Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von 85kathali am 30.07.2015, 22:16 Uhrzurück

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das 2.Baby

Ich glaube den richtigen Abstand kann dir keiner nennen. Das hängt zu sehr voom Charakter und den Ansprüchen der Kinder, von dir selbst, möglicher Hilfe durch Familie und Freunde etc. ab. Mal klappt ein kurzer Abstand gut, mal ein längerer.
Bei uns werden es planmäßig 19 Monate sein, wobei Kind 2 erst im Herbst kommt. Erfahrungen hab ich aber noch nicht. Allerdings wird unsere "Große" auch in die Kita gehen. Sie ist ein kleines Energiebündel und will immer beschäftigt werden. Zwar klappt das auch mal für eine Viertelstunde ohne Mamas Aufmerksamkeit, aber insgesamt befürchte ih, dass es ihr ziemlich langweilig werden würde. Schon jetzt ist sie am liebsten draußen und unterwegs und das kann ich ihr mit einem Baby einfach nicht bieten. Deshalb haben wir für uns zu Hause die Entscheidung getroffen, dass sie in die Kita gehen darf. Auch wenn es uns eine Stange Geld kostet. Aber so ommt das Brüderchen in den Genuss ungeteilter Aufmerksamkeit, die Kleine kann sich in der Kita auspowern und kann je nach eigenem Wohl empfinden den halben Tag oder auch etwas länger bleiben ( wenn's gar nicht klapppt können wir sie ja notfalls immer noch abmelden, aber das glaube ich nicht), ich bin entspannter wenn ich vormittags/am frühen Nachmittag nur ein Kind habe ( und letztlich ist es dann für meinen Mann auch entspannter, wennn er von der Arbeit kommt und eine zufriedene Familie vorfindet :-)
unsrer Tochter hat als Baby 45min zum Stillen gebraucht und tagsüber nur mit Körperkontakt geschlafen - fast unmöglich mit Kleinkind)
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben nur z.b. keine Familie vor Ort, die mal einspringt.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das 2. Kind?

Sicher ein Thema, das hier öfter schon besprochen wurde, aber... Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für ein zweites Baby oder? Mein Wurm ist 9 Monate alt und ich möchte so gerne noch ein zweites Kind. Mein Mann und ich wollen auch einen kleinen Abstand aber so klein? Wenn ich ...

Maggily   30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeitpunkt
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum