Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von murmeldrach2 am 19.03.2007, 12:24 Uhrzurück

Re: total überrascht!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Auch wenn bei uns der Abstand von 18 Monaten geplant war und eine "Überraschung" sicherlich schwerer zu verkraften ist, kann ich Deine Bedenken teilweise nachvollziehen. Auch ich hatte dem Großen gegenüber ein schlechtes Gewissen, dass er mich und den Papa teilen muss.

Das war aber total unbegründet. Denn ich hatte übersehen, dass er fühlt, dass wir ihn natürlich weiter genauso lieben wie vorher. Und ich hatte nicht erwartet, dass seine kleine Schwester für ihn eine soooo große Bereicherung ist, dass er das "Eltern teilen" eigentlich gar nicht wahrnimmt.

Mach Dir darum keine Sorgen. Lass Deine Tochter fühlen, dass das neue Baby nicht nur zu den Eltern, sondern auch zu ihr gehört. Dass da jemand kommen wird, für den sie ganz wichtig ist, der sie lieben und bewundern und ihr nacheifern wird. Vom Verstand her kann sie das natürlich noch nicht erfassen. Aber mach Dir selber klar, dass das zweite Kind für deine Tochter eine Bereicherung ist. Dann kannst Du Dich auch darauf freuen und Deine Tochter auf ihr Geschwisterchen einstimmen.

Bezüglich des Kinderwagens: Wir hatten den Marco Tandem (Baby Walz), der kostet neu ca. 200 EURO. Mit dem bin ich auch bei mehrstündigen Spaziergängen gut klargekommen, und er lässt sich recht klein zusammenklappen.

Aber Du hast noch viel Zeit. Guck Dich in Ruhe um. Kleiner Tipp: Bei uns hat der Babyladen die Geschwisterwagen nicht in der Ausstellung, aber erstaunlicherweise hat Mannmobilia viele in seiner Kinderwagenabteilung.

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum