Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Mama von Jonas und Lea am 22.01.2009, 20:42 Uhrzurück

Re: war das 2. eine gute entscheidung?........an alle....

Sei erst mal gedrückt!!! Es ist anfangs wirklich alles schwierig und man hat keine Zeit für sich. Da hast Du vollkommen recht. Aber ich kann mir einfach keine Meinung dazu bilden, was nun besser ist: Ein geringer Altersabstand wie bei uns - ist anfangs halt vieles schwieriger - oder ein Abstand von mind. 3 Jahren aufwärts? Ich glaube, es gibt keinen idealen Zeitpunkt für das 2. Und wenn Dein Kleiner ca. 2 Jahre ist, wirst Du sehen, wie schön es wird, wenn sie zusammen spielen und ihr was zusammen unternehmen könnt. Das klappt dann bestimmt nicht so gut, wenn der Altersabstand größer ist, weil dann die Interessen schon viel mehr auseinandergehen. Und wenn man nur ein Kind hat, ist es mit der Beschäftigung zu Hause und im Urlaub bestimmt auch schwieriger, da man dann immer auf andere Kinder als Spielgefährten angewiesen ist. Du mußt versuchen, Wege zu finden, wie Du Dich von unliebsamen Dingen entlasten kannst, also über die Unordnung etc. hinwegsehen lernen, nicht ständig alles sauber haben zu wollen und einiges an Arbeit vielleicht abzugeben. Ich putze nun z. B. nicht mehr selber die Fenster, sondern lasse es von einer Firma machen, wenn mir danach ist. Bettwäsche gebe ich in die Reinigung - dann liegen die Berge nicht zu Hause rum. Die Hemden meines Mannes lasse ich auch in der Reinigung bügeln. Wenn Du magst, kommt vielleicht auch eine Haushaltshilfe in Betracht - wir mögen es nicht so, wenn Fremde bei uns putzen - bis auf die Fenster. Vielleicht kann Dein großes Kind auch bald in den Kiga gehen? Überleg einfach mal, wo Du am dringendsten Hilfe bräuchtest. Seit die Kleine 16 Monate ist, gehe ich wieder 20 h/Woche arbeiten und die Kinder sind 7 h täglich in der Kita. So komme ich auch wieder unter Leute und bin wieder viel zufriedener als in den 3 Jahren, wo ich nur Hausfrau und Mutter war. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist doch nur, dass es auch der Mutter gut geht. Das überträgt sich doch auf die ganze Familie. Denk einfach dran, dass es mit der Zeit - um so älter die Kinder werden - wieder besser wird.
V. G.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Entscheidungshilfe Geburtsort und -art/lang!!!!!

Hallo, möchte meinen Beitrag aus dem SwN auch noch mal hier posten. Mein kleiner ist zwar "schon" 26 Monate, wenn Baby Nr. 2 kommt, aber vielleicht könnt ihr mir doch auch dazu was sagen. Ich kann mich nicht entscheiden für einen Geburtsort, will aber jetzt mal, weil ich mir ...

honigbärchen07   06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entscheidung
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum