Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Guapa am 16.11.2008, 21:46 Uhrzurück

Re: Tochter (2,5) und Sohn (8 Mon.) - Eifersucht!

Hallo,

meine zwei Mädchen sind jetzt fast drei Jahre und 15 Monate alt. Die gleichen Probleme hatten wir auch. Ich habe Melissa dann erklärt, das Kathi alles interessant findet und sie ihr nichts aus der Hand reißen soll und schreien soll: Hey, das ist meins. Sondern ihr etwas anderes anbieten soll (Babys ist es ja dann noch relativ egal). Das hat ein wenig gedauert, ich hab sie immer wieder dran erinnert und dann hat sie es gemacht. Ich habe dann auch zur Taufe bzw. zu Weihnachten für die Kleine Sachen gewünscht die auch für die Große interessant sind bzw. waren. Dann war sie darauf angewiesen, Kathi auch mal mit ihren Sachen spielen zu lassen, damit sie das mit ihren auch mal darf. Wenn es mal zum Streit kam bzw. Melissa was wieder nicht abgeben wollte (ist ja auch mal ok) dann hab ich sie erinnert: Denk daran, Kathi hat Dir auch ihre Lola (Stoffhase von Lauras Stern) geliehen, obwohl es ihr Lieblingstier ist. Oder sie hat Dir ihre Schleichtiere geliehen. Bei Spielen und Büchern bzw. Duplos (auch die die schon vorhanden waren vor dem Geschwisterchen) hab ich Melissa in einer ruhigen Minuten bei Keks und Kakao erklärt, dass Papa und Mama das für beide Kinder besorgt haben und das immer geteilt wird. Bei Lieblingstieren und Lieblingsstücken finde ich aber, dass man das nicht abgeben muss sondern nur darum bitten kann. Also, viel Spaß beim vermitteln ;)

Alles Liebe

Guapa mit ihren zwei Zankhennen

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum