2 unter 2

Forum 2 unter 2

Tipps gesucht zum Schlafen/Stillen des Babys....

Thema: Tipps gesucht zum Schlafen/Stillen des Babys....

Vielleicht hat hier jemand Ideen für mich, ich bin am Ende damit und manchmal auch am Ende meiner Kräfte, vor allem die Nerven liegen blank. Unser Sohn ist 23 Monate, die Tochter fünf Monate. Inzwischen lässt sich die Kleine fasst nur in aller Ruhe stillen und ist ansonsten von jedem Pips abgelenkt. Unser Sohn ist auch ein kleiner Rabauke, der sich nicht gern still in eine Ecke setzen lässt, Bücher o.ä. haben nur kurzen Zweck. Genauso ist es mit Schlafen-Legen der Kleinen: ich muss ja für mind 10 Minuten ins Schlafzimmer verschwinden und die Tür zumachen, sonst hängt der Prinz dahinter, oft haut er auch an die Tür dass auch da keine Ruhe ist. Ich kann ja da schlecht in dem Moment eingreifen. Maya lässt sich auch leider nicht so einfach schlafen legen, man muß sie immer tragen oder stillen, ein doofer Kreislauf. Einen Schnuller oder ähnliches als „Trost“ nimmt sie nicht. Einschlafstillen klappt somit auch sehr selten.... Hat jemand Ideen, wie ich das mit dem Schlafen-legen und/oder Stillen besser hinkriege? Mit Brei fangen wir langsam an… DANKE!!

von Halebop am 26.06.2012, 09:10


Antwort auf Beitrag von Halebop

Hallo, zum stillen fällt mir jetzt so auf die Schnelle nix ein außer dass es ja bald besser wird wenn du tagsüber zufütterst. Aber einschlafen hat bei meinen beiden in dem Alter am besten im Tragetuch oder Kiwa funktioniert. Einfach ins Tragetuch packen und rumlaufen, egal ob draußen oder in der Wohnung. Da sind sie wirklich bei jedem Lärm eingeschlafen. Und wenn die Mama nicht auf die Idee kommt sich hinzusetzten, dann beschäftigen sich die Großen auch besser allein. Wenns Baby dann schläft legst du´s ins Bett. Hoffe das hilft dir weiter! lg, hinemoana

von hinemoana am 26.06.2012, 10:19


Antwort auf Beitrag von hinemoana

Hallo Du, daß sich das Schlafverhalten durch die Beikost ändert erwarte ich ja gar nicht, aber eben daß sie sich vielleicht nicht mehr so ablenken lässt. Und ich danke für den Tipp, hatte ich zwar auch schon dran gedacht: heut hab ich sie bei Müdigkeit in den Bondolino gepackt, eingeschlafen, abgelegt, hat super geklappt. DAnke Dir für die Antwort!! Hoffe nur daß ich dass auch anders hinkriege wenn sie älter wird, also eine andere Eiinschlafvariante.... :-) Hast mir sehr geholfen, merci nochmal!

von Halebop am 27.06.2012, 20:59


Antwort auf Beitrag von Halebop

ja das mit dem Ablenken meint ich auch, das wird viel besser, halt einfach noch ein bisschen durch! keine Angst, das schlafen ändert sich wieder. Meine beiden waren wirklich ausschließlich Schmuse-einschläfer, also, stillen, rumtragen oder fest kuscheln mit Schnuller..... die sind nie auch nur einmal nur durch hinlegen eingeschlafen. Und mit 1 1/2 beim Großen bzw genau 1 Jahr beim Kleinen konnt ich sie einfach ins Bettchen legen und dort schlafen sie heut noch ein, ohne Probleme und sie lieben ihr Bettchen. Meine Theorie, je mehr Körperkontakt im ersten LJ, desto sicherer lösen sie sich dann auch und werden selbstständig. Also genieß die Schmuseeinheiten, bald wirst du dir wieder mehr davon wünschen LG!

von hinemoana am 28.06.2012, 07:56


Antwort auf Beitrag von Halebop

Hey, bei uns ist es fast genauso. Der Große ist 22 und der Kleine 5 Monate. Ich stille super oft (bestimmt 10-15 mal am Tag), aber immer nur ganz kurz (2-5 Minuten). Sobald der Kleine nicht mehr will oder abgelenkt ist, beende ich auch die Mahlzeit. Der Brei hat bei uns keine Verängerung ergeben, nur dass ich doppelt so viel kochen muss, weil der Große immer mitessen will. Tagsüber schläft der Kleine fast nur in der Manduca oder im Kiwa, wenn ich Glück habe kann ich ihn schlafend mal rausnehmen. Aber meistens nicht. Mittags und Abends bringe ich beide gleichzeitig ins Bett. Dabei liegen wir alle drei nebeneinander. Ich stille in den Kleinen in den Schlaf und der Große liegt schräg hinter ihm. Kopf an Kopf mit mir. Ich hoffe du kannst dir das vorstellen. So bekommen beide etwas Kuschelzeit. Wenn ich dann aufstehe kuscheln sie sich meistens aneinander. Geht aber nur, wenn der Große müde ist. Wenn er rumhampelt und den Kleinen dadurch stört, leg ich mich auf den Rücken und nehme jeden von ihnen in einen Arm... Ich wünsch dir gutes Durchhallten. Es ist immer nur eine Phase!

von Ina_84 am 26.06.2012, 12:53


Antwort auf Beitrag von Ina_84

oha, gleicher Abstand, ich stille auch oft, gerade weil die Dame durch die wenigen Schlucke immer hunger hat. Ich erwarte ja gar nicht daß sich was am Schlafverhalten durch die Beikost ändert, eben nur daß sie sich vielloeicht nicht ganz so oft ablenken lässt oder auch jemand anders "in Ruhe" füttern kann, Bondolino hab ich heut gleich ausprobiert sobald sie müde wurde. Wie Deine Vorschreiberin, danke für den Tipp, hätt ich auch drauf kommen önnen. zum Glück lässt sie sich dann gut ablegen und ich bin ja nicht lange weg vom Großen. Und das mit den Phasen... oja, manche sind länger und manche kürzer *grins*. Danke Dir ganz herzlich für die Antwort und ich versuche durchzuhalten!!

von Halebop am 27.06.2012, 21:01


Antwort auf Beitrag von Halebop

Das alles immer am Stillen liegen soll wundert mich ein wenig. Bei uns hat die Beikosteinführung überhaupt nichts am Schlafverhalten geändert, höchstens kurz mal was bei der Verdauung ;-) Meine Tochter ist 16 Monate alt und ich bin derzeit in der 27. SSW. Praktische Erfahrungen habe ich also noch keine. Aber schon Vorstellungen. Wir werden alle im FB schlafen, da die Große das eh schon mit Genuss praktiziert. Ich will für sie, nur wegen der Geburt ihres Bruders, nicht alles ändern. Außerdem soll das Verhältnis unter Geschwistern inniger sein, wenn sie in einem Bett schlafen. Das ist natürlich so eine Sache. Wenn man länger als 8 Monate stillt (meine Große wird auch noch gestillt), und dann auch noch ein FB hat, muss man sich einiges von seiner Umwelt anhören .... Wichtig ist natürlich, dass du für euch ne gute Lösung findest. Probier einfach Verschiedenes wie z.B. FB aus, ohne dich von den Meinungen anderer beeinflussen zu lassen. Es muss nicht eure Lösung sein, aber ein Versuch schadet vielleicht nicht. Wünsche dir Alles Gute! sanctipetri

von sanctipetri am 27.06.2012, 20:54


Antwort auf Beitrag von sanctipetri

Hey Du, nein, natürlich liegt nicht alles am Stillen, das war auch nicht meine Frage. Denn das sich am Schlafverhalten was ändert durch die Beikost glaub ich eh nicht (ok, sie schläft schon nicht gut nachts, aber das wird wohl dauern :-). Es geht ja bei uns auch nicht um FB oder nicht. Mir geht es nur darum sie "in Ruhe" zum Einschlafen zu bringen da der Große das selten zulässt, zumindest tagsüber, abends "teilen" wir uns die Kinder da Geht das ganz gut. Der Große hat auch bis April bei uns im Bett geschlafen, die Kleine im Anstellbett immer noch, seit Mai schläft er gut in seinem Bett ein und will dort auch bleiben falls er nachts mal wach wird. Jeder muß seine Entscheidungen treffen - für uns wäre es auch ok, wenn er noch bei uns schlafen wollte. Mal sehen wie es mit der Kleinen weiteregeht. Und ich glaub gut, daß man sich einiges anhören muß - Ohren zuklappen!! :-) Wünsch Dir auch alles gute und ganz lieben Dank für die Antwort!!

von Halebop am 27.06.2012, 21:06


Antwort auf Beitrag von Halebop

Meine beiden sind 18Monate auseinander. Und unsere Kleine war auch eine, die sich durch alles und jeden ablenken hat lassen. Wenn mein Mann keine Zeit für die Große hatte, hab ich einfach alle zwei mit ins große Bett genommen und mit der Großen Bücher angeschaut und mit ihr geredet und die Kleine gestillt. Sie wollte zwar dann nicht wirklich gestillt werden, aber dann schaute sie wieder und dann trank sie wieder. Immer im wechsel. Irgendwann schlief die Kleine ein, dann oft auch die Große gleich mit. Kann Dir aber leider nicht sagen, das es besser wird. Denn unsere Kleine schläft nach wie vor gern bei Mama aufm Arm ein (sie ist jetzt 16Monate alt) LgI

von Mädl81 am 28.06.2012, 23:02