2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isy1989 am 30.04.2011, 22:53 Uhr

wann Nr2?

Hallo liebe Mamis!!!

Wir haben im September unser erstes Wunschkind bekommen und sind mit ihr Überglücklich! Ich denke ab und zu mal darüber nach wann wir das zweite Wunschkind bekommen sollen. Ich hätte gerne einen kleinen Abstand! Ihr habt ja auch alle 2 unter 2 und da wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen! Gerne auch Pro und Contra. War das bei euch so geplant und wenn ja würdet ihr es wieder so machen?

Viele liebe Grüße Isa mit klein Mila ( 19 Wochen alt)

 
7 Antworten:

Re: wann Nr2?

Antwort von Slavonka86 am 30.04.2011, 23:39 Uhr

Liebe Isa ;-)

Meine Tochter kam am 04,.01.2010 und mein Sohn am 26.12.2010 auf die Welt ;-) Also im selben Jahr mit nicht mal einem Jahr Abstand.....beide waren TROPIS, Trotz-Pille Kinder, also nicht geplant, aber beide gewollt, das muss ich dazu sagen. ;-)
Ich dachte es wird sehr stressig, aber Gott sei Dank überhaupt nicht. Beide shclafen nachts durch, Die "Große" schon vom ersten Tag an und der kleine seit er 4 Wochen alt ist, aber auch davor kam er nur einmal in der NAcht. Mittlerweile schlafen beide ihre 12-13 Stunden pro NAcht was auch für mich sehr erholsam ist ;-) Hehe...
Ich bereue es nicht, mich für beide entschieden zu haben, habe aber auch nie mit dem Gedanken der Abtreibung gespielt...!!! Ich liebe sie über alles, sie sind beide super lieb, weinen eigentlich nie, nur wenn sie schmerzen haben. Mit eifersucht hatte ich gar keine Probleme, der KIA meinte, sie wäre auch auch einfach noch zu klein gewesen, um das wirklich so verstehen zu können. Sie brauchte ja fast genauso viel Aufmerksamkeit wie der kleine, wenn nicht noch mehr, da sie ja beschäftigt werden möchte ;-) hehe...
Also ich kann es eigentlich nur empfehlen, denn sie wachsen gemeinsam auf und man hat eigentlich alles auf einmal hinter sich ;-)
Naja, wir net ganz, da wir in den nächsten 1 1/2 bis 2 Jahren eigentlich nochmal eins möchten ;-)
Aber das muss ja jeder für sich wissen, ist ja nicht jedermanns Sache..
Muss auch ehrlich sagen, dass wir oft komische Blicke geerntet haben und immer noch ernten, aber das ist mir ehrlich gesagt ganz egal, auch wenn ich shcon als Gebärmaschine und asozial bezeichnet wurde ;-=
Also wie gesagt, ich hatte nur positive Erfahrungen bisher...!!!

LG und alles Gute noch



Re: wann Nr2?

Antwort von Julimama09 am 01.05.2011, 7:37 Uhr

Hi,
wir haben geplant "4 unter 4", alle Kinder etwa 16 Monate auseinander, würde es immer wieder so machen, aber jetzt sind wir komplett. Für uns ist es perfekt so.

Hätte ich allerdings nur 2 Kinder haben wollen, hätte ich einen Altersabstand von 2-3 Jahren gewählt.

Gruß
Julimama09



Re: wann Nr2?

Antwort von Slavonka86 am 01.05.2011, 13:58 Uhr

Hallo Julimama ;-)

Ja ich wollte auch immer 4 in kurzem Abstand, aber mein Mann nur 3 :-( Naja, jetzt mal schauen...!!! Da es bei uns in der Familie viele Zwillinge und Drillinge gibt, ist ja vielleicht auch nicht ganz ausgeschlossen, dass ich nicht welche Bekomme ;-) hehehe



Re: wann Nr2?

Antwort von Isy1989 am 01.05.2011, 19:38 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Also der Abstand soll auf jeden Fall kurz sein... wie genau wird sich wohl in den nächsten Monaten herausstellen! Könntet ihr denn sagen, dass eure kleinen das auch gut verstanden haben das da jetzt noch ein Baby kommt? Man muss ja dann auch manchmal etwas vorsichitger sein... haben die kleinen das schon verstanden? Und hattet ihr das Gefühl das das größere oder auch das Kleine manchmal zuviel zurückstecken musste? Wow 4 Stück im alter von 0 bis 4 ist echt hammer... ... das bewundere ich sehr. Ich habe eigentlich auch Glück das Mila sehr pflegeleicht ist (sie ist ja auch noch so klein)... aber sie schläft von Anfang an sehr gut (nicht durch aber ohne Probleme) und weinen tut sie auch sehr wenig... habe ein bisschen Angst das sie sich zurückgestellt fühlt...

Sorry Fragen über Fragen :-)

Liebe Grüße Isa



bezüglich zurückstecken...

Antwort von Slavonka86 am 01.05.2011, 22:30 Uhr

Also ich denke darüber müsstest du dir keine Sorgen machen...bei mir war es eher umgekehrt die ersten paar Wochen, da der kleine ja nur geschlafen und gegessen hat, hat meine Große viel mehr aufmerksamkeit bekommen wie der kleine, ihn habe ich quasi nur zum füttern und wickeln im Arm gehabt und die restliche Zeit hat er dann mit schlafen verbracht, sodass ich Zeit hatte mit der kleinen zu spielen.
Die ersten paar Monate hat sie das mit der Schwangerschaft natürlich noch nicht begriffen, war ja grade mal 4 1/2 Monate alt als ich von der erneuten Schwangerschaft erfahren habe. Aber son mit 8-9 Monaten als dann auch der Bauch sehr groß wurde, hat sie angefangen sich dafür zu interessieren, hat immer wieder den Bauch berührt, ihren Kopf drauf gelegt. Ich habe ihr versucht zu erklären soweit es bei so nem kleinen Würmchen möglich war, dass da ihr Brüderchen drin ist. Sie hat dann eine Puppe von Freunden geschenkt bekommen, und ich habe ihr versucht zu erklären dass so ein Baby bei mir im Bauch ist. Irgendwann hat sie die Puppe genommen und immer wieder auf meinen Bauch gezeigt. Also in irgendeiner Art und Weise hat sie es schon irgendwie verstanden. Und als der kleine dann da war und sie ins KH zu Besuch kam ( da war sie ja grade mal 11 Monate alt) hat sie die ganze zeit in sein Bettchen geschaut ihn gestreichelt und geküsst usw. und das überraschender Weise ganz vorsichtig und lieb, was ich so nicht erwartet hätte. Sie war nie grob ihm gegenüber, hat ihm und tut es immer noch, immer mal wieder den Schnuller in Mund rein getan, oder ihm versucht das Fläschchen zu geben, von Eifersucht keine Spur, Gott sei Dank...!!! Also ich würde es jederzeit wieder so machen !!!



Re: bezüglich zurückstecken...

Antwort von Julimama09 am 02.05.2011, 6:41 Uhr

@slavonka

Naja, deine sind ja auch beide noch Babys. Es sieht schon anders aus, wenn die Kinder dann mal mehr wollen, mehr begreifen.
Aber wenn du willst, dass dein Kind nicht zurückstecken soll, dann bleibst du besser beim Einzelkind. Denn wenn Geschwister da sind, müssen alle Geschwister immer wieder zurückstecken. Sie müssen warten lernen, teilen lernen, verzichten lernen.
Etwas, was sie fürs Leben allerdings sowieso lernen müssen...

Gruß
Julimama09



@Slavonka86

Antwort von Isy1989 am 02.05.2011, 10:43 Uhr

Das hast du wirklich schön geschrieben. Und es ist schön das es bei euch so gut klappt!!! Das macht mir wirklich Mut! Allerdings wollte ich den Abstand schon etwas größer haben ! Mal schauen. DAnn versteht meine Kleine es noch etwas besser.

@Julimama.
Du hast vollkommen Recht. Natürlich muss ein Kind immer zurückstecken wenn es ein Geschwisterchen bekommt das ist klar und auch wichig! Allerdings meinte ich das eher in Bezug auf Liebe.. ich fände es furchbar wenn meine Süße denkt das ich sie weniger Lieber oder sonst was...
Aber ich denke das ich ihr immer sehr viel Liebe schenken werde egal wann das zweite Baby kommt...

Liebe Grüße und danke!



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.