Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Sommersturm86 am 12.08.2015, 12:52 Uhrzurück

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das 2.Baby

Einen optimalen Zeitpunkt oder Abstand gibt es nicht. Du hast je nach Abstand mit anderen "Problemen" bzw Stresssituationen zu kämpfen. Kleinerer Abstand spielen sie später evtl schöner zusammen, aber du hast eine zeitlang zwei Wickelkinder. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das anstrengend sein kann (Meine sind Mai 2012, Juni 2014 und voraussichtlich April 2016).
Manchmal hab ich mir gewünscht, dass meine Große sich schon selbstständig hätte anziehen können... Meine Stiefmutter hat auch 23 Monate Unterschied bei ihren Töchtern und meinte die Babyzeit war manchmal sehr anstrengend (Baby war ein schlechter Schläfer und die ältere bekam in der Zeit schlimm Neurodermitis), aber sie würde es immer wieder so machen (sind jetzt 14 und 16).
Ich musste auch mit Säugling meine Tochter in die Krippe bringen. Es war eine echte Umstellung auf zwei Kindern. Aber daran hab ich mich schnell gewöhnt. Erfordert ein bisschen mehr Organisation. ;)
Auf jeden Fall empfand ich es einfacher, dass das Baby einen schneller Rhythmus hatte als meine Erste. Und im Zweifelsfall hat das Tragetuch immer geholfen. Da war er ruhig. ^^
Und meistens hat man ja eine Bringzeit. Bei uns liegt die von acht bis neun Uhr. Also wenn ich das Ziel hatte sie zu acht hinzubringen, waren wir gegen halb neun da.

Ich glaube ihr müsst gucken, was für euch das beste ist. Wie gesagt, ein kurzer Abstand hat Vor- und Nachteile, wie auch ein langer Abstand. Wenn man nur nach dem Kopf geht, gibt es wohl nie DEN richtigen Zeitpunkt für ein Kind.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das 2. Kind?

Sicher ein Thema, das hier öfter schon besprochen wurde, aber... Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für ein zweites Baby oder? Mein Wurm ist 9 Monate alt und ich möchte so gerne noch ein zweites Kind. Mein Mann und ich wollen auch einen kleinen Abstand aber so klein? Wenn ich ...

Maggily   30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeitpunkt
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum