2 unter 2

Forum 2 unter 2

Ich bin soooo fertig :-(

Thema: Ich bin soooo fertig :-(

Hallo, schön das ich Euch gefunden habe, hoffe ihr könnt mich ein wenig aufbauen. Ich habe 2 Kinder. Jonas fast 2 und Johanna 3 Monate. Ich bin im Moment mit den Nerven am Ende. Ich hadere mit mir selber ob das nicht doch viel zu früh war mit dem 2. Kind und bin eigentlich nur noch unzufrieden. Mein Mann ist berufstätig, kommt abends nach Hause und will seinen "Feierabend" geniesen und ausspannen. Bissel Fernesehn oder Computer. Ich habe nie Feierabend, selbst in der Nacht ist man ja als Mutter x-mal gefragt. NUn steht ich halt hier und denke ich habe im Leben alles falsch gemacht. WEnn ich meine Freundinnen sehe mit einem Kind, einem Partner der sie unterstützt, dann könnte ich nur noch heulen. ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Kinder, aber mir ist das einfach alles zu viel im Moment und ich weiß keinen Ausweg. Kennt das jemand? L. Grüße aus dem Süden, *sunshine

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 08:33


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann das verstehen und habe keine zwei Kinder mit sooo einem geringen Altersunterschied.Es kommen einfach Zeiten da hat man mal die Sch... voll und das ist auch gut so!Es ist nun mal nicht immer alles perfekt! Lass dich mal ein bisschen gehen,versuch nicht alles perfekt zu machen!Als es mir so ging hab ich mir nen gutes Buch geschnappt und bin in die Natur (war im Sommer)!Versuch was zu finden was dir Spaß macht,irgendein Hobby...ist es auch noch so klein!Vielleicht musst du dir auch klar machen,jede ruhige Minute zum Entspannen zu nutzen! Vielleicht kannst du ja doch mal eine Freundin als Babysitter berufen!? Wenn du ne Badewanne hast dann ab und an mit nem Glas Wein und Kerzen entspannen! Kopf hoch,das wird wieder besser und deine Kinder werden dir ALLES zurück geben! LG Katja

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 08:52


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dich vollstens verstehen. Meine beiden sind knappe 16 Monate auseinander und jetzt 20 Monate und 4,5 Monate alt. Mir geht es ähnlich. Mein Mann unterstützt mich zwar wo es geht, aber wir ziehen bALD um und so ist er nach der Arbeit am renovieren und sieht die Kids nur am Wochenende. wenn er fährt schlafen sie noch und wenn er kommt schlafen sie wieder. Ist super anstrengend. Die Kleine kommt nachts 1-2 mal zum stillen. Und Haushalt, einkaufen etc. muss ja auch alles gemacht werden. Zudem hatten wir letztes WE Taufe und das musste ich alles auch noch organisieren. Erschwerend hinzu kommt, dass der Große ne gaaaanz böse Trotzphase hat und die Kleine momentan nur getragen werden will. Mein einziger Lichtblick sind die Abende. Beide Kids liegen um 7 in den Betten und dann kehrt etwasRuhe ein. Du siehst also, es geht anderen auch so. Da müssen wir jetzt durch. Es wird besser!!! Dafür brauchen wir nicht nochmal bei null anfangen wenn das erste Kind sxchon größer ist. Es sei denn du möchtst mehr als 2 Rabauken...

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 12:05


Antwort auf diesen Beitrag

kann ich nur zuuuuu gut nachvollziehen.. meine beiden Jungs sind 13,5 Monate auseinander. Jonas wurde gerade 2 und Tobias wird im November 1 Jahr.Manchmal saß und sitze auch ich heulend am Boden, weil ich denke, daß ich es nicht schaffe. Nachts kommen beide 1x ansonsten ist aber GsD Ruhe. Aber jetzt fangen sie auch schon an zusammen zu spielen und es wird ein bißchen leichter.. Tobias fängt auch schon laufen an und ich denke posi- tiv, daß es nur besser werden kann.. Du schreibst du kommst aus dem Süden?? Woher bist denn genau? Wir leben nämlich auch im Süden.. im Allgäu.. Gerne erzähl ich dir mehr über unseren Alltag.. Schick mir doch - wenn du Lust hast - mal ne PN!!

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 12:38


Antwort auf diesen Beitrag

Mir gings genauso. Das 1. Jahr (also bis die Kleine 1 Jahr war) war eindeutig das anstrengendste. Ich hatte absolut keine Nerven mehr und dadurch war es beziehungsmäßig auch sehr anstrengend. Aber man schafft es trotzdem irgendwie. Augen zu und durch - es wird irgendwann besser, glaub es mir! Vielleicht hast Du noch irgendwelche Omas in der Nähe, die Dir helfen können?! Viele Grüße und weiterhin gute Nerven!

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 15:09


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde das mit deinem Mann klären! Das kann er einfach nicht machen, und das ist auch keine "liebevoll-freiwillige" Aufgabe. Gerade bei 2 unter 2 bist du darauf angewiesen. Leider ist die Kleine noch zu jung, sonst würde ich sagen: Drück ihm die Kinder in die Hand und geh, sobald er daheim ist, ins Schwimmbad, "um mal auszuspannen, denn jetzt hast du nach 10 Stunden Arbeitstag Feierabend"..."aber dass es ja ordentlich ist, wenn ich heimkomme..." Naja, vielleicht versteht er die Konfrontation ja nicht. Ich würde ihm ganz klar sagen, dass es für eine Person zuviel Arbeit ist und du seine Hilfe brauchst. Wenn er dann meint, dass andere Frauen das auch schaffen und er ja "hart " arbeitet, dann schlage ihm vor, dass er ein komplettes Wochenende lang DEINE Arbeit erledigt, und alles mit Kindern/Haushalt etc. macht, damit er sehen kann, wieviel es ist. Das einzige, was du machst, ist stillen, außer das Kind bekommt Fläschchen, dann kann er es auch machen. Sonst entspannst du am Fernseher und Computer. Er kann kochen, abräumen, spülen, Wäsche waschen, zwei Kinder beruhigen, Müll rausbringen, umziehen, wickeln. Vielleicht wird ihm dann nach dem Wochenende klar, was du so leistest. Im übrigens geht "Dein Job" genauso lang wie sein "Job". Wenn du nicht da wärst, dann müsste er für die Betreuung der Kinder und eine Putzfrau zahlen, die wäre aber am Wochenende auch nicht da und die Kita wäre zu. Ich würde auf jeden Fall an dieser Stelle ansetzen, denn sonst hast du lustige 30 Jahre vor dir. Du wirst fix und fertig sein, er wird es nicht verstehen, dann siehst du ihm nicht mehr nett genug aus, du gehst nicht mehr auf ihn ein und machst ihm nur noch Vorwürfe und bist verständlicherweise für Sex zu müde oder hast keine Lust mehr ihn, dann geht er fremd, weil Du dich ja so verändert hast du fühlst dich um all die Jahre betrogen, in denen du dich für ihn abgerackert hast.... die klassische Story eben. Und das muss ja nicht sein. Im schlimmsten Fall suchst du dir eine Tagesmutter und gehst arbeiten, dann bist du finanziell unabhängig, womit er alle seine Argmente verliert und auch daheim etwas tun muss, um dich zu halten.

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 17:11


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, daß kann fast jede nachvollziehen hier und einige mehr, die es aber nicht zugeben würden. Meist ist der Partner den ganzen Tag weg und man hat alles allein von Haushalt über Einkauf bis Kids. Abends hat er Feierabend, hat ja auch gearbeitet während man den ganzen Tag zu hause sein durfte... lach mich schlapp. Ich hatte leider keine Oma die sich mal anbot. Mitgehen mit uns am WE, mal spazieren ja aber die Kids mall abnehmen... doch sorry gab es einmal für 2h und das war wie Luxus. Ich war im Eiscafe, kam mir vor als kann ich ohne Kinderwagen nicht mehr geradeaus laufen und die Zeit war zu schnell vorbei. Mein Partner hat schon was gemacht, eins der Kids gebadet abends z.B. aber mal nicht immer Mama sein müssen wäre toll gewesen. Ich denke er hate keien Vorstellung wie ich mich fühlte. Ich hörte "Okay wenn du nen Job findest in dem du so viel verdienst wie ich mach ichs mir zu hause schön" usw. Meine Kids sind 13 Monate auseinander... das schlimmste ist überstanden, denn sie sind nun 5 und 6. Seit sie mit 2 und 3 in der KiTa waren habe ich mich wohler gefühlt, mal freie Zeit ohne Kindergeschrei, mal kein Stress und ich habe mich gefreut meine Kids danach wieder zu haben. Ich bin seit fast 3 Jahren mit den Kids allein... ich befürchte meien Beziehung hielt dem nicht stand und ich befürche sogar ich bleibe noch einige Jahre Single. Für mich interessieren sich viele Männer aber die Kids würde wohl kaum einer "ertragen". Ich bereue nicht meine Kids aber ich denke das Timing war miserabel (war aber ungeplant, würd ich so niemandem empfehlen). Wenn ich Familien sehe mit nur 1 Kind die gestresst tun dann muß ich schon lachen. Ich kann dir versichern es wird einfacher, es wird leichter, wenn zumindest die Nächte ruhiger sind aber es wird nicht weniger wild, nicht weniger laut und hektisch. Es ist aber später leichter... definitiv. Und... es wird auch mal ganz toll. Das weiß ich den mein erstes Doppelpack ist schon 21 und 23 Jahre alt, 2 tolle junge Männer. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 22:42


Antwort auf diesen Beitrag

...möchte ich Dir machen. Ich habe auch 2 unter 2 (Jetzt sind sie 5 und 3,5 Jahre). Meiner Tochter kam nur 21 Monate nach dem Sohn, sie schrie viel und schlief scheiße um es ganz einfach zu sagen. Manchmal war ich am Ende, habe geweint und war so übermüdet, daß ich nicht mal mehr klar denken konnte. Aber auch diese Zeit vergeht und zwar schneller als man denkt. Eben noch ein Baby und jetzt ein großes Mädchen. Sie raubt uns nun nicht mehr den Schlaf. Meine zwei spielen so schön zusammen, auch wenn sie mal streiten, sie lieben sich und manchmal sehe ich sie den ganzen Nachmittag nicht, weil sie in ihrem Zimmer zusammen spielen. (gut ich höre sie *lach*) Glaub mir, das wird besser und irgendwann wirst Du froh sein, weil Du dann zwei Kinder hast, die viele Gemeinsamkeiten haben. Wir denken jetzt über ein Drittes nach...so ganz ausgeschlossen ist das nicht. Und dann werde ich auch wieder da sitzen und fertig sein, manchmal können Babys einem ganz schön viel Energie rauben. Schlaf mal richtig aus, wenn Du stillst dann pump ab und Dein Mann übernimmt das mal, aber ein paar Stunden am Stück mußt Du auch mal schlafen, meiner hat das am WE oft gemacht, ich habe abgepumpt und er ist nachts aufgestanden...alleine konnte ich das nicht. Viel Glück.. LG Isi

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 23:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als allererstes solltest du ganz in Ruhe mit deinem Mann reden. Klar hat er gearbeitet, du aber auch! Und ELTERN sein ist nunmal ein 24h Job, gerade in der ersten Zeit, wenn auch die Nächte noch unruhig sind. Ich war auch oft fix und fertig. Meine beiden sind zwei jahre auseinander, jetzt 1,5 und 3,5 Jahre. Es gibt Tage, da läuft es gut und sie können nachmittags mal schön zusammen spielen. Dann gibt es aber auch Tage, da gönnen sie sich wirklich gar nichts. Seit zwei Monaten geht auch der kleine vormittags ein paar Std. in den Kiga. Seitdem ist es besser, weil ich morgens drei Std Ruhe habe und meinen Kram zu Hause erledigen kann. So habe ich nachmittags wirklich ausschließlich Zeit für die Kinder. Und das tut uns allen gut. Ich bin nicht mehr nur genervt, weil ich ganz einfach auch Zeit für mich habe. Und zum guten Schluß habe ich zum Glück einen Mann, der abends viel und vor allem gerne mit anpackt, so das die Abende recht ruhig verlaufen. Wenn dein Mann so früh nach Hause kommt, das die Kinder noch wach sind, kann er auch mithelfen, denn es sind schließlich auch seine Kinder. Anders sieht es natürlich aus, wenn er "familienunfreundliche" Arbeitszeiten hat. Nichts desto trotz gibt es immer noch das WE und spätestens da kann er mit ran und du dir ein paar kleine Freiräume schaffen. Das finde ich sehr wichtig, denn du bist nicht ausschließlich Mutter, sondern auch immer noch DU. LG und Kopf hoch

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 08:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiß einen Ausweg: Hau auf den Tisch und sag Deinem Mann, dass es so nicht geht. Ihr habt BEIDE Kinder und er muss einsehen, dass er abends, nachts und am Wochenende genauso zuständig ist wie Du. Wenn er abends nach Hause kommt, sollte er mit dem älteren Kind spielen. Eins der Kinder ins Bett bringen kann er auch. Nachts sollte der aufstehen, der zuerst wach wird. Alternative: Du spannst tagsüber etwas aus wenn die Kinder schlafen und lässt etwas Hausarbeit für Deinen Mann liegen. Wenn Dein Mann am Wochenende genau hinsieht, sieht er ja, dass Du immer was zu tun hast und nie Ruhe hast. Die meisten Männer verhalten sich nicht mit Absicht ignoant. Frau muss ihre Probleme nur klar formulieren. Wahrscheinlich fällt es Deinem Mann einfach gar nicht auf, wie viel Du zu tun hast. Und es ist kein böser Wille, wenn er nicht von selbst drauf kommt. Erstaunlich, aber viele Männer merken das tatsächlich nicht. Nebenbei: Es wird schnell besser. Deine Kleine ist ja erst ein paar Monate alt. Noch ein paar weitere Monate und alles hat sich besser eingespielt (z.B. dass die Kinder gleichzeitig Mittagsschlaf machen etc.) LG Linda

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 10:32


Antwort auf diesen Beitrag

habe dir was im postfach hinterlegt

Mitglied inaktiv - 09.10.2009, 14:04


Antwort auf diesen Beitrag

Dein Mann muss auch ran! Rede mit ihm, haben die anderen ja schon geschrieben. Sonst kann ich Dir nur sagen: Es wird besser. Ich war auch mit den Nerven blank. Der Haushalt.... *grusel* Aber wenn das kleinste ein Jahr alt wird bzw. anfängt zu laufen, zu verstehen, wenn Du dem Kind mal was zwischen die Finger geben kannst zum essen und es dann auch vielleicht bald mal durchschläft geht es aufwärts. Jetzt sind meine zwei und drei Jahre alt und es ist fast ein Spaziergang. Andere Mamas meinten es wird dann erst mal anstrengend, wenn die Trotzphasen kommen usw. Ich finde es anstrengender zwei Wickelkinder zu haben, ein Kind im Maxi Cosi rumzuschleppen, dauernd zum Kinderarzt bis die abgehärtet sind, füttern, alles zwei Stunden wickeln und so weiter und so fort. Jetzt ist meine Kleinste grad zwei und seit 6 Wochen trocken, isst alleine, geht in den Vorkindergarten zwei mal die Woche. Klar sieht mein Haushalt jetzt so aus wie ich gut mit leben kann. Vorher war nur Chaos weil beide Mädchen so wenig schliefen auch als Baby. Es kommt halt auch immer drauf an, wie lebhaft ein Kind ist. (dann auch anstrengender) Vielleicht lernt es dann aber auch schneller und es ist Dir dann ein Trost, dass es sich mit zwei Jahren selber Strümpfe anzieht und die Jogginghose. Ich war letztens voll im Stress und suchte von der zweijährigen die Hose und die Schuhe. Da kam von unten: Mama hab ich schon an! *lol* Es wird wirklich besser und dann spielen sie zusammen! Alles liebe Guapa

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 14:07