2 unter 2

Forum 2 unter 2

von ebenerdig ins Haus - Hilfe Treppen...

Thema: von ebenerdig ins Haus - Hilfe Treppen...

Hallo, unsere Kinder (die kleinen) sind jetzt 1 und 2,5 und wir ziehen das erste mal in ein Haus welches Treppen hat. Bisher hatten wir alles enenerdig und das war auch ganz angenehm... Nun kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, wie ich das im neuen Haus managen soll. Die Kinderzimmer und das Schlafzimmer sind oben, Küche, Wohnen im EG und Hauswirtschaftsraum ( mein Arbeitsplatz :-) unten im Souterrain. Ich weiß gar nicht wo wir uns dann so aufhalten werden??? Bisher haben die Kinder überall gespielt und ich brauchte mir keine Sorgen machen, da ich sie immer im Blick hatte. Und nun? Wie gesagt, Wäsche und so mach ich alles im Soutarrain. Und nun hab ich schon überlegt das ich meinen Rechner auch ins 1. OG stelle, dass wenn die beiden Mäuse mal schön in ihren Zimmern spielen, dass ich bissl lesen kann. Ist ja auch doof wenn wir im Wohnzimmer hocken, wo doch die Spielsachen alle oben sind... Ach es sind bestimmt doofe Fragen, aber ich kenn das so gar nicht. Wenn ich in der Küche beschäftigt bin reicht ein kurzer Blick um die Ecke und ich weiß alles ok. Kurz unbeaufsichtigt kann ich die kleinen ab nun nicht mehr lassen, wer weiß, ob die nicht über so ein Treppengitter rüberhopsen. Wie macht ihr das so? Freu mich auf Tipps

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 22:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir wohnen auch über 2 Etagen. Unten: Küche, Wohn-Esszimmer, Balkon, kleine Toilette, Rumpelkammer Oben: Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Büro Wir halten uns überwiegend unten auf, dh unser ( rel.grosses) Wohnzimmer ist halt auch Spielzimmer. Zwischen UG und OG haben wir ein Treppenschutzgitter, obwohl die Kleine(18 Mon.) schon sehr gut Treppen hoch und runter kommt. Unsere Waschmaschine steht im Keller, ebenfalls die Trockengelegnheiten. Ist halt etwas Lauferei, aber ich kenn es nicht anders. Die Spielsachen räum ich bei Gelegnheit mal vom KiZi ins WoZi und umgekehrt, je nach Lust und Laune. Unsere Tochter hält sich auch ganz gern in ihrem KiZi auf, sodass ich auch in Ruhe das Bad putzen oder mal was am PC erledigen kann. Wenn bald unser zweites Kind auf die Welt kommt, dann wird der Stubenwagen wieder in unser Mittelpunkt, das WoZi, gestellt. Ich lass das dann auf mich zukommen, ob es klappt ... LG A.

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 13:19


Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind auch in ein Haus mit vielen Treppen gezogen, bevor unsere Kleine geboren wurde. Bei uns war der zentrale Punkt immer das Wohnzimmer, dass zugleich auch Spielzimmer ist. An den Treppen waren überall Treppenschutzgitter und die Kinder können halt nicht überall im Haus rumrennen. Ins Bad und auf Toilette muß man immer mitgehen, solange sie noch so klein sind. Ansonsten wurde auch mal das Töpfchen ins Wohnzimmer gestellt, um Treppen zu sparen. Unsere Kinder haben dann auch sehr schnell gelernt, Treppen rauf und wieder runter zu gehen. Aber so einfach wie in einer ebenerdigen Wohnung ist es halt nicht. Wäsche (außer Maschine anstellen und aufhängen etc.) und Computer gingen bei mir nur, wenn die Kinder geschlafen haben oder jemand anders sie betreut hat. Lange alleine lassen ging/geht nicht. V. G.

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 14:14


Antwort auf diesen Beitrag

Deshalb hatten wir sowas VORHER bedacht... Kinderzimmer der beiden Kleinen, Küche, Wohnzimmer unten. Schlafzimmer und KInderzimmer der großen oben. Ich konnte mit dem Treppengitter verhindern, daß jemand hoch geht und es war auch nicht nötig, da sich unten alles abspielte. Schon mal schön in ihrem Zimmer spielen... kenne ich nicht. Meine beiden waren nie länger allein mit sich beschäftigt bis sie locker 5 waren. Sie waren immer da wo ich bin und das ist jetzt mit 6 und 7 noch oft der Fall. In Ruhe lesen, wenn die Kinder munter waren? Kenne ich auch nicht und wenn sie mal schliefen war der haushalt dran... du mußt echt einfache Kinder haben *grübel*. lG mf4

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 14:33


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten. Zur letzten: Ich freue mich schon, wenn meine kleinen bezaubernden Monster nicht immer gleich die ganze Bude auf den Kopf stellen. Daher denke ich werde ich auch häufiger mal mit den zweien nach oben gehen und sie dort beaufsichtigt spielen lassen. Na klar, spielen die schon recht gut zusammen, man muss halt nur aufpassen, das es nicht ausartet. Aber wenn ich die Zimmer im Blick habe dann kann ich doch im Netz etwas lesen ( wo soll da das Problem sein?) Das meine Kinder deswegen einfgach sind? - nee - da höre ich immer :"Respekt, wie Du das mit diesen lebhaften Kids machst". Wenn ich eh nicht so den Haushalt am Tage schaffe, was soll ich dann im Wohnzimmer hocken - dann kann ich doch auch mit den Kids im Zimmer spielen ( wenn wir nicht rausgehen). So bleibt dann wenigstens mal das Wohnzimmer aufgeräumt und das Spielzeug/die Kinderzimmer genutzt. Lg

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 20:23


Antwort auf diesen Beitrag

dem 2,5jährigen muss das treppensteigen in beide richtungen durchaus schon zugetraut werden (sonst kann er es womöglich mit 18 noch nicht?!;) der einjährige sollte wohl eher in deiner nähe spielen. lg n.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 09:49