Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Linda761 am 23.04.2007, 17:17 Uhrzurück

Re: umfrage: so oder so?

Hallo,

noch ist mein 2. nicht da (34. SSW). Das erste ist 14,5 Monate alt. Kann von daher noch nichts aus der Praxis berichten.

Ich finde den kurzen Abstand aber absolut positiv. Ich habe keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden und daher macht es mir nichts, dass ich meinen Großen z.B. noch viel tragen muss.

Wir haben uns so schnell zu Nr. 2 entschieden, da es mit der ersten Schwangerschaft recht lange gedauert hat. Da wollten wir nicht warten und einen zu großen Abstand riskieren. Wir kommen mit dem ersten Kind auch sehr gut zurecht, das ist natürlich auch wichtig.

Einen "idealen" Abstand gibt es nicht. Alles hat Vor- und Nachteile. Vorteile an einem kurzen Abstand sind z.B., dass man beide Kinder schnell aus dem gröbsten raus hat und sich selber nicht mehr so stark einschränken muss. Größere Kinder können ja leichter mal vom Babysitter beaufsichtigt werden oder zur Oma in den Urlaub. Außerdem muss man nicht auf jede Reise den ganzen Krempel (Kinderwagen, Windeln, Babynahrung etc. mitschleppen). Bei einem größeren Abstand hängt man mehrere Babyzeiten aneinander. Auch können Kinder in kurzem Abstand mehr zusammen machen, mein Sohn kann z.B. später immer die Freundinnen seiner kleinen Schwester angraben ;-)

Dagegen ist es bei einem größeren Abstand natürlich einfacher, dem älteren Kind zu erklären, dass sein Geschwisterchen anfangs viel Aufmerksamkeit braucht. Falls man in der Schwangerschaft Probleme hat, ist es auch einfacher mit der Betreuung des großen.

Einen "zu großen" Abstand gibt es auch nicht. Ich habe z.B. einen sehr viel (17 Jahre) jüngeren Bruder. Da hat man kein Geschwisterverhältnis in dem Sinn mehr. Aber als er geboren wurde, konnte ich babysitten und heute kann er zu mir in Urlaub kommen. Das ist ja auch was schönes.

Es hängt alles sehr stark von Euch persönlich ab.

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum