2 unter 2

Forum 2 unter 2

Meine Kleine wird groß

Thema: Meine Kleine wird groß

Heute habe ich meiner Kleinen (2 Jahre und 5 Monate) die Windel "weggenommen!" und wie soll ich´s sagen. Sie geht alleine auf die Toilette und sie ist so stolz auf sich. Den ganzen Tag lang ist sie allein auf´s Töpfchen gegangen und hat nur 2 mal etwas in die Unterhose gemacht. Meine Große (fast 4) hat ihr hinterher das Töpfchen ausgespüllt und gezeigt wie die Kleine sich abtrocknen soll. Was soll ich sagen, ich habe irgendwie so wenig zu tun. Und kann´s immer noch nicht glauben. Mal sehen wie es morgen wird. LG Ines

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 21:05


Antwort auf diesen Beitrag

Ich wusste gar nicht dass das Sauberwerden von Kindern so ein großes Thema ist. Hab in anderen Foren etwas rumgelesen und festgestellt, dass dort sehr unterschiedliche Ansichten vertreten werden. Ich bin keine Mutter, die ihr Kind mit 1 Jahr aufs Töpchen setzen würde, aber man kann doch sein Kind beobachten und wenn es etwa ab dem 2.ten Geburtstag eindeutige Signale gibt, warum dann nicht das Kind unterstützen. Meine Große hat mit 2 Jahren und 2 Monaten sich hingehockt und gesagt, dass sie Pipi macht, dann ließ ich sie an warmen Tagen viel ohne Windel laufen. Die Kleine sagte öfters, dass sie macht und ich fragte ob sie eine Unterhose von der Schwester haben möchte und bisher geht sie sehr gerne und ohne bescheid zu sagen auf ihr Töpfchen. Lange Rede-kurzer Sinn, wollte einfach wissen wie ihr das so handhabt? Wartet ihr bis das Kind irgendwann kommt und sagt, Mama ich will keine Windeln mehr tragen. LG Ines

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 17:05


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns kams von heute auf morgen beim grossen... er hat nie was gemacht oder gesagt - ihn haben nicht mal volle windeln gestört... er sass hin und wieder mal aufm töpfchen machte aber nie was... mit genau 2.5 kam er mit dem töpfchen ins wohnzimmer und ich sagte noch "jaja, mach mal" völlig ohne dran zu glauben, und tatsächlich hat er reingemacht :-D haben da dann auch die windeln weggelassen (war eh grad sommer)... am ersten tag hab ich ihn, wenn wir auswärts waren einfach stündlich aufs klo gesetzt... als ich dann zuhause merkte dass er doch sehr gut bescheid sagt, hab ich ihn draussen auch selbst entscheiden lassen... das ganze war eine entwicklung von vielleicht 5 tagen, in denen es so um die 3 unfälle gab (einmal - den vergess ich nicht, hat er in die hose gekackt ) aber dann war gut.... also bei ihm kams wirklich von heute auf morgen von selbst... 2 monate später hab ich nachts die windel weggelassen weil sie morgens immer trocken war.. ging alles problemlos... die kleine 1.5 macht mit sich selbst töpfchen training.. sie WILL zuhause ohne windeln sein und macht sich auch nur selten mal voll... sie hält gut ein paar stunden ohne windeln aus... ich hab ihr system noch nicht ganz verstanden... sie setzt sich zwar halbstündlich aufs klo (sie geht dann zum badezimmer, macht den sitzverkleinerer selbst drauf... ich muss ihr dann so um die 3 blatt klopapier reichen, die sie zerreist und ins klo schmeisst :) bis jetzt hab ich noch nie gesehn dass was rauskommt... hab mich zwar schon gewundert wil die gut und gerne von 9-13.00 uhr ohne windeln rumspringt, aber nicht pinkelt (weder ins klo noch auf den boden) erst wenn sie die windeln zum schlafen wieder an hat.... naja.. jedenfalls hat sie selbst damit angefangen, und ich lass sie (und wenn ich mal nicht will, dann tobt sei ihm bad wie ne furie und fängt an im gebrüll sich selbst auszuziehn :)) also von trocken werden ist da noch keine rede, aber wieso sollte ich sie davon aufhalten, hin und wieder aufs klo zu sitzen?!

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 23:18


Antwort auf diesen Beitrag

einer ist nun 16 Monate und fängt auch schon an .. klar der große 31 monate zeigt es ihm mehrmals am tag finde bei zwei so kleinen ist es beim zweiten fast ein kinderspiel ... haben halt große vorbilder in ihren geschwistern :-)

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 19:13