Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von faya am 26.08.2005, 14:40 Uhrzurück

Re: Umfrage

Unterschied 13 Monate

Vorteile: KEINE Eifersucht, die zwei hängen von anfang an wie verrückt aneinander und es ist wunderschön diese innige Geschwisterliebe zu sehen. Bei größerem Abstand hat man eher das Eifersuchtsproblem.

Denke auch für später ist es besser, weil sie immer einen Partner an der Seite haben, gerade in Zeiten in denen es auf Schulhöfen immer härter zugeht.

Außerdem:

die Klammotten, Flaschensterilisator, Babysachen,einfach alles steht sowieso noch hier und man ist einfach noch so schön im Rhytmus drin und weiß genau wie alles geht.

NACHTEILE: Die Große hat mit nur 13 Monaten Differenz noch eine sehr schlechte Feinmotorik dem Kleinen gegenüber und man muß wirklich immer und dauernd nach beiden sehen. Sie hat ihr schon öfters weh getan ohne es zu wollen, weil sie einfach selbst noch sehr ungeschickt ist. Jetzt, wo die Große zwei ist wird es allmählich besser.

Die Große kann auch noch nicht alles verstehen und so ist es sehr anstrengend wenn ich beide zusammen habe, weil die Große die Türen schlägt und die Kleine krabbelt jetzt...habe immer Sorgen, daß da mal die Finger zwischen sind....

die Kleine krabbelt erst und steckt jetzt alles in den Mund - und das wo sie nicht dran kommt, das gibt ihr dann die große Schwester - oder macht ihr die Türen auf, damit sie die Treppe und andere Gefährlichkeiten auch ja findet....

Das ständige Aufpassen ist schon stressig. Es wird erst besser werden, wenn die Große verständiger wird bzw. die Kleine nicht mehr alles in den Mund steckt und sicherer laufen kann.

Es gibt noch mehr Vor-und Nachteile, aber das fällt mir so als erstes ein.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum