Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von 20072011Mami am 03.08.2015, 19:35 Uhrzurück

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das 2.Baby

Unser größter ist 7,5Jahre, der Mittlere 4, der kleine gut 9Monate. Es sind immer gut 3,5Jahre Altersunterschied. Vom 1. zum 2. Kind war's ein guter Abstand für uns, aber vom 2. zum 3. Kind waren die 3,5Jahre im Nachhinein zu viel. Kind 1&2 haben perfekt geschlafen und sind einfach sehr selbstständig und man hat somit selber wieder mehr Möglichkeiten gehabt. Dann fängt man mit einem Baby nochmal von vorne an. Da war die ersten 3-4Monate schon sehr anstrengend, besonders für mich. Da wir schon in der 3.SS wussten, dass wir noch Kind Nummer 4 möchten, stand für uns auch fest, dass es dann max. 1,5Jahre Altersunterschied sein sollen. Jetzt bekommen wir Zwillinge. Wenn sie ungefähr zum Termin kommen, ist unser 3. ca. 14Monate alt. Es wird zwar anstrengend vormittags mit 3 ganz kleinen zu Hause, aber es wird sich einpendeln. Der 2. muss allerdings dann mittags noch aus dem KiGa abgeholt werden. Da muss ich allerdings mit dem Auto hinfahren, da ca. 5km Entfernung. Und unser 3. hat einen Betreuungsplatz ab 2. in unserem KiGa (wo auch Kind 1&2 waren/sind wird erst ab 2 betreut). Da ich aber beim Zwilling auch 2Jahre zu Hause bleibe, geht Kind 3 wohl auch erst so mit 3 in den KiGa, unter anderem auch aus Geldgründen und auch zwecks Zeit und Organisation.

Es hat immer Vor- und Nachteile.
Ich kenn auch welche, die nach 3Jahren dann gesagt haben, wir bekommen jetzt doch kein 2. mehr, unser 1.Kind ist aus dem gröbsten raus.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das 2. Kind?

Sicher ein Thema, das hier öfter schon besprochen wurde, aber... Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für ein zweites Baby oder? Mein Wurm ist 9 Monate alt und ich möchte so gerne noch ein zweites Kind. Mein Mann und ich wollen auch einen kleinen Abstand aber so klein? Wenn ich ...

Maggily   30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeitpunkt
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum