2 unter 2

Forum 2 unter 2

Voller Support ..bitte :)

Thema: Voller Support ..bitte :)

Hallo... habe letzte Woche ...einen Tag vor dem 1.Geburtstag von meinem Sohn erfahren, daß wir nächstes Jahr...auch 2 unter 2 haben werden ... :) Jetzt gebt mir mal den vollen Support...was ist total Sch...., was ist richtig schön...wo gibt es die größten Probleme....MUST-HAVES...TO DO's..DONT's...gibt es Bücher, die Ihr empfehlen könnt... Vielen Dank schonmal... LG

von BigBenny am 20.09.2012, 17:54


Antwort auf Beitrag von BigBenny

Glückwunsch!!! Das ist ja ähnlich wie bei mir letztes Jahr. Hatte 1 Woche vor dem 1. Geb meiner Tochter positiv getestet. Der Kleine ist jetzt 13 Wochen alt. Lass es einfach auf dich zukommen. Jedes Kind ist anders. Es hängt auch viel davon ab wie dein Sohn sich entwickelt, wann er läuft, Treppe krabbelt oder läuft etc. Das macht in der SS vieles einfacher. Ich hatte Gott sei Dank eine tolle SS ohne Probleme und konnte ambulant entbinden. Kind kam morgens um 5 und um 11 war ich wieder zu Hause. Die Große macht das sehr gut und der Kleine ist absolut pflegeleicht. OK waren jetzt keine Tips dabei, aber vielleicht macht dir das Mut. Also wir haben keinen Geschwisterwagen sondern nur ein Buggy-Board und fahren gut damit. Aber meine Kleine läuft auch sehr gut. Von daher finde ich sowas zum Beispiel immer schlecht zu empfehlen oder eben nicht. Hängt auch von deiner Alltagssituation ab. Aber du hast ja noch Zeit. Wünsche dir eine schöne SS

von Lasana am 20.09.2012, 20:19


Antwort auf Beitrag von BigBenny

Unser Großer kam im Feb11 und der Kurze im Mai. Lass es auf dich zu kommen, denn es kommt meist anders als man denkt

von Hailie am 20.09.2012, 20:25


Antwort auf Beitrag von BigBenny

Vollen Support sollst Du haben... Meine beiden Großen sind 22 Monate auseinander und es ist super. Sie sind jetzt 5 und fast 7 und ich fand den Altersabstand nie anstrengend. Kommt natürlich auch auf die Kinder an. Meine Tochter war mit ihren fast 2 Jahren, als ihr Bruder geboren wurde schon recht rücksichts- und verständnisvoll und mein Sohn sehr pflegeleicht. Klar ist es mal anstrengend, wenn eins der Kinder krank ist aber die anstrengenden Phasen gehen auch wieder vorbei. Meine beiden spielen sehr viel zusammen, sind ein Herz und eine Seele. Ich habe es nie bereut einen so kleinen Altersabstand zu haben. Wir hatten damals ein Kiddyboard, war sehr hilfreich. Wenn das erste verlässlich durchschläft bevor das zweite kommt, ist schon mal hilfreich. Auch ein geregelter Tagesablauf ist immer gut, also feste Mittagsschlafzeit usw. Ansonsten nicht verrückt machen sondern die zweite SS so gut es geht geniesen. Eventuell schon mal ein bischen üben, dass das erste Kind auch mal ohne Mama auskommt, falls du ins KH musst bzw. für die Zeit der Geburt. Es ist alles schaffbar. Gruß miayan

von miayan am 20.09.2012, 20:59


Antwort auf Beitrag von BigBenny

Danke :) Klar...is jedes Kind und jede Situation anders...aber ich bin gern immer auf alles vorbereitet...:) und habe beim ersten gemerkt...daß es einfach Dinge gibt...die man überhaupt nicht braucht...und Dinge, an die man nicht gedacht hat...aber unbedingt braucht...ich habe sehr hilfreiche Bücher und BlaBla-Bücher gelesen...vielleicht fallen euch ja doch noch ein paar Geheimtipps ein ;)

von BigBenny am 20.09.2012, 22:49


Antwort auf Beitrag von BigBenny

Hi du, erstmal glückwunsch!! ich hab im juli mein drittes kind bekommen, da war der mittlere grad 20 monate, der große 4. vielleicht hilfts dir ja wenn ich jetzt mal das beste und schlimmste an der situation aufschreibe das beste definitiv: der mittlere ist total entspannt, weil voll auf der papa-schiene. mama und baby interessieren ihn nur mal kurz zum kuscheln, ansonsten ist selbstständigkeit angesagt. also schau, dass dein mann soviel zeit wie möglich mit ihm/ihr verbringt damit die loslösung ordentlich in gang kommt. mich würd momentan nix mehr nerven als dass jemand (papa, oma...)mal willig wäre mir zu helfen aber das kind das nicht will. das schlimmste: tja wo fang ich an.... hihi, nee, schluss mit lustig, also, das einzige was richtig anstrengend ist, sind die wachstumsschübe, die ganz schlecht mit meinem tagesablauf zu vereinbaren sind. der kleine will zb die ganze zeit trinken und schreit im kinderwagen, aber ich muss los um xx:xx uhr um den großen vom kiga abzuholen oder zu bringen. und der mittlere kommt nicht voran weil er immer laufen will, aber nach dem schema 2 schritte vor, 5 zurück :) (hab nen geschwisterwagen, ohne den würde ich garbicht vorankommen). aber wenn dein kurzer (sorry, hab überlesen ob junge oder mädel) eh nicht im kiga oder krippe ist dann würd ich meinen tagesablauf ganz flexibel an beide kinder anpassen, nicht dass das baby immer mitgezerrt werden muss zu den unmöglichsten zeiten.... aber ich glaube, dass man sich für zwei ganz gut teilen kann, ich fand den schritt zu kind zwei nur minimal anstrengernder als ein kind (waren aber auch zweieinhalb jahre dazwischen). also, don´t panic, ist alles zu schaffen solang man nicht voll den putzfimmel hat und meint, es müsse zuhause immer wie geleckt aussehen. wenn beide mal schlafen dann nimm dir lieber ein gutes buch und nen leckeren snack mit auf die couch anstatt zu putzen! alles gute, hinemoana

von hinemoana am 21.09.2012, 09:36


Antwort auf Beitrag von BigBenny

Was ich als sehr hilfreich finde, sind Tragen. Egal ob Tuch, Sling oder andere gute Tragen, so ist das Kleine immer dabei, aber man hat die Hände frei für´s Große. Babysitter sind auch nicht schlecht, wenn man welche findet/kennt. Babybücher habe ich beim großen geschenk bekommen und nur mal kurz durchgeblättert

von Hailie am 21.09.2012, 13:41


Antwort auf Beitrag von BigBenny

Voller Support! Herzlichen Glückwunsch! Hatte eine Woche lang sogar 2 unter 1 :)) Der Lütte kam eine Woche vor dem 1. Geburtstag seiner Schwester! Die sehen mittlerweile aus wie Zwillinge, wo man eine Windel wickelt, wickelt man auch die zweite. Klar wird es anstrengend aber das Ergebnis lohnt allemal! Jetzt werden wir einen Abstand von 4,5 Jahren vom Baby zum Jüngsten haben und ich finde das fast schon zu viel :-S

von Viererbande86 am 22.09.2012, 16:53


Antwort auf Beitrag von BigBenny

Mein Buchtipp: " Wenn das zweite Kind kommt" von Regina Hilsberg. Hat mir persönlich gut gefallen. Ich lese ab und an noch mal darin (meine beiden sind 21 und 3 Monate alt).

von McCone am 23.09.2012, 14:01


Antwort auf Beitrag von McCone

Herzlichen Glückwunsch und eine wenig anstrengende und gute Schwangerschaft wünsch ich dir! ich hab damals auch kurz nach dem 1sten geburtstag meines "Großen" positiv getestet. Unsere Kleine ist zum Glück sehr pflegeleicht und der Große kaum eifersüchtig. Empfehlen kann ich auch, dass du dir ein wenig zeit in der Woche ganz fürs Kleine nimmst. Vielleicht, wie bei uns mit Hilfe eines Babysitters. Denn auch wenn man am Anfang anders denkt, die Kleineren kommen meist eher zu kurz, als die Großen. Ansonsten ist ein Tragtuch oder eine Trage zu empfehlen. Ich bin auch froh, dass ich mich damals für einen Gechwisterwagen entschieden habe, denn auch wenn jeder meinte, der Große sei alt genug zum selberlaufen, ist es doch eine echte Entlastung bei großen Touren oder beim Einkaufen beide im KiWa zu haben. Und für die Stillzeiten: Bücher, Bücher, Bücher für das große Kind. Wir lesen in der Zeit immer gemeinsam ein Buch. Abschied nehmen von der perfekt sauberen Wohnung würd ich auch empfehlen ;) Ansonsten: lass es auf dich zukommen und schau wie die Mäuse so sind. Alles Gute :)

von Jyriell am 23.09.2012, 14:24


Antwort auf Beitrag von BigBenny

Danke Euch allen.....:)

von BigBenny am 23.09.2012, 22:12


Antwort auf Beitrag von BigBenny

Hallo ich habe keine mehr die zwei unter Zwei hatte es aber als mein jüngster Sohn auf die Welt kam war mein Mittlerer gerade 1,5 jetzt mit 6 und 7 ist es schön aber am anfang war alles Sch..... nicht,weil es anstrengend war sondern,weil sich beim mittleren einfach gerade sein AdHS rauskristaliesierte und er sich am schlimmsten verhalten hat wenn ich Zeit mit dem Baby verbringen musste,Flasche geben wickeln und Baden oder einfach auch mal Kuscheln wollte, wenn ich das da schon gewusst hätte wäre ich zu dem zeitpunkt nicht Schwanger geworden,das war eine echt schlimme Zeit,jetzt nach diaknose Medies ist es echt schönn das die zwei nicht so weit auseinander sind und Ich kann die zeit mit unserm kleinen nachzügler,jetzt 9 wochen alt geniessen,weil die beiden echt schön zusammen Spielen und auch verstehen das man mehr zeit für ein Baby haben muss und man kann sie schön mit einbinden!

von pünktchen81 am 27.09.2012, 05:54