr stressig, zumal beide chronisch krank sind (was beim großen aber erst während der zweiten SS bekannt wurde, beim kleinen schon mit ein paar Monaten). Ich habe mir zu der Zeit mehr als einmal gewünscht, nur ein Kind oder einen größeren Abstand zu haben. Dann aber wurde es langsam besser. Heute sind die beiden fünf und drei. Sie hängen sehr aneinander, können richtig schön zusammen spielen, aber auch herrlich streiten. Es gibt nach wie vor stressige zeiten, keine Frage. Aber wenn ich die beiden zusammen sehe, bin ich froh das es so ist wie es ist. Wenn die beiden sich nu allerdings gar nicht verstehen würden, sähe es sicherlich anders aus.

Ich kenne hier mehrere Familien, wo die Kinder fünf Jahre und mehr auseinander sind. Klar ist die erste zeit dann leichter, weil die großen viel selbstständiger sind, in den Kiga oder sogar schon in die Schule gehen und man sich mehr aufs Baby konzentrieren kann. Auf der anderen Seite ist der Abstand dann aber wieder so groß, das die Geschwister nicht wirklich was miteinander anfangen können....
Es hat, wie so vieles, alles seine Vor- und Nachteile!!!

LG

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

2. Wunschkind

Hallo ihr Lieben, ich habe dieses Jahr am 21.05. unseren Sohn Leonard geboren und was soll ich sagen, es hat sofort mit der 2. Schwangerschaft geklappt . Für uns war schon immer klar das wir gleich ein 2. Kind mit geringem Abstand zum 1. ...

buffyschatz   18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunschkind
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum