Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Goggelsche am 28.06.2013, 12:30 Uhrzurück

Re: Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

Also Grundlegend wirst Du mit Strafecke und auf die Finger hauen gar nichts bewirken...ganz im Gegenteil.
Er ist doch noch selbst fast ein Baby...
Sie es mal so...meine Großen Kinder sind 9 und 7 und jetzt wirst Du denken die sind aus dem Gröbsten raus...nein sind sie nicht, mein 9 Jähriger ist auch noch ein kleines Kind. Er weint wenn sein Luftballon wegfliegt oder er sich das Knie aufgeschlagen hat...er ist ein kleiner Junge. Oft habe ich zu viel von ihm erwartet, weil er eben mit 21 Monaten großer Bruder wurde...er kam mir so groß vor und war ja selber noch fast ein Baby.
Nun sehe ich den Unterschied...meine Jüngste ist 19 Monate und für uns ist sie noch ein Baby...sie spricht so gut wie nichts und braucht Hilfe beim Essen, macht noch in die Windel...sie ist ein Baby...
Weist du das ist alles so relativ...sie wie klein er noch ist. Ja er will alleine Essen...das ist toll...er will zeigen daß er das schon kann...macht doch nichts wenn es dabei dreckig wird...zieh ihm einen alten Pulli an und dann lass ihn gewähren.
Kneifen tut meine Lütte auch...sehr gerne sogar...wir ignorieren das einfach, oder ich gehe weg, aber niemals im Leben würde ich auf die Idee kommen sie auf einen Stuhl zu setzen oder ihr auf die Finger zu schlagen....er soll lernen nicht weh zu tun indem ihr ihm weh tut???
Wenn ihr sein Verhalten ignoriert wird er feststellen daß es gar nichts nützt sich so aufzuführen. Ich lenke meine Kleine einfach ab...mit einem Buch oder fange an sie am Arm zu streicheln...das liebt sie....

Er war halt Euer Schatz, die Nr. 1 und egal wie sehr ihr Euch gerade bemüht, er fühlt sich erstmal enttrohnt. Da ist ein kleines Baby was ständig an Mamas Busen hängt und was viel getragen wird...
Auch wenn ihr es nicht so empfindet, er fühlt sich sicher erstmal zurückgesetzt. Das hört wieder auf, lass ihm ein wenig Zeit sich an die neue Familienkonstellation zu gewöhnen und vor allem bestrafe ihn nicht. Mein Großer bekommt schonmal Fernsehverbot oder muß ins Bett oder der Nintendo kommt weg...aber er ist 9 und versteht das.......


LG Isi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Erste Trotzphase und Nerven liegen blank..

Hallo :-) Wollte mich auch mal melden und hallo sagen! Bin 29 und habe Anfang Februar das zweite Mal entbunden- unsere zweite Tochter :) Unsere Erste ist nun 17 Monate und befindet sich seit ca einem Monat in ihrer ersten Trotzphase- Wenn es was nicht gibt was sie möchte ...

Vier_Jahreszeiten   10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trotzphase
 

Eifersucht und/oder Trotzphase?!?!

siet der geburt unserer 2. tochter (jetzt 6 monate) ist unsere große tochter (23 monate) wahnsinnig eifersüchtig. am anfang war es noch nicht so schlimm, aber jetzt wo sie nun auch mobiler wird und nach spielzeug etc. greifen kann wird es immer kniffeliger. sie gönnt ihr einfach ...

Scheriechen   03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trotzphase
 

welche war die erste trotzphase eurer kids ??

hallo seit 2 wochen darf ich mich auch offiziel zu euch gesellen:-) ich habe 2 kinder die nur 12 monate und 11 tage auseinander sind. der mittlere ist nun im august 1 jahr alt geworden und vor 2 wochen wieder ein baby auf die welt gebracht. kevin hat nun entdeckt das er ...

muaddal   05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trotzphase
 

erste trotzphase bei der großen...

meine große tochter ist jetzt fast genau 16 monate alt. sie probiert natürlich alles aus und geht an viele grenzen und auch drüber hinaus. vor 10 wochen kam unser sohn zur welt. sie mag den kleinen und knutscht ihn gerne. kann es sein das sie trotzdem so früh in die trotzphase ...

hasi06   17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trotzphase
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum