Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von ny152 am 28.08.2005, 13:30 Uhrzurück

Re: Umfrage

Habe das mal hier auf eine ähnliche Anfrage geantwortet:

Abstand: 21 Monate. Geplant!
Warum?
Ich möchte irgendwann wieder in meinen Beruf zurück. Also zwei Kinder schnell hintereinander, denn dann ist meine Aussetzphase insgesamt nur sehr kurz, als wenn ich einen Abstand von drei Jahren hätte.
Außerdem wollten wir, dass beide gaaanz viel in ihrer Kindheit gemeinsam erleben und ganz viel Zeit gemeinsam verbringen. Ein Abstand von 3 Jahren erschien uns dafür zu hoch (obwohl das natürlich auch geht). Aber so sind sie fast wie Zwillinge, außerdem auch noch gleichgeschlechtlich (was man aber nicht planen kann). Unsere Vorstellung war und ist, dass sie ganz nah gemeinsam aufwachsen, erleben, spielen, streiten usw.
Außerdem halte ich die ersten drei Jahre für die intensivsten in der Kinderbetreuung. Da sind sie noch so klein, brauchen 24 h Betreuung, schlafen noch nicht verlässlich durch, gehen noch keine eigenen Wege, müssen gewickelt werden, als Eltern muss man zurückstecken, wie nie wieder nach Ablauf dieser drei Jahre. Diese Phase wollten wir so kurz wie möglich halten, deshalb das zweite Kind gleich hinterher. So dauert es nur 4 1/2 Jahre, bis beide 3 Jahre alt sind. Und nicht etwa 6 oder 7 Jahre. Wickeln und intensiv betreuen muss ich den Großen jetzt sowieso noch, da kann ich einen zweiten gleich mit durchziehen, wenn du verstehst, was ich meine!??

Der Kleine ist jetzt 3 Monate und ich bereue nix. Es läuft super, keine Eifersucht, kein übermäßiger Stress. Alles gut so wie es ist. Würde es jederzeit wieder so machen.

Niki

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum