2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ViLi am 29.01.2010, 15:04 Uhr

Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Hallo, wer kennt das auch?

Ich habe 2 Kinder, Maus, 27 Monate alt, Junior, 13 Monate alt.

Und von Anfang an habe ich das Verständnis für mich und meine beiden Kinder vermisst.
In unserem Umfeld haben die meisten "nur" ein Kind, und denen geht jegliches Verständnis ab, dass das Leben mit zwei Kinder verschiedenen Alters auch Rücksichtnahme auf unterschiedliche Rythmen bedeutet. Ich kann eben nicht mal für 4 Stunden auf den Spielplatz, weil dann Junior seine Milch möchte, etc. Und Schwimmbad im Winter mit einer Zwei- und einem Einjährigen mit mir als Erwachsene.... neee, das ist mir zu gefährlich. Abgesehen davon, dass die anderen Mamis mit je einem Kind ja auch auf ihres aufpassen müssen, ich also trotz Beteuerungen nicht die Unterstützung hätte, um mich und meine Kinder sicher zu fühlen. Und das wird jetzt in diesem Sommer noch schlimmer, weil dann auch unser Junior die Welt auf eigenen Beinen erkunden wird, und ich mich nicht zweiteilen kann.
Ich habe es sooo satt mich immer wieder erklären zu müssen.
Zwei Kinder für nen halbstündigen Ausflug anzuziehen ist nicht ebenmal in fünf Minuten getan. Beide ins Auto zu transportieren....puh, Junior auf den Arm, Tasche dazu, Maus an die Hand, zum Auto dackeln, dort Maus ermahnen genau da stehen zu bleiben wo Mama möchte, Junior einladen mit einem Auge auf Maus. Dann Maus in den Sitz heben und anschnallen, völlig erledigt auf dem Fahrersitz zusammenbrechen. Beim Ausladen genau das gleiche Prozedere. Und wie oft musste ich dann schon erleben, ich war noch am Ausladen der Kids bei einer Spazierenverabredung, Mamibekannte mit Kind lief schon mal los und verschwand in der Ferne. Auf mein Rufen völliges Unverständnis: Wie? Du bist noch nicht fertig?
Ebenso Aktionen über den Mittag. Warum kann denn nicht verstanden werden, dass meine Beiden noch ihren Mittagsschlaf halten (Hoffentlich das noch gaaaanz lange;-)), wenn auch Maus damit eine Stunde später als ihr Bruder damit anfängt? Und selbst wenn unsere Maus keinen mehr bräuchte, da ist immer noch der Junior, auf den ich Rücksicht nehmen muss.
Ich weiß nicht. Mich ermüdet dieses immer wieder Einfordern für Verständnis meiner Familiensituation sooo sehr. Können denn nicht mal Vorschläge gemacht werden, die auch uns gerecht werden?

Jetzt sind einige aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis das zweite Mal schwanger, bzw. am Üben... was freue ich mich darauf, wenn ich dann zu hören bekomme: Du, das geht aber jetzt nicht, Marie kann ja mit ihren 3 Jahren, aber Felix, 3 Monate alt, braucht seine Milch, Schlaf, oder sonst was.

Wer kennt solche Situationen auch, und wie seid ihr damit umgegangen?

ViLi

 
21 Antworten:

Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von Linda761 am 29.01.2010, 15:21 Uhr

Hallo,

war bei uns nicht so. Wir sind unkompliziert und flexibel, von daher musste man auf uns immer weniger Rücksicht nehmen als auf viele Bekannte mit 1 Kind. Wenn ich mit beiden allein unterwegs war, hab ich auch klaglos beide getragen, das geht schon. Die kinderlosen Bekannten haben auch eifrig Hilfe angeboten.

Was mich dagegen oft genervt hat waren Ausflüge mit anderen Eltern, bei denen mein Mann mit dabei war. Da war es dann oft so, dass die anderen flotter waren und mein Mann ganz selbstverständlich mit unserem Großen vorne mitmarschiert ist. Ich durfte mich dann alleine mit den Selbstbestimmungswünschen und Trotzanfällen unserer Tochter auseinandersetzen. Da hätte ich erwartet, dass er an meiner Seite bleibt.

Mittlerweile sind unsere beiden "groß" (4 und 2,5), insofern ist inzwischen alles recht einfach und wird immer besser.

LG
Linda



warum erwartest du das?

Antwort von mamafürvier am 29.01.2010, 16:09 Uhr

Ich habe die Kontakte bis auf die Menschen geschrumpft bei denen ich mich nicht rechtfertigen muß und bei den anderen ist mir das auch völlig Hupe was sie über uns denken. Wenn ich keine Zeit habe, mein tagesrhythmus mit den Kids den anderen nicht paßt dann kann ich nunmal nicht alles mitmachen.

Verlangen kannst du eh nix, weil... woher sollen die anderen das auch wissen? Ich bin z.B. Single, wenn ich einem "Verehrer" sage ich habe keine Zeit werde ich dann auch gern mal gefragt warum... ja, weil ich Kinder habe und die nunmal mein Leben bestimmen.

Ich würde sagen, du hast die falschen Freunde. Meine 2 Freundinnen waren noch ohne Kinder als ich schon 2 hatte und sie mußten halt warten bis ich aus der Hüfte kam, meine Kids angezogen hatte und wenns ihnen zu langsam war mit helfen. Wegen 30min würde ich mir den Stress garnicht erst machen.

Ich muß aber auch sagen, daß das bei dir sehr stressig klingt. Ein Kind mit 3 und ein Baby anziehen und irgendwohin fahren mit dem Auto ist eigentlich doch kein Ding. Ich fands stressig mit meinen beiden (13 Monate auseinander) Baby 1 in der Tragetasche und Fast-noch-Baby auf dem Arm die Treppe vom 4.Stock zu packen aber der Rest war auch ohne Auto nicht so dramatisch.

Wenn meine Freunde was unternehmen wollen müssen wir was finden was auch geht, denn ich habe nicht nur 1 Kind und ich habe kein Auto, einen Partner habe ich auch nicht... na und... ich mach mri aber auch nicht Stress um alles.

Meine beiden sind nun schon 6 und 7 aber als wirklich stressig empfand ichs erst als beide mobil waren. Wen sie wegliefen dann nie in die selbe Richtung. Also würde ich sagen... mach dir mal jetzt noch keinen Stress und mit anderen schon gar nicht.

Erwarten kannst du gar nix... aber dich eben nur mit denen abgeben, die zu euch passen.

lG mf4



Re: warum erwartest du das?

Antwort von mamafürvier am 29.01.2010, 16:16 Uhr

Ich habe das wohl was durcheinander gebracht... deine Kinder sind ja beide auch noch klein (hatte das im Text weiter unten auf deine bezogen) und diese Situation mit 2 ganz kleinen kenne ich und leicht ist es nicht... aber der Rest meines Textes stimmt dennoch... nur mit Leuten verabreden, die auch zu euch passen und das alles ertragen.



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von D.G.31 am 29.01.2010, 17:48 Uhr

Mein zwei sind 19 Monate auseinander und ich hab es genauso gehalten wie du. Ein Kontakt ist in der Zeit zerbrochen und das ist mir auch sehr nahe gegangen. Diese angebliche Freundin hatte kein Verständniss für meine Situation und wollte genauso weiter machen wie vor dem Baby. Ich wollte aber auch nicht mein Baby am Schwimmbeckenrand parken oder den 19 monatigen alleine planschen lassen. Ich war nachher froh darüber das der Kontakt auseinander ging ich stand nicht mehr so unter Druck und konnte mich mehr auf meine zwei Kinder konzentrieren. Ich denke du mußt sehen das du nicht unter Stress geräts sonst wirst du den Kindern nicht gerecht. Umgibt dich mit Menschen die deine Situation verstehen und euch gut tuen. Natürlich kommen die anderen beim zweiten Kind in ähnliche Situationen. Trotzdem ist es mit einem geringeren Altersabstand für dich als Mutter stressiger.Finde deine Einstellung sehr gut bleib dir treu!!!



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von lavilja am 29.01.2010, 20:50 Uhr

ich kenne das gar nicht... im gegenteil... man hat eigentlich immer rücksicht auf mich genommen, und mir auch oft gesagt, dass sie das bewundern mit 2 so kleinen....

ich war aber auch sehr unkompliziert... natürlich hab ich 4h am nachmittag auf dem spielplatz verbracht - wieso nicht, konnte das nötige zubehör ja mitnehmen, auch die milch... und ins freibad ist auch kein problem... in die kinderecke zwischen spielplatz und kinderbecken die tücher ausgebreitet, und dem grossen zugeschaut, oder die kleine mitgenommen... mittagsschlaf geht auch unterwegs - haben auch beide lange mittagsschlaf gemacht... entweder im wagen, oder im freibad auf dem badetuch, die kleine im wagen... ja klar ist es stressiger 2 kleine zu richten und ins auto zu schleppen als nur 1 kleines - aber da hab ich ziehmlich schnell gemerkt, dass ich halt dementsprechend früher los muss, als die die nur 1 kind haben... ich denke die organisation liegt an mir, und nicht an meinen bekannten...

und ja, ich bin halt jemand der, gerade im sommer, raus MUSS... ich liebe es schon um 11 im freibad zu sein und erst um 7 wieder nachhause zu gehn...

einzig wo ich dir recht gebe ist das hallenbad... ich geh nicht mit beiden kleinen allein in ein hallenbad - das ist mir zu gefährlich... solange nicht mind. einer schwimmen kann streik ich da... allerdings haben da alle verständnis für...??!!



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von NoaB am 29.01.2010, 22:37 Uhr

ICH kenne das! Meine Beiden sind 17 und 4 Monate alt. Einige Mütter haben sich, seit dem die Zweite da ist, distanziert. Man kann ja jetzt nicht mehr so wie vorher (bin auch immer schweißgebadet, wenn ich beide zum spazieren gehen anziehe!)
Ich werde oft einfach nicht mehr gefragt, ob ich auch mitkommen möchte.

Dafür gibt es aber auch manche Mütter, die super lieb sind und helfen, wo sie nur können.

Es ist einfach eine harte und anstrengende Zeit, aber dafür haben wir zwei zum lieb haben und zwei, die uns und ihr Geschwisterchen unendlich lieb haben.



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von Bajuli am 30.01.2010, 12:27 Uhr

Meine 3 sind 3,5 Jahre, 2 Jahre und 9 Monate.
Auf Unverständnis stossen wir eigentlich nicht, aber manchmal auf Unwissenheit. Da hat die Mutter der Freundin meiner Großen gefragt, ob wir nicht gemeinsam ins Kasperltheater gehen wollen. Als ich ihr erklärte, wie das so mit 3 Kindern abläuft hat sie es sofort verstanden. Sie hatte vorher einfach nicht darüber nachgedacht.
Ich versuche solche Termine dann mal zu legen, wenn meine Eltern zu Besuch sind, oder mein Mann am Wochenende da ist und ich mit einer alleine loskann. Dafür haben alle meine Bekannten Verständnis.

Ganz im Gegenteil. Als mir jetzt neulich Abends um 18 Uhr eingefallen ist, dass ich zum Abendessen das Baguette vergessen habe und mein Mann noch lange nicht daheim war dachte ich schon, oh weh, jetzt alle 3 wieder in Schneeanzüge anziehen und dann loslaufen. Da rief eine Freundin an und ich habe ihr das erzählt. Sie hat sofort gesagt ich soll mit den Kindern daheim bleiben, ihr Mann läuft schnell und bringt mir das Baguette vorbei.
Solche Freunde gibt es auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Bajuli



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von ViLi am 31.01.2010, 10:47 Uhr

Ich denke schon, dass ich gut organisiert und unkompliziert bin.
Gerade dafür bekomme ich ja auch immer wieder Komplimente.
Mir geht halt auf den Strich, dass ich immer und immer wieder erklären muss, warum ,dieses oder jenes nicht geht oder mir zuviel Aufwand ist.
Hallenbad mit den zwei Kleinen geht für mich überhaupt nicht. Freischwimmbad letzten Sommer war unkompliziert. Der Junior lief noch nicht, den konnte ich mal im Buggy parken, während ich mit der Maus planschte. Dieses Jahr... tja, ich muss mich wohl dann teilen, da Junior dann in ein Richtung und Maus in die andere läuft, und laut meinen Erfahrungen die anderen Muttis so im Gespräch vertieft sind, dass das gar nicht wahrgenommen wird.
Und Mittagschlaf irgendwo anders, daran ist bei meinen Beiden nicht zu denken. Die schlafen mittags am Besten im eigenen Bett. Klar kann der Mittagsschlaf auch mal gezogen werden... aber wer schon mit total übermüdeten und überreizten Kids zu tun hatte, der überlegt sich schon genau, ob die Unternehmung den anschließenden Streß wert ist.
Mir fehlt halt einfach das Mitdenken der Ein-Kind-Mamis. Oder vielleicht ist es auch die Denke;: Die ViLi schafft das schon, die kriegt das schon irgendwie hin. Da müssen wir uns nicht kümmern oder helfen.

Ich werde auf jeden Fall meinen Freundes- und Bekanntenkreis überdenken.

ViLi



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 31.01.2010, 21:50 Uhr

Ich finde, Du machst das schon alles richtig so. Meine Kinder machen auch zu Hause Mittagsschlaf und alleine würde ich auch nicht mit ihnen ins Frei- oder Hallenbad gehen. Das geht nur zusammen mit Oma oder Papa. Meine sind schon 3 und 4 und sehr lebendig und hören nur, wenn sie Lust dazu haben. Außerdem finde ich einen regelmäßigen Tagesablauf und regelmäßige Schlafens- und Essenzeiten sehr wichtig und stundenlang auf dem Spielplatz bleiben wäre da auch nicht drin. Und im übrigen finde ich, dass Du Deinen Freundinnen einfach keine Rechenschaft darüber schuldig bist. Das ist halt so und basta.
V. G.



Re: @ViLi

Antwort von montpelle am 02.02.2010, 18:26 Uhr

"Beide ins Auto zu transportieren....puh, Junior auf den Arm, Tasche dazu, Maus an die Hand, zum Auto dackeln, dort Maus ermahnen genau da stehen zu bleiben wo Mama möchte, Junior einladen mit einem Auge auf Maus. Dann Maus in den Sitz heben und anschnallen, völlig erledigt auf dem Fahrersitz zusammenbrechen. Beim Ausladen genau das gleiche Prozedere."



Was ist schwierig daran, mit zwei Kleinkindern in ein Auto einzusteigen ?
Das klingt bei dir ziemlich übertrieben und in keinster Weise "unkompliziert", wie du dich selber darstellst.

Du hast dir doch deine Lebenssituation ausgesucht. Warum müssen sich jetzt alle nach dir richten ?



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von mica_mama_2 am 02.02.2010, 22:29 Uhr

Hallo,

also ich kann dich SEHR GUT verstehen! Ich habe auch Probleme die Kinder in's Auto zu laden und raus zu holen.
Oder mir beiden raus gehen. Bis die Zwei momentan angezogen sind PUUUHHH.....Meine Kleine ist 16 Monate und mein Großer 3 Jahre und es ist manchmal sehr anstrengend, denn einer läuft immer weg.

Also mich interessiert das recht wenig, was andere davon halten, weil ich nicht so flexibel bin, ich habe aber Glück und einen sehr verständnisvollen Freundeskreis :)

Wollte eigentlich nur schreiben, dass es mir auch manchmal so geht :)

LG
Maria



Re: @ViLi

Antwort von ViLi am 03.02.2010, 8:45 Uhr

Hallo Montpelle,

ich verstehe Deine Vorwürfe nicht!
Ja, ich habe mir die Situation mit zwei Kindern ausgesucht und bin sehr glücklich darüber.
Tatsache aber ist, das Situtationen wie beide Kinder ins Auto ein- oder ausladen eben keinen Spaßfaktor enthalten, ganz im Gegenteil situativ betrachtet je nacht Örtlichkeit, zb. an einer Hauptverkehrsstraße, mehr als gefährlich ist. Ein Kind kann ich bequem ausladen und festhalten. Bei zweien muss eines soweit "funktionieren", dass es auch genau da stehen bleibt, wo Mama sagt. Und erzähl Du mir doch bitte mal, welche Zweijährige so "funktioniert"?

Und als Junior erst geboren war, konnte meine Maus noch nicht mal frei laufen. Also hatte ich MaxiCosy am einen Arm, Tasche noch irgendwie drunter geklemmt, und Maus auf dem Anderen. Ist das mal so eben easy? Und von zu Hause aus konnte ich beide nacheinander raustragen und einladen. Aber wo anders eben nicht. Da mussten immer beide parallel transportiert werden.

Und Du hast das etwas grundlegend falsch verstanden.,
Ich verlange nicht, dass sich alle rundweg nur nach mir/uns richten. Ich erbitte mir ein gewisses Verständniss für meiner Erklärung, dass ich an dieser oder jener Unternehmung eben nicht teilnehmen möchte, ohne dass ich gezwungen bin mich ewig zu rechtfertigen. Soviel Einfühlungsvermögen habe ich mir schlichtweg erhofft. Insofern möchte ich gar nicht, dass meine Freundinnen auf Unternehmungen meinetwegen verzichten, sondern einfach verstehen, warum ich da halt nicht dabei bin.

Ganz ehrlich, lies Dir mein Posting noch mal genau durch.

ViLi



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von ViLi am 03.02.2010, 8:51 Uhr

Du sagst es: ein sehr verständnisvoller Bekanntenkreis! Das ist es.

Ich weiß ja auch, dass es wieder besser wird. Noch ein bis zwei harte Jahr, Dann wirds für uns wieder einfach, während dann andere mit nem Säugling dann unterwegs sind und zeitlich begrenzter sind und Rücksicht nehmen müssen auf den Frischling.
Ich hoffe, dass ich dann das Verständnis aufbringe.

Eine Freundin bekommt jetzt im Mai ihr zweites Kind und fängt jetzt an zu verstehen, was es bedeutet mit zweien unterwegs zu sein. Denn sie ist jetzt in der Situation, sich Gedanken zu machen, wie funktioniert was. Sie hat mir letzens bestätigt, dass sie sich die ganze Zeit überhaupt keine Gedanken gemacht hat, warum ich da und dort eben nicht mitgekommen bin, bzw. welchen Aufwand es bedeutet.

ViLi



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von Julians.Mama am 04.02.2010, 13:34 Uhr

Blöde Frage, aber warum kann denn Junior die Milch nicht auf dem Spielplatz trinken?

Soooooooo schwierig finde ich das Ganze gar nicht. Meine Beiden sind 11,5 Mon. und 2 3/4 Jahre. Die Kleine hat halt oft im Kinderwagen geschlafen u. Milch trinken durfte sie überall.

Mittags unternehme ich aber auch nichts. Seit knapp 3 Mon. machen die Beiden meist gemeinsam Mittagsschlaf, welch ein Traum.

LG



Re: warum erwartest du das?

Antwort von Julians.Mama am 04.02.2010, 13:36 Uhr

Habe ich auch erst jetzt gelesen, du hast sogar kein Auto, das ist doch dann gar kein Stress!!!!!! Fahr mal mit Baby u. Kleinkind mit Bus, S-Bahn etc. Habe kein Auto u. weiss wovon ich spreche. Einkaufen zu Fuß, der Große läuft, die Kleine im Kinderwagen...



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von Julians.Mama am 04.02.2010, 13:53 Uhr

Schwimmen gehen würde ich allerdings auch nicht mit Beiden. Habe aber Glück eine Freundin zu haben, die ebenfalls 2 Kinder unter 2 hat, unsere Kinder spielen oft zusammen. :-)



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von ViLi am 04.02.2010, 13:55 Uhr

Dann sag Du mir doch mal, auf welchem Spielplatz Milch warm gemacht werden kann?
OK, ich könnte die Milch oder das Wasser zu Hause schon vorbereiten und heiß mitnehmen. Das ging leider bisher schief, da die Milch, trotz Thermoskanne, wieder zu kalt war für unseren Junior. Der isst und trinkt nämlich gerne heiß! Und zwar wirklich heiß. Ansonsten wirds verweigert.

Beide schlafen z.B. bis Nachmittags, auch gemeinsam :-)), bis 14.30 Uhr, frische Windel, dann gibts noch ein bissel Obst, etc. Also vor 15 oder 15.30 kommen wir hier nicht los. Junior bekommt Milch ca. 18 Uhr (und die will und fordert er unbedingt), zu Abend gegessen wird ca .18.30 oder 19.00 Uhr (auch Junior isst hier sein Brot schon mit), ins Bett gehts um 20 Uhr. Also mit Fahrtstrecke schaffe ich es höchstens 1 bis 1,5 Stunden auf einem Spielplatz zu verbringen. Da ist auch schon An- und Ausziehzeit eingerechnet. Das ist auch ok so. Bei mir sind diese Zeiten nicht in Stein gemeißelt, da geht es nicht um 30 Minuten. Aber das sind die groben Zeiten.
Aber für nen Schwimmbadtripp ist dieses Zeitfenster zu eng oder Indoorspielplatz. Ist das denn sooo unverständlich?



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von Gabana am 04.02.2010, 14:46 Uhr

Also meine sind 6 1/2 Mon. und 2 1/4 Jahre. Klar ist es stressig, aber dennoch problemlos machbar. Während ich den Kleinen anschnalle, darf die Große auf dem Fahrersitz "lenken spielen". Da ist sie von der Straße und gut beschäftigt und ich habe Zeit.

Der Kleine wird hauptsächlich noch gestillt (auch auf dem Spielplatz). Wenn die Breizeit kommt, habe ich (bei der Großen damals) immer einen Obstgetreidebrei mitgenommen, den kann man auch mal eine Stunde warm halten.
Aber ich treffe mich mit vielen (auch) Zweifachmamas, auch Flaschenkinder drunter. Pulver abgemessen, Thermoskanne heißes Wasser, Flasche kaltes Wasser, mischen nach Bedarf. Da hat Keine ein Problem. Die Großen kriegen mal eine Banane oder Bretzel zwischendurch, dann halten die auch länger durch.

Wahrscheinlich brauchst Du eine neue Thermoskanne, dann bleibt das Wasser auch heiß.
Und wenn es Dir zu stressig ist, musst Du leider daheim sitzen bleiben. Ich bin quasi allein erziehend, da mein Mann abends immer sehr spät heimkommt und eine Oma/Opa gibts auch nicht. Ich nehme den Stress einfach gerne auf mich um unter die Leute zu kommen und den Nachmittag für alle interessant rumzubringen. Ist halt meine Priorität.

Stressiger finde ich, wenn abends alle heimkommen und Hunger haben. Wir kochen meist abends, da ists schon turbulent. Aber auch da ist Organisation alles und meist klappt es gut.

Viele Grüße
Gabana



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von Alexa1909 am 04.02.2010, 18:50 Uhr

Hallo,

es tut mir wirklich leid,aber ich verstehe dich auch nicht.Ich kenne die Problematik 2 Kinder in einem ganz kurzen Abstand zu bekommen,aber ich war immer recht flexibel und konnte auch ganze Nachmittage auf dem Spielplatz verbringen MIT heisser Milch ;) Und trotz Mittagsschlaf zu Hause.

Und ich war allein unterwegs mit 4 Kindern (Papa arbeiten)
Ich behaupte nicht,das es nicht stressig gewesen sei,aber ich behaupte,das es machbar ist.(Geschwisterkinderwagen hatte ich mit,wenn ich allein war )

Was deinen Freundeskreis angeht:Ja der sollte für vieles Verständnis haben,da hast du Recht.

Ich möchte dich hier nicht angreifen oder so,versteh das nicht falsch.Ich möchte dir nur sagen,das du vielleicht anders organisieren musst,damit es für dich besser wird.

lG

Alexa (die im August nach 6 Jahren Pause ihr 6. Kind bekommt)



Re: Verständnis von Eltern mit "nur" einem Kind

Antwort von ViLi am 05.02.2010, 12:34 Uhr

Hmpf, ich habe den Eindruck, mein Posting wird nicht so richtig verstanden.,

Also erstmal, ich persönlich habe keine Probleme mit meinen Beiden Kindern unterwegs zu sein. Aber manches geht halt nicht mehr so einfach wie mit nur einem Kind. Und da fehlt oft das Verständnis oder besser ausgedrückt, die Rücksichtnahme der anderen Mamis, die eben nur ein Kind haben. Mamis mit zwei Kindern denken viel mehr mit. Die kommen eben nicht auf die Idee mit nem Schwimmbadbesuch im Winter und zweifeln, wenn Du nicht willst, eben nicht Deine Flexibilität an. Es gibt Dinge, die mit zweien nicht ganz so einfach zu wuppen sind. Spielplatz geht jederzeit. Für nasse Tage gibts Matschhosen und Gummistiefel, also auch kein Problem. Aber wie gesagt, einen Indoorspielplatz wie auch Schwimmbad mag ich momentan gar nicht. Ich kann halt wie schon geschrieben dann nicht mit Maus ins Wasser oder klettern, und den Junios irgendwo anketten. Das wird auch wieder besser.
Und ich gebe ganz ehrlich zu, dieses teils gönnerhafte: Wir helfen Dir doch dann... mag ich auch nicht. Denn gerade diese Mamis (ok, ich habe da zwei ganz spezielle Damen im Kopf) haben so gar kein Mitempfinden oder Verständnis, geschweige denn die Muße auf meine Kids mitaufzupassen. (Habe ich schon ausprobiert, und ist gründlich schiefgegangen. Trotz Bitten: Passt Du bitte mal kurz auf die Kleine auf, damit ich Junior wickeln kann... war Maus auf einmal weg. Hach, da habe ich gerade mal ne Sekunde nicht geschaut... jaja, so schnell kanns gehen. Ich kann gar nicht beschreiben, was für ein schreckliches Gefühl das war, die Kleine mitten im Einkaufszentrum zu suchen, und all den Menschen. Das ist auch die fehlende Übung mit zweien fertig zu werden. Und ich fühle mich somit nicht wirklich unterstützt.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?



@ViLi

Antwort von Julians.Mama am 06.02.2010, 21:07 Uhr

Heisses, abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne, hab ich bei meinem Großen immer so gemacht, wobei ich zugeben muss, dass ich das bei der Kleinen viel einfacher fand, da sie gestillt wurde.

Spielplatz geht doch auch am Vormittag, wenns für euch da zeitlich besser passt.
Bei uns ist am Nachmittag auch nicht soooo viel Zeit. Beide schlafen mittags zwischen 12:30 und 13 Uhr ein und stehen zwischen 14 und 15 Uhr auf. Dann schnell frische Windel für Beide, bisserl was essen, vor 15 Uhr kommen wir leider auch nicht mehr los, aber im Sommer gibts halt nachmittags unterwegs was zum Futtern. Abendessen gibts bei uns auch gegen 18 Uhr.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Anspruch auf Betreuung wenn Elternzeit mit 2tem Kind?

Hallo, meine Freundin plant ein 2. Kind. Ihr Sohn ist jetzt 13 Monate alt und seit 3 Wochen geht sie wieder arbeiten. Das Kind kommt jetzt ab März zur Tagesmutter. Nun meine Frage: Hat sie einen Mindestanspruch auf Betreuung, wenn das 2. Kind da ist, oder sagt man dann ...

von Jordis 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.