Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Yvonnel am 03.09.2010, 12:33 Uhrzurück

Re: Thema Eifersucht...

Hallo,
bei uns ist es zum Glück bisher nciht so schlimm, wie bei dir. Unsere Große (14Monate, die Kleine ist 6Wochen) ist zwar auch etwas anhänglicher, aber nur wenig zickig. Ist sicher auch altersbedingt. Vielleicht kommt es noch.

Was mir dazu einfällt ist, die Große noch wichtiger zu nehmen. Also sie helfen zu lassen in allem, auch wenn dadurch alles viel länger dauert. Sie wird sich dadurch sicher ganz toll fühlen, dass sie so wichtig ist und gebraucht wird.Viel loben, negatives lieber mal ignorieren, ablenken und für was anderes lieber gleich wieder positives Feedback geben. So bekommt sie unheimlich viel Aufmerksamkeit, die sie auf jeden Fall jetzt enorm braucht, ohne Aufmerksamkeit für "ihre Aktionen" also ihre Negativ-verhalten zu bekommen. Möglicher Weise holt sie sich ihre Aufmerksamkeit ja durch ihre schlechten Verhaltensweisen, weil es so ganz einfach geht.

Nicht vergessen sie ist sicher maßlos überfordert, mit der neuen Familiensituation und ihrer neuen Rolle. Sie ist jetzt nicht mehr die einzige kleine Süße... Das Geschrei des Babys will auch eingeordnet und verarbeitet sein...

Für dich, meine Nerven sind auch angegriffener als damals mit einem und durchgeschlafenen Nächten. Trotzdem: Immer einmal tief durch atmen und kurz in dich rein denken, wie süß und lieb sie doch im Großen und Ganzen eigentlich ist, wenn auch in der momentanen Situation nicht.
Und nicht vergessen, sie werden älter, verständiger und alles wird wieder entspannter...

Weiterhin viel Kraft und alles gute...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum