2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kükenmama am 10.07.2009, 15:14 Uhr

Umzug - jezt oder erst später?!

Hallo ihr alle!

Im Dezember werden wir zum 2. Mal Eltern. Unser Großer wird dann 19 Monate alt sein.

Im Moment bin ich am Grübeln, was wir mit unserer Wohnung machen sollen.
Meine Eltern haben ein Mietshaus, welches ab August wieder frei wäre. Aber aus verschiedenen Gründen (unsere Eigentumswohnung und so) können wir nicht einfach so sagen, das wir jetzt mal schnell noch umziehen.

Nächstes Jahr, also eigentlich erst im Januar 2011, wäre das umziehen vom Wohnen/Arbeiten her einfacher, würde nichts mehr dagegen sprechen.

Ich bin noch nie mit Kind umgezogen, daher auch meine Frage:

Wer hat Erfahrung damit? Denkt ihr, es ist besser, wenn wir doch jetzt schon langsam unser neues Haus auf Vordermann bringen, mit Balkon streichen, Wände anmalen, Schränke aufstellen usw, während ich jetzt schwanger bin und nur ein 14 Monate altes Kind hab?
Oder erst nächstes Jahr im Sommer anfangen, wenn ich dann nicht mehr schwanger bin, aber dafür zwei kleine Quälgeister auf der Matte sitzen hab?

Ich glaub zu wissen, was ihr mir raten werdet, aber vielleicht können doch einige von euch einfach mal die für und widers der beiden Varianten abwägen.

Super lieb von euch

Kükenmama

 
7 Antworten:

Re: Umzug - jezt oder erst später?!

Antwort von corazon am 10.07.2009, 17:17 Uhr

Ich würde den sofortigen Umzug wählen, da es mit 2 Kleinen Kindern ganz
schön heftig wird. Meine sind nur 13,5 Monate auseinander und einen Um-
zug könnte ich mir grad üüüüberhaupt nicht vorstellen. Hab alle Hände voll
zu tun um alles unter einen Hut zu bekommen.. Einen Umzug noch dazu??
Nein danke ;)

Wir sind auch umgezogen als ich noch schwanger war. Du glaubst gar
nicht, wie viele von Familie, Freunde und auch Bekannte/Kollegen (!)
sich angeboten haben zu helfen.. War echt suuuuper. Die haben alle auf
mich geschaut.. naja.. eher mir befohlen, daß ich nichts tue außer zu
sagen, welches Teil in welches Zimmer kommt :)

Nee du, also ich würd es wieder so machen.. Schwanger umziehen und
danach in Ruhe im neuen Häuschen die 2 kleinen Racker genießen..

Gruß Tanja

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Umzug - jezt oder erst später?!

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 10.07.2009, 21:23 Uhr

Wenn Du während der Schwangerschaft bisher keine gesundheitlichen Probleme hast, spricht wohl nichts gegen einen sofortigen Umzug, denn mit 2 Kindern kommst Du zunächst erstmal zu gar nichts mehr. Wenn allerdings die Gesundheit Deines ungeborenen Kindes auf dem Spiel steht, dann würde ich natürlich noch warten. Wir sind damals mit einem knapp einjährigen Kind umgezogen, was schon recht stressig war und im neuen Heim habe ich dann festgestellt, dass ich schwanger bin.
V. G.



Re: Umzug - jezt oder erst später?!

Antwort von efuma am 10.07.2009, 21:29 Uhr

Ich bin auch hochschwanger mit dem 2. Kind umgezogen, dumme Idee, bis dahin war alles in Ordnung, danach nur noch Wehen und Bettruhe, aber mit 2 kleinen Kindern wäre es noch unmöglicher gewesen. Ich hatte allerdings auch niemanden, wo ich die Kinder abgeben konnte und auch das Kisten packen und auspacken blieb mir überlassen, schon mit 1 Kind unmöglich,a ber mit 2???



Re: Umzug - jezt oder erst später?!

Antwort von knuffelbär am 10.07.2009, 21:43 Uhr

Bin in einer ähnlichen Situation, Nr. 2 kommt auch im Dezember und Nr. 1 ist dann gerade mal 21 Monate. Wir suchen nun schon langsam nach einer Wohnung und hoffen eigentlich das wir dann so im September umziehen können, wird zwar sicher auch anstrengend, aber in dieser Wohnung möchte ich nicht mit zweien wohnen und früher war ein umzug finanziell nicht drinn. Wir werden die nächste Wohnung allerdings wohl auch nur etwa 4-5Jahre behalten, dann müssen wir noch mal weiterziehen, wir denken aber fast, das wir da rechtzeitig zu sparen anfangen und mit 2 oder evtl ja dann auch schon mehr Kindern eher ein Umzugsunternehmen beauftragen werden, da uns alleine dass zu streßig wäre.



Re: Umzug - jezt oder erst später?!

Antwort von Charly80 am 11.07.2009, 16:32 Uhr

Schwanger umziehen ist wirklich besser als mit 2 kleinen Kindern.
Aber warum so schnell umziehen?
Meine sind jetzt 4,5 und fast 2 Jahre und teilen sich noch ein Zimmer (18qm).
In 2 Jahren geht der grosse zur Schule und dann bekommt er sein eigenes.
(Ist bereits vorhanden, müssen also nicht mehr umziehen).

Deine Kinder werden die ersten Jahre soweiso nicht getrennt spielen, sie werden immer zusammen hocken, glaub mir ;o))

LG Daniela



ist kein thema mit 2 kleinkindern umzuziehen

Antwort von LaLeMe am 11.07.2009, 23:31 Uhr

ich bin umgezogen da war meine kleine 11 monate und die grosse 2,5 jahre. ich bin alleinerziehend und der freund meiner freundin hat den umzugswagen gefahren. morgens los und abends stand alles wieder aufgebaut, die kinder haben keineswegs gestört



also ich bin am umziehen und finde es stressig!

Antwort von Schnecke2007 am 14.07.2009, 22:16 Uhr

HAllo,

wir haben unser Haus verkauft und uns ein neues gekauft,... da alles recht schnell ging wohnen wir in der Übergangszeit (seit ca 3 Wochen) bei meinen Schiegereltern in 2 kleinen Zimmern... zu viert!!!

Mein Mann bekommt keinen Urlaub und arbeit im Schichtdienst, das heißt... wir renovieren das ganze Haus nebenbei und versuchen nun am Freitag einzuziehen!!!

Ich denke es wäre einfacher gewesen , mit nur einem kleinen Zwerg :-) meine beiden sind 9 Monate und 26 Monate alt und es ist wirklich anstrengend!!!!!

Vorallem beim streichen :-) Ich bin froh wenn wir endlich fertig sind!

An eurer stelle würd ich jetzt noch umziehen!

Alles gute.

Lg



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.