2 unter 2

Forum 2 unter 2

Teilen mit 2

Thema: Teilen mit 2

Morgen! Ich habe schon öfter gehört, dass ein Problem beim Altersabstand von ungefähr anderthalb Jahren ist, dass das Krabbeln des Kleinen zusammenfällt mit der Ich-Entwicklung und dem Alles-Haben-Wollen des Großen. Hab mir dazu bis jetzt noch gar keine erzieherischen Gedanken gemacht und es den Moment das erste Mal erlebt: Meine (fast) 2-jährige hält hier gerade 6 Spielzeuge in der Hand und nimmt dem halbjährigen schnell alles wieder weg, sobald er eins ergattert hat. Das wird in so ähnlich jetzt sicherlich häufiger auftreten. Bevor ich mir jetzt den Kopf zerbreche und das Rad neu erfinde... wie geht ihr damit um? Welche Ansätze findet ihr gut, welche eher nicht? Danke für Eure Ideen!

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 08:53


Antwort auf diesen Beitrag

Habe gerade eine ähnliche Situation, Großer 2,3 Jahre und kleine 6 1/2 Monate. Die kleine kommt nun durch robben an fast alles an, waas den großen sehr stört. Ich halte es so, dass es einige Spielzege gibt, die dem großen gehören und an die die kleine nicht ran darf und von wo sie auch weggenommen wird (z.B. die BrioBahn) andere darf sie eben ran und wenn sie es hat darf er es auch nicht einfach wegnehmen (passiert leider noch recht häufig) noch gibt es nicht wirklich Spielzeug an das er gar nicht ran darf, dass kommt erst wenn die Kleine ein Eigentumsverständniss entwickelt. meistens klappt es gut manchesmal nimmt er auch eines der für die Kleine verteilten Spielzeuge, spielt kurz damit und gibt es ihr dann freiwillig weiter, finde ich auch OK, solange er es ihr nicht direkt vor der Nase wegklaut.

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 21:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine Kleine (8 1/2 Monate) will immer dabei sein, wenn die Grosse (24 Monate) sich mit was beschäftigt. Das führt meist erst mal zu Geschrei "Nein, weg, meins", aber wir haben vereinbart, dass sie ein Teil aussucht, mit dem die Kleine spielen darf, und das funktioniert bislang gut. Umgekehrt ist es auch so, dass die Grosse ständig die Kiste der Kleinen ausräumt und die Spielsachen versteckt, da bleibt ihr dann nichts anderes als zu teilen :) LG Marion

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 05:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Bei uns gibts auch immer wieder Streit um Spielsachen. Prinzipiell erkläre ich meinen Kindern, daß wir teilen und das niemanden ein Spielzeug aus der Hand gerissen wird. Meiner Großen habe ich erklärt, daß es ihr auch nicht gefällt, wenn ich ihr ein Spielzeug wegnehme. Sie soll ihm was anderes geben also tauschen. Das hat oft sehr gut geklappt und sie kann sogar verlockend tauschen. Mittlerweile ist er 13 Monate und tauschen klappt nicht mehr so gut. Dafür kann er sich jetzt schon besser wehren und ich lasse sie den Spielzeugstreit langsam unter sich ausmachen.

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 21:16


Antwort auf diesen Beitrag

Spielzeug zum Tausch anbieten hat übrigens hervorragend geklappt und wenn es eine Sache doppelt gibt, wird natürlich auch abgegeben. Klappt prima! :-) Und die paar Male, die das nicht so ist, gehören glaub ich zum gesunden Geschwistersein dazu ;-) Danke noch mal!

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 16:20