2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Adele_  am 19.05.2013, 12:12 Uhr

Vorbereitung auf das Neue?

Hej ihr Lieben,

Ich bins mal wieder
Wollte euch mal fragen, ob ihr eure Kleinen irgendwie auf das neue Baby vorbereitet habt. Bei älteren Kindern stell ich mir das wesentlich einfacher vor, als bei einem unter Zweijährigen...
Meine Oma sagt, ich soll immer wieder eine Puppe "stillen" und tragen, mein Mann setzt einen lebensgroßen Teddy mit an den Esstisch und ich lass meinen Knirps jetzt immer mal in Kinderwägen usw. reingucken.
Habt ihr sonst noch Vorschläge? Oder findet ihr es überflüssig, weil die Kleinen das sowieso noch nicht verstehen können?

LG,
Adele

 
13 Antworten:

Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Antwort von cashew1 am 19.05.2013, 13:22 Uhr

Wie weit sind sie denn auseinander? Unsere Große wird bei der Geburt erst 16 Monate sein, bisher habe ich nicht vor, sie darauf vorzubereiten...



Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Antwort von Else2011 am 19.05.2013, 13:29 Uhr

Hallo!
Meine Große war bei der Geburt ihres Bruders 19 Monate alt. Da sie Bücher sehr mag, hab ich ein Bilderbuch über die Geburt eines kleinen Geschwisterchens gekauft und immer wieder mit ihr angeguckt und es ihr erklärt. Keine Ahnung, ob sie das etwas auf ihren kleinen Bruder vorbereitet hat. Jedenfalls liebt sie dieses Buch und zum Glück auch ihren Bruder!



Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Antwort von cashew1 am 19.05.2013, 15:39 Uhr

Wie heißt das Buch?



Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Antwort von Else2011 am 19.05.2013, 16:12 Uhr

"Unser Baby" von wieso?weshalb?warum? Junior.



Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Antwort von Adele_ am 19.05.2013, 20:15 Uhr

Bücher sind eine gute Idee..
Die beiden sind dann ca. 24 Monate auseinander (Arzt hat noch keinen genauen ET rausgelassen).



Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 14:59 Uhr

Gar nicht... meine Tochter war 13 Monate, was soll man da erklären.
Mama hatte einen dicken Bauch (warum verstand sie sicher nicht aber ich sagte D ist drin). Das Baby war da, sie fand es toll und alles war gut.
Ich finde nicht, dass man ein Baby schmackhaft machen muss und vorher schon dran gewöhnen muss... der Teddy oder die Puppe mag ja süß sein aber ich wage zu bezweifeln, dass das auf ein Baby vorbereitet.



Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 15:00 Uhr

Die Puppe gab es hier als Baby da war.
Die große Schwester konnte mich mit Baby nachahmen. Baby und Puppe nebeneinander fand sie irre witzig.



Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Antwort von Mami-Franzi19 am 20.05.2013, 15:47 Uhr

ICh hab ihr immer nur gesagt das dort ein Baby im bauch ist, mehr nicht.
Sie durfte den Bauch streicheln, küssen und mit dem Baby reden und bei den Ultraschallen haben wir ihr auch immer gleichzeitig gezeigt das was dort auf dem Bildschirm ist auch in meinem Bauch ist.
Den 1. Tag im KH nahc der Geburt wollte sie nicht zu mir und war total froh als sie wieder gehen durfte. Einen tag später als sie mitkam uns abholen war sie total verliebt in die kleine und weicht seitdem keinen Tag von ihr.
Als wir erfahren haben das ich schwanger war war sie 11 Monate alt und bei der Geburt dann 19 Monate.



Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Antwort von julietta am 20.05.2013, 19:48 Uhr

Ich wüsste auch gerne wie ich den kleinen vorbereiten soll! Wenn das Baby kommt wird er 21 Monate sein. Er mag Bücher, aber fand bisher leider alle geschwisterchen Bücher uninteressant, besser sind Bücher mit Tieren oder Autos, Babys interessieren ihn Null:( dazu kommt, dass er sehr an mir hängt, nochnichtmal mein Mann darf mich anfassen ohne dass er "nein" schreit und jammert... Ich fürchte es wird eine Katastrophe wenn er sieht wie ich das Baby im Arm halte oder Stille. Meine einzige Hoffnung ist, dass er sich auf Grund seines Alters schnell an die kleine gewöhnen wird.
Ach ja, eine Puppe soll er auch bekommen wenn ich aus dem Krankenhaus komme. Ob er sich allerdings dafür begeistern kann bezweifle ich:(



Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Antwort von LiLiMa am 20.05.2013, 22:43 Uhr

Meine Tochter war auch 19 Monate als ihre Schwester zur Welt kam und obwohl sie sehr weit war, bin ich sicher, dass die ganze BabyimBauchNummer vollständig ihren Horizont überschritten hätte. Ich glaube bei so kleinen Mäusen ist eine Vorbereitung weder nötig noch möglich.
Ich habe dennoch auch öfter ein Buch mit ihr angeguckt (Wir sind jetzt vier - Ravensburger ministeps). Und, da die beiden ein Zimmer teilen, haben wir schon relativ früh die Möbel der Kleinen mit aufgebaut und ihr erzählt, dass da ihre Schwester schlafen wird.

Ich glaube viel wichtiger als eine "Vorbereitung" ist in dem Alter, und grade bei Kindern die zu Eifersucht neigen, das Verhalten nach der Geburt. Z.B. haben alle Besucher erst die Große begrüßt und dann das Baby. Und ich habe zB der Kleinen wenn sie geweint hat auch mal gesagt "du musst jetzt kurz warten, ich hole deiner Schwester grade was zu trinken". Man kommt sich etwas dämlich vor, weil das Baby natürlich nichts versteht, aber für die Großen ist das denke ich wichtig. Denn die müssen ab dann sehr oft warten...



Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Antwort von Mami-Franzi19 am 21.05.2013, 0:55 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen.
Also meine große war in der Schwangerschaft auch ziemlich anhänglich und total eifersüchtig auf andere Kinder die bei mir waren.
Aber auf ihre Schwester war sie null eifersüchtig.

Ich hab die große aber auc viel mit einbezogen, wenn ich mit de rkleinen gekuschelt hab hab ich die große dazu geholt. Und habe auch dem Baby gesagt das sie warten muss weil die große twas brauchte.
Ich glaube es ist sehr schwer beiden gerecht zu werden und denke auch das es oft so ist das die babys eben bevorzugt werden. Da muss man schon von anfang an aufpassen das man auch mit der großen viel macht.
Ich lasse die große auch alles machen, sie durfte sie auf den arm nehmen (natürlich mit meiner hilfe), sie wickeln, schnulli geben, flasche vorbereiten u.s.w.



Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Antwort von Adele_ am 21.05.2013, 13:16 Uhr

Hej!

Danke für die vielen Antworten. Hab mir schon gedacht, dass Teddy und Puppe etc. wahrscheinlich nicht so viel bringen
Wir werden wahrscheinlich schon etwas früher die Wiege aufstellen und vielleicht immer wieder sagen, dass da bald das Baby schläft.
Ansonsten interessiert er sich für jegliche Art von Büchern, also werd ich auf jeden Fall auch Geschwisterbücher kaufen. Schaden kanns ja nicht
Die Tipps bzgl. Verhalten nach der Geburt fand ich sehr interessant! Großes zuerst begrüßen, das Kleine auch mal "warten" lassen, etc.
Bis jetzt ist er im Bezug auf andere Kinder eigentlich nicht besonders eifersüchtig.
Glaubt ihr, dass der Charakter entscheidend ist oder das Verhalten der Eltern, ob sich eine extreme Eifersucht entwickelt oder nicht?

LG,
Adele



Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Antwort von LiLiMa am 27.05.2013, 22:27 Uhr

Ich glaube bestimmt, dass es zum Teil Charaktersache ist, ob ein Kind eifersüchtig ist, einfach weil es auch eine Frage des Temperaments ist. Aber ich bin überzeugt, dass eine extreme Eifersucht am Verhalten der Eltern liegt.

Mir ist noch was eingefallen, was ich vor einiger Zeit gelesen habe, zu dem ersten Aufeinandertreffen mit dem neuen Baby. Auch wenn ich jetzt nicht denke, dass dieser Moment wirklich so kriegsentscheidend ist, fand ich es doch interessant. Da stand, dass wenn das große Geschwisterchen zum ersten Mal ins Krankenhaus kommt, das wichtigste für ihn/sie erstmal ist Mama wiederzusehen. Dass man also nicht erwarten soll, dass es sich gleich begeistert auf das Baby stürzt, sondern sich einen Moment Zeit nehmen soll erstmal dieses Wiedersehen zu "zelebrieren"



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Vorbereitung

Hallo an alle Ich hab neTochter, die gerade 1 jahr geworden ist und erwarte in etwa 10 Wochen Nr. 2. Nun ist es so, dass unsere Tochter ein totales Mamakind ist. Sie hat schon immer stark gefremdelt und hängt total an mir. Sie liebt zwar auch ihren Papa, aber es gibt ...

von fantasypucki 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorbereitung

Vorbereitung

Ich hab mal eine Frage an alle Mamis von 2 unter 2 : Wir habt ihr Eure "Großen" auf die Ankunft des neuen Geschwisterchens vorbereitet ?!?!? Geht das in dem Alter überhaupt schon ?!?!? Wir werden voraussichtlich im Juni nächsten Jahres ...

von Tigerbaby78 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorbereitung

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.