2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das 2. Kind?

Thema: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das 2. Kind?

Sicher ein Thema, das hier öfter schon besprochen wurde, aber... Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für ein zweites Baby oder? Mein Wurm ist 9 Monate alt und ich möchte so gerne noch ein zweites Kind. Mein Mann und ich wollen auch einen kleinen Abstand aber so klein? Wenn ich demnächst schwanger würde, wäre der "Große" bei der Geburt etwa 20 Monate. Schon noch sehr klein... Aber es wäre später dann sicher sehr toll für die Kinder, oder? Von außen kommen viele Meinungen, dass wir doch warten sollen bis Lennard 3 ist oder älter, denn es wäre ja so anstrengend zwei so Kleine zu haben. Dass es anstrengend wird, weiß ich auch, aber es wird doch machbar sein!? Lennard ist ein ganz lieber, er ist sehr aktiv - macht jetzt schon seine ersten Schritte an einer Hand - aber sehr ausgeglichen. Seine Nächte sind zwar noch sehr wechselhaft, aber er ist dann ja auch wieder viel älter als jetzt. Ich denke, ich würde das schon schaffen, zwei Kids zu versorgen und beiden gerecht zu werden. Oder ist es härter als ich denke?? Ich weiß, ihr könnt mir ja auch nicht mehr sagen als dass es anstrengend werden wird und dass das am Ende nur wir entscheiden können, ob und wann. Aber ich musste das einfach mal wo niederschreiben. Ich würde am liebsten jetzt gleich schwanger werden und wieder ein kleines Baby haben. Es gibt doch nichts schöneres! Oder sind das nur unvernünftige Sehnsüchte? Hach, ich weiß auch nicht... Wie habt ihr das "gewusst", dass es so richtig ist?

von Maggily am 30.06.2014, 21:44


Antwort auf Beitrag von Maggily

Hallo, wie du es selbst empfinden wirst kann dir niemand sagen. Ich kann dir nur von mir erzählen: Ich habe 4 Kinder. Ich hatte jedesmal 2 unter 2. Die ersten beiden kamen im Anstand von knapp 16 Monaten. Es war Horror. Der große war lange eifersüchtig. Uns wurde damals immer gesagt das könne nicht sein, in dem Alter würden die Kinder da noch nichts von kennen. Pustekuchen!! Die kennen das sehr wohl. Wir konnten machen was wir wollten. Die Eifersucht blieb. Kind 2 und 3 hatten dann 23 Monate Abstand und das war richtig entspannt im Gegensatz zu vorher. Die Eifersucht des Ältesten ließ da nach und unsere 2. hat den Kleinen bemuttert wie weiß Gottw as. UNd der Kleine damals hat sich bemuttern lassen . Das 4. Kind kam dann mit 19 Monaten Abstand zum dritten und der Dritte bekam auch so schlimme Eifersucht wie damals der Älteste. Zum Glück konnten wir dann besser damit umgehen. Heute sind die Kinder 6, 5, 3 und 18 Monate alt und es ist super. (Sind übrigens 3 Jungs und 1 Mädchen). Ich könnte mir sogar wieder ein Baby vorstellen. Aber Fakt ist bei mir gewesen: Es waren harte Jahre und ich bin immer wieder verzweifelt. Aber man hat sich durchgebissen und heute ist es schön und ich bin um so viele Erfahrungen reicher. Ob ich es mit dem Wissen von heute wieder so machen würde?? Hmmm, also noch vor 1 Jahr hätte ich ganz klar nein jesagt. Heute, wo wirklich alles deutlich einfacher ist, könnte ich mich durchaus zu einem ja hinreißen lassen. Aber das ist meine persönliche Geschichte. Ich rate keiner Mutter wie sie es machen soll. Ich sage immer: Lass deinen Bauch entscheiden Das was du fühlst wird wahrscheinlich richtig für dich sein. LG tippi4

von tippi4 am 30.06.2014, 21:54


Antwort auf Beitrag von tippi4

Also wir haben ganz bewusst einen kurzen Abstand gewählt. Meine beiden kleinen sind 16 monate auseinander -viel berichten kann ich da noch nicht, da meine kleinste gerade erst 3 Monate alt ist. Aber obwohl sie sehr viel weint- ein eher unruhiges Baby ist, mein mittlerer nun mit 1,5 Jahren seinen Babypubertät lebt finde ich es super so. Ich würde es nicht anders haben wollen. Ich arbeite aber auch als Tagesmutter, habe damit also eh Massenerfahrung, da haut einen das nciht wirklich um....was allerdings mal in 6 Jahren ist (schluzeittechnisch) wird man sehen :-) Wir haben noch eine Große die 9,5 jahre war als der mittlere geboren wurde - war und ist auch wundervoll. Der riesen abstand war aber nciht so geplant...... Ein 4. soll es evtl. auch noch geben aber da soll der Abstand dann etwas größer sein - mal schauen denke ab ende des Jahres werden wirs mal drauf ankommen lassen. ( Wohnsituation , Auto und mein Job müssen da erstmal neu geregelt werden- damit dann noch ein Kind kommen darf) Du musst natürlich selbst entscheiden was du machst, ich persönlich würde aber ganz sicher warten bis dein Kind durchschläft- das wäre für mich persönlich extrem wichitg. Alles andere tja ist einfahc eine Frage wie Nervenstark du bist

von Lakshmi01 am 01.07.2014, 13:04


Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Hallo, Also wir haben ungeplant ein zweites baby nach 15 Monaten bekommen. Er war nicht geplant, aber sehr willkommen. Nun ist der kleine schon 6 monate alt und ich kann dir sagen, es ist verdammt hart. Beim ersten hatte man noch so viel Zeit, was jetzt definitiv nicht mehr so ist. Man muss den tagesablauf der beiden gut miteinander zu organisieren wissen, klappt nicht immer, aber das macht es leichter. Vom essen angefangen übers schlafen bis hin zum spielen. Ich hab mir 'damals' eine gute bauchtrage besorgt, wo der kleine anfangs nur drin war, da ich sehr viel raus gehe mit den Kids. Mittlerweile läuft der große prima und ich habe mir ein Buggy board gekauft für weitere strecken. Der große steckt mitten in der Kleinkind Phase und testet seine Grenzen hart aus. Es ist sehr anstrengend immer und immer wieder ruhig dabei zu bleiben und ihm es zu erklären wenn er was nicht darf. Denn schreien oder bestrafen oder dergleichen gibt es bei uns nicht! Jetzt wo der kleine anfängt einen Rhythmus zu bekommen was schlafen und essen betrifft wird es ein bisschen besser. So ein kurzer Abstand hat aber auch viele Vorteile. Die Kinder werden soviel fast gleichzeitig etwas erlernen wie zb Fahrrad fahren oder schwimmen. So muss Mama nicht mit dem kleinen im babybecken bleiben und der große geht mit Papa ins tiefe. Denn wenn es soweit ist, können alle vier gemeinsam ins tiefe Becken :-P LG

von Janmai am 01.07.2014, 14:08


Antwort auf Beitrag von Janmai

Hallo, meine beiden sind 2 Jahre und 8 Monate auseinander. Kürzer wäre wohl der Horror geworden. Jetzt ist es toll. Mein Kleiner hat die Schwangerschaft schon verstanden und sich gefreut. Außerdem kann er schon alleine essen und braucht nicht mehr bei allem Hilfe. Vormittags ist er im Kiga und hat dort Spaß. So habe ich Zeit nur für´s Baby. Und nachmittags ist Familienzeit. Klappt prima. Daher gab es noch nie Streit und die beiden sind ein Herz und eine Seele (inzwischen ist das Baby 7 Monate). Alle in meinem Bekanntenkreis, die einen Abstand von unter 2 Jahren 6 Monaten hatten, haben immer "von der schlimmsten Zeit ihres Lebens" gespochen - erst ab 1 1/2 Jahren des 2. Babys war´s wieder besser. Vielleicht hilft Dir das weiter. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 02.07.2014, 20:32


Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden sind 23 Monate auseinander. Ich finde es so gut. Klar war es auch anstrengend, aber ich bezweifle das es einfacher wäre wenn der Kleine erst jetzt gekommen wäre ( der große ist jetzt 3 1/2). Ich denke die erste Zeit ist immer anstrengend. Einfacher ist es vielleicht wenn der Abstand wesentlich größer ist, aber ich glaube dann wird es schwerer wenn die Kids älter sind alles unter einen Hut zu bekommen. Muß jeder selbst entscheiden aber ich bin mit unserem Abstand sehr froh. Liebe Grüße Si

von si1213 am 02.07.2014, 23:49


Antwort auf Beitrag von tippi4

Ich erwarte nun mein 2. Baby und mein grosser wird bei Geburt ca 17 Monate alt sein. Wir wollten auch einen kurzen Abstand eben damit sie viel miteinander zusammen spielen und lernen können. Ich kann dir jetzt nur über die Schwangerschaft berichten. Mein Sohn läuft seit dem er 13 Monate alt ist und trotzdem muss ich ihn noch öfter heben/ tragen etc obwohl ich nun in der 39.ssw bin und das ist schon anstrengend. Mal schläft er durvh mal nicht und so sind die Nächte auch nicht wirklich erholsam. Aber ich würde es nicht wollen dass er schon so gross ist dass ich daran gewöhnt bin dass er komplett durchsvhläft und trocken ist...denn dann nochmal mit allem von Anfang an anzufangen obwohl man svhon die babyphase eigentlich hintersich hat...ne dazu hätte ich keine Lust. Ich glaub es gibt keinen perfekten Zeitpunkt denn jedes Kind ist anders. Ich hoffe nur, dass unsere Tochter ET in ca 10 Tagen genauso entspannt wird in den ersten Monaten wie der grosse Bruder es war.

von Poki1982 am 05.07.2014, 23:01


Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Meine beiden großen sind (Mittlerweile 9 und 7) 20 Monate auseinander. Es war eigentlich immer sehr entspannt. Die große war kaum eifersüchtig, immer sehr interessiert an der kleinen und sie haben immer super miteinander gespielt.(bis heute) Natürlich gab es und gibt es heute auch mal Streit, aber das hält sich im Rahmen, Meine kleine ist jetzt 15 Monate alt und unser 4. Kind wird geboren wenn sie 23 Monate ist.(Da sie sehr anstrengend ist und viel weint befürchte ich , dass es diesmal nicht so easy wird.) Aber wir werden das schon schaffen

von yessy01 am 28.07.2014, 12:40


Antwort auf Beitrag von Maggily

Und für mich hätte es auch ein etwas kleinerer Abstand sein dürfen. Anstrengend fand ich es nicht. Der große brauchte schon länger keinen Kinderwagen mehr, konnte alleine essen usw. So hatte ich keine zwei Babys sondern ein Kleinkind und ein Baby. Obwohl die zwei sich natürlich auch mal nerven und streiten spielen sie auch heute mit sieben und neun Jahren viel miteinander, was mir den Alltag sehr erleichtert. Wenn ich es mir also aussuchen dürfte würde ich immer einen Abstand von 18 bis 24 Monaten wählen. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 03.07.2014, 17:51


Antwort auf Beitrag von Maggily

Es muss sich für euch richtig anfühlen. Ganz einfach ist es nicht mit zweien, die so klein sind. Meine zwei Großen sind 13 Monate auseinander. Meine zwei Mittleren 12 Monate. Es war schon turbulent die ersten beiden Jahre - ich hatte auch noch Pflegekinder - aber ich muss sagen, dass es für die Jungs echt super ist. Sie sind inzwischen 21, 20, 14,13. Sie sind mit dem fast gleichaltrigen Bruder in etwa auf gleicher Entwicklungsstufe gewesen, nachdem die ersten zwei, drei Jahre erst mal um waren. Sie finden es auch heute noch toll. Wäre ich bei der Geburt von Herrn fünf nicht schon 40 gewesen und körperlich etwas gesünder hätte ich es ein drittes Mal gewagt, aber dieser kleine Mann war schon ein außergewöhnliches Wunder. Du musst wissen, was Du Dir zutrauen kannst und willst. Es ist megaanstrengend, aber ich bin immer noch davon überzeugt, dass das genau die richtige Entscheidung für uns war.

von Littlecreek am 09.07.2014, 23:11