Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Jeckyll am 07.10.2016, 19:54 Uhrzurück

Re: Vor- und Nachteile 2 unter 2

Ich fand es nicht wirklich anstrengend, allerdings war die kleine ein sehr liebes Baby.
Ich empfinde es auch heute (sie sind 9 und 11) als unglaubliche Erleichterung dass die zwei so gut miteinander streiten aber auch spielen können. Schon seit die kleine knapp zwei Jahre alt ist spielen die zwei sehr schön und ausgiebig miteinander. So konnte ich am Spielplatz was lesen während andere Mütter Sandburgen bauen mussten. Auch die mir verhassten Rollenspiele wie Einkaufsladen musste ich so gut wie nie mitspielen.
Ein anderer Vorteil ist dass Freizeitaktivitäten und Urlaube nur auf ein Alter abgestimmt sein muss.

Erleichtert hat mir die Sache dass ich den großen schon vor der Geburt der kleinen an verschiedene Sachen mit großer Konsequenz herangeführt habe (zB beim Einkaufen nicht im Einkaufswagen sitzen und trotzdem nichts anfassen) so war das auch kein Problem als die kleine den Platz im Einkaufswagen besetzt hat oder wir mit dem Kinderwagen unterwegs waren.
Außerdem habe ich den großen bis nach seinem vierten Geburtstag mit der kleinen Mittagsschlaf machen lassen, so hatte ich immer eine Stunde Pause am Tag und habe es sehr genossen.

Ach ja, ich habe die kleine nicht gestillt weil mir klar war dass ich so einen Zeitaufwand für das stillen wie beim großen (alle drei Stunden für mindestens eine Stunde) einfach nicht mehr betreiben kann. Aber das würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Ich hatte keine Hilfe von Großeltern oder so, auch der Vater war sehr zurückhaltend mit Unterstützung, der Große kam mit drei in den Kindergarten. Aber ich ging nie am Stock und habe die Zeit sehr genossen und würde es immer wieder genau so machen.

Jeckyll

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

welcher Geschwisterwagen hat welche Vor- und Nachteile?

Hallo Mädels, ich habe mich mal nach Geschwisterwägen umgeschaut und das Angebot ist ja ziemlich groß. Bei vielen Modellen habe ich aber den Eindruck, dass das kleine Kind total untergeht und unbequem sitzen/liegen muss. Vor allem frage ich mich oft, ob gerade die ...

No1.2012   31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachteile
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum