Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Larona am 11.07.2015, 15:08 Uhrzurück

Re: Unsicher ob zweites Kind... Erfahrungen erwünscht

Da kann man wohl nie vom einen Kind auf das andere schließen.
Unser Großer (jetzt fast 4) war ein sehr anspruchsvolles Baby und war eigentlich nur mit körperkontakt richtig glücklich. Ich hatte ihn ständig in der Manduca bei mir bis er laufen konnte. Der Kleine (2,5) ist pflegeleichter. Er konnte sich viel früher selbst beschäfftigen als der Große und tut das bis heute. Ein gutes Stück ist das einfach charakterabhängig und ein bisschen kommt es wahrscheinlich auch daher, dass man sich einem zweiten Kind nicht mehr ganz so intensiv widmen kann wie einem ersten.
Aber ich glaube, dass meine Erfahrung dir nur begrenzt viel bringt....bei euch kann es ganz anders laufen. Im schlimmsten Fall ist das zweite Kind krank und braucht deswegen besondere Maßnahmen. Natürlich wünsche ich das keinem, aber man weiß nie...

Generell kann ich sagen, dass zwei Kinder, zumindest für mich, eine andere Hausnummer sind als ein Kind. Nicht jeder Babysitter nimmt zwei Kinder...der Große macht ab Sommer einen Schwimmkurs mit einem Elternteil, ich muss manchmal am Wochenende arbeiten, ein Babysitter für den Kleinen wird gebraucht etc.

Es gibt einfach keine Entscheidung, die für jeden passt.
Viele Grüße
Larona

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Erfahrungen / Tipps

Hallo Ich bin zum zweiten mal schwanger unser Kind kommt im Mai auf die Welt da ist unser "großer "gerade mal 15 Monate. Er kann noch nicht laufen und auch noch nicht frei stehen, er zieht sich zwar hin und wieder an unseren beinen, Sofa, Stühlen, usw hoch aber mehr auch ...

goischt   30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Kupferkette Gynefix - wer hat Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben, vor kurzem hatte ich schon berichtet, dass ich überlege, mir die Kupferspirale setzen zu lassen... nun bin ich auf die Kupferkette im Netz gestoßen, da ich stille und die Sorge habe, dass durch die Spirale die Tage noch schmerzhafter werden könnten und ich ...

Rosa-Zebra   14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

2 unter 1 - hat jemand Erfahrungen?

Hallo, wir können es bisher kaum glauben: Unser Baby ist gerade mal 10 Wochen alt und ich bin schon wieder in der 7. oder 8. Woche schwanger. Da ich rund um die Uhr alle zwei Stunden stille, wusste ich, dass eine Schwangerschaft momentan extrem unwahrscheinlich ist und weil wir ...

Jolly14   22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Erfahrungen, was tun mit erstem Kind während der Geburt des zweiten?

Hallo ihr lieben erfahrenen 2unter2-Mamis, Ich bin in 7-8 Wochen auch eine 2unter2-Mami und meine "Große" ist dann 14 Monate alt. Meine bisher größte Sorge ist die Betreuung meiner Tochter während der Geburt der Schwester. Wie habt ihr das gemacht? Mein Mann würde gerne ...

Josie33   16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Wie lange soll ich ausprobieren ob das zusammen schlafen Sinn macht?

Hallo zusammen! Meine beiden Jungs sind nun 4,5 Und 17,5 Monate alt. Bis jetzt hat der Grosse alleine in seinem Zimmer geschlafen und der Kleine bei mir. Nun möchte ich das beide in einem Zimmer schlafen. Den Grossen leg ich um 20:00 Uhr schlafen, er wird max 1-2 mal wach und ...

icki   15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OB
 

Hat eine Erfahrungen wie das mit 2 so kleinen sein wird?

Juhu, wir bekommen ein Osterbaby!!! Unser "Großer" ist jetzt 13 Monate und wir dann 20 Monate sein. Hat Eine Erfahrungen wie das mit 2 so kleinen sein wird? Nen bisschen Bammel hab ich ja schon, gerade weil der "Große" ein so genanntes Schreibaby war und wir mit ihm darum ...

Ü-Ei-2015   07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Hat jemand sonst Erfahrungen mit buggypods?

Hat jemand sonst Erfahrungen mit buggypods? Da wir wenig in wald und wiesen unterwegs sind ist das vielleicht noch eine Option? Irgendwie sträubt sich alles in mir gegen einen Geschwisterwagen. Sonst werde ich es erstmal probieren ohne auszukommen und abwarten wie oft ich ...

laluna77   23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Drei Kinder - davon 2 unter 2, Eure Erfahrungen

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen von Euren Erfahrungen berichten. Es geht um folgendes: ich habe zwei Kinder: einen Sohn von fast drei Jahren (35 Monate) und eine Tochter mit 10 Monaten. Mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind und da ich schon 37 Jahre ...

eilatan76   09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

Erfahrungen Marco Marathon Geschwisterwagen

Hallo! Ich bekomme Ende März 2014 unser zweites Kind, unser erster Sohn wird dann 13. Monate alt sein. Nun wird o.g. Geschwisterwagen 'um die Ecke' angeboten für echt kleines Geld. Der Kinderwagen ist genau so wie ich ihn mir vorgestellt hatte für meine beiden Kleinen. Mir ist ...

icki   18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
 

wie sind eure erfahrungen???

bei meinem ersten sohn bin ich sehr schnell schwanger geworden. pille abgesetzt sofort geklappt. wie lange hat es bei euch beim zweiten gedauert???ging das auch so schnell???klar jeder körper ist anders. frage nur interesseshalber. mein sohn ist ein sehr pflegeleichtes baby. ...

mami2312   29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungen
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum