2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 20.07.2015, 14:24 Uhr

Umzug mit Kleinkind und Baby

Brauche mal Tipps, wie man das am besten organisiert.
Mein Freund arbeitet unter der Woche und ist von 6 Uhr bis 19 Uhr außer Haus. Also hängt alles an mir. Tagsüber komm ich kaum dazu, was zu packen, weil Baby und Kleinkind mich schon genug beschäftigen mit dem normalen Alltag. Wir haben auch kein Auto zur Verfügung.
Umzugskartons hab ich schon hier. Leider packen die sich nicht alleine ;-)

 
7 Antworten:

Re: Umzug mit Kleinkind und Baby

Antwort von Baerchie90 am 21.07.2015, 15:08 Uhr

Wie wäre es mit ner guten Freundin oder Mutter / Schwiegermutter zum kleinkind bespaßen, während du packst?

Wie viel zeit habt ihr denn noch bis zum Umzug und wie groß ist die Wohnung?
Könnt ihr gemeinsam (vielleicht mit Unterstützung von Freunden) am Wochenende packen?

Wenn das nicht möglich ist, bleibt nur noch abends packen oder aber vielleicht während des Mittagsschlafes oder wenn das kleinkind sonst wie beschäftigt ist (das Baby kannst du zur Not ja einfach umbinden per Tuch / Gestell)



Re: Umzug mit Kleinkind und Baby

Antwort von Jole3 am 21.07.2015, 20:21 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich hab heute mal mit meinem größeren zusammen eine Kiste gepackt und es ging ganz gut. Waren Decken und Fotoalben, damit die Kiste nicht so schwer wird. Morgen will ich dann noch mehr einpacken von den Sachen, die relativ unempfindlich sind.
Meine Mutter hat angeboten, zumindest am Umzugstag auf die Kleinen aufzupassen.
Und am Wochenende packt mein Freund mit.
Wir haben noch ein paar Wochen Zeit mit dem Umzug. Wollte mich aber rechtzeitig informieren, damit dann alles klappt ;-)



Re: Umzug mit Kleinkind und Baby

Antwort von cooki2014 am 22.07.2015, 10:26 Uhr

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, dass du den "Großen" vom Packen einfach mit einbeziehst. Es geht zwar nicht alles, aber wie du schon sagtest mit Kissen etc.

Ich habe zwar nur einen 7Monate alten Sohn, aber wir ziehen zum Oktober auch um.
Ich werde ihn einfach daneben auf dem Boden spielen lassen, während ich packe. Die Mittagsschlafzeit über bin ich meist mit anderen Dingen beschäftigt oder schlafe selbst

Je nachdem wie alt deine beiden sind, einfach den kleineren ins Tragetuch und den Großen mit Spielzeug beschäftigen.

Du schaffst das schon, notfalls wirklich am Wochenende sas dein Mann mit den Kids spielt und du packst oder andersrum.

Liebe Grüße



Re: Umzug mit Kleinkind und Baby

Antwort von jannis06 am 22.07.2015, 12:49 Uhr

Hi,

wir haben auch einen Umzug vor uns. Meine Großen sind schon 6 und 8, die Kleinen im September 2 und 4 Monate.
Wie du sagst, kommt man untertags zu nicht viel. Ich mach einiges früh, bevor meine beiden aufstehen und abends, wenn sie im Bett sind. Mein Mann ist auch von 7 bis 18:30 außer Haus.
Am Wochenende macht mein Mann mit.
Jetzt sind schon einige Zimmer im neuen Haus fertig und wir müssen Möbel zusammenbauen, dass muss mein Mann leider alles abends machen. Geht halt nicht anders.

Einen richtigen Tipp habe ich leider nicht.
Hast du vielleicht Oma/ Opa oder Patin in der Nähe?

Liebe Grüße Nicole



Danke für eure Antworten

Antwort von Jole3 am 24.07.2015, 9:48 Uhr

Und die Tips. Wir haben schon ein paar Kisten gepackt und es ging ganz gut.
Die Spielsachen meines Großen sind nun täglich umzugsbereit - ich packe sie also jeden Abend wieder aus :-)
Ab morgen hilft dann auch der Papa mit. So werden wir das bestimmt gut schaffen! :-)



Re: Umzug mit Kleinkind und Baby

Antwort von fabiansmama am 01.08.2015, 22:19 Uhr

Wir sind umgezogen, als die beiden 2,5 und 6 Monate waren....
Ein Umzug ist eh stress, aber mit zwei Kleinkinder schon heftig.
Gepackt habe ich mittags oder abends. Im großen Wohnzimmer stapelten sich die Kartons. Am umzugstag selbst hatten wir theoretisch einen babysitter, praktisch wollte der große da aber nicht bleiben, so das wir sein Zimmer zuerst komplett fertig gemacht haben und er dann dort vom babysitter betreut wurde. Der kleine war entweder auch dort oder im maxi cosi mitten im Chaos.
Küche zB war schon in der Wohnung, da habe ich unwichtige Dinge schon im Vorfeld immer mal rüber gebracht. Wir sind da zum Glück innerhalb des Dorfes umgezogen.
Beim zweiten Umzug ins Haus waren sie 3,5 und 5,5, blieben den ganzen Tag in der kita und wir haben zwei Wochen Urlaub genommen. War deutlich entspannter, auch wenn wir sehr viel Urlaub dafür geopfert haben.



Re: Umzug mit Kleinkind und Baby

Antwort von Jole3 am 06.08.2015, 18:35 Uhr

Unwichtige Sachen sind auch schon einige rüber gebracht worden. Damit reduziert sich unser Umzugsvolumen ein wenig. Ach, ich wünsche mir, dass alles schon vorbei wäre! :-)



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Umzug - jezt oder erst später?!

Hallo ihr alle! Im Dezember werden wir zum 2. Mal Eltern. Unser Großer wird dann 19 Monate alt sein. Im Moment bin ich am Grübeln, was wir mit unserer Wohnung machen sollen. Meine Eltern haben ein Mietshaus, welches ab August wieder frei wäre. Aber aus verschiedenen ...

von Kükenmama 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.