Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von maran am 05.12.2008, 21:18 Uhrzurück

Re: Tochter (2,5) und Sohn (8 Mon.) - Eifersucht!

Meine beiden sind 1,5 und 2,5. Zur Zeit kloppen sie sich nicht so viel. Vor einigen Wochen hat die Große der Kleinen alle zwei Minuten was auf die Ohren gegeben.
Für mich manchmal nicht auszuhalten - dieses Gezänk.

Die meisten Pädagogen, die ich hierzu auf den Plan rufe (sprich Ratgeber auf die ich nix kommen lasse...) sind ja der Meinung, lasst die Kinder das unter sich austragen. Möglichst Raushalten ist also die Devise. "Die werden sich schon nicht umbringen". Und tatsächlich, selbst wenn sich die zwei bis aufs Messer zerstritten haben, ist zwei Minuten später wieder heile Welt.
Irgendwie haben die beiden ihre Art miteinander umzugehen. Und wenn ich da immer ankäme - als Oberhenne - wäre der Spaß am Streiten und der Lerneffekt (meins deins unsers usw.) sicher nur halb so groß.

Natürlich - sobald es gefährlich aussieht - sofort hin und erklären, aber ohne Strafen, die noch keine der beiden wirklich in Zusammenhang bringen können.

Vor einigen Monaten war ich auf einem Jacko-o-Familienkongress. Da gab es einen Vortrag der lautete "Wut tut gut" und handelte u.a. davon, dass die Kinder die Auseinandersetzung und das Austragen von Aggression einfach brauchen - und dass man ihnen hier einfach vertrauen soll, selbst wenn noch so klein...

Aber manchmal ist die Theorie vergessen und ich werde sauer und schimpfe was das Zeug hält - sie sollen anständig miteinander umgehen. Naja. Das gehört wohl auch dazu - zu dem ganz normalen Wahnsinn.

vlg

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum