Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von waterloosunset am 28.06.2013, 15:02 Uhrzurück

Re: Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

Ich weiß, dass es mega anstrengend ist und du jetzt Nerven aus Stahl brauchst, aber da wirst du durch müssen. Am besten natürlich ohne Klaps, Finger hauen oder Strafstuhl, weil er dafür einfach auch noch viel zu klein ist. Du kannst ihm im Moment noch so viel Aufmerksamkeit schenken, er wird trotzdem kapieren, dass da noch das Baby ist. Und er wird um seine Aufmerksamkeit buhlen indem er manche Dinge macht, die er vielleicht davor nicht gemacht hat. Zumal er ja jetz in die Trotzphase kommt und einfach seinen eigenen Kopf entwickelt. Er will eigenständiger werden, Dinge selbst entscheiden und selber machen. Manche Sachen versteht er auch noch nicht und es braucht viel Geduld, seine Situation zu verstehen. Wie meine Vorrednerin schon sagt, man neigt leider dazu ältere Geschwister, wenn ein Baby nachkommt, größer zu machen, als sie sind. Sei in dem Sinn konsequent, dass du ihn teilweise mit seinem Missverhalten ignorierst bzw. ihm ein klares Nein aussprichst.
Viel Glück!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Erste Trotzphase und Nerven liegen blank..

Hallo :-) Wollte mich auch mal melden und hallo sagen! Bin 29 und habe Anfang Februar das zweite Mal entbunden- unsere zweite Tochter :) Unsere Erste ist nun 17 Monate und befindet sich seit ca einem Monat in ihrer ersten Trotzphase- Wenn es was nicht gibt was sie möchte ...

Vier_Jahreszeiten   10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trotzphase
 

Eifersucht und/oder Trotzphase?!?!

siet der geburt unserer 2. tochter (jetzt 6 monate) ist unsere große tochter (23 monate) wahnsinnig eifersüchtig. am anfang war es noch nicht so schlimm, aber jetzt wo sie nun auch mobiler wird und nach spielzeug etc. greifen kann wird es immer kniffeliger. sie gönnt ihr einfach ...

Scheriechen   03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trotzphase
 

welche war die erste trotzphase eurer kids ??

hallo seit 2 wochen darf ich mich auch offiziel zu euch gesellen:-) ich habe 2 kinder die nur 12 monate und 11 tage auseinander sind. der mittlere ist nun im august 1 jahr alt geworden und vor 2 wochen wieder ein baby auf die welt gebracht. kevin hat nun entdeckt das er ...

muaddal   05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trotzphase
 

erste trotzphase bei der großen...

meine große tochter ist jetzt fast genau 16 monate alt. sie probiert natürlich alles aus und geht an viele grenzen und auch drüber hinaus. vor 10 wochen kam unser sohn zur welt. sie mag den kleinen und knutscht ihn gerne. kann es sein das sie trotzdem so früh in die trotzphase ...

hasi06   17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trotzphase
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum