2 unter 2

Forum 2 unter 2

1.Kind dauerkrank - Reaktion auf Geschwisterchen?

Thema: 1.Kind dauerkrank - Reaktion auf Geschwisterchen?

Hallo! Ich wollte eigentlich mal fragen, ob einige von Euch auch diese Erfahrung gemacht haben, dass das 1. Kind seit Ankunft des Geschwisterchchens dauerkrank ist? Unsere Rebekka hat nämlich seit November (Schwester kam im Juni) nichts ausgelassen - 4x MOE, 1x eitrige Angina, sie ist in Behandlung wegen massiver Verstopfung, jetzt schon wieder einen Magendarmvirus (der letzte ist vielleicht 4 Wochen her), und ich habe echt das megaschlechte Gewissen ihr gegenüber, dass wir sie krank gemacht haben mit der Geburt ihrer Schwester. Vielleicht schwächt der Kummer sie so, dass sie dauernd anfällig für alles ist und ständig krank ist? Ich mache mir echt Sorgen um unsere kleine Maus (zumal sie eh sehr zart ist) und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann. Wir beziehen sie in alles mit ein, ich kann dank meiner Mutter alleine etwas mit ihr unternehmen, ich habe das Gefühl, dass sie ihre Schwester sehr lieb hat und sich auch sonst nicht sooo unwohl fühlt in der jetztigen Lage. Aber irgendwie mache ich mir gerade total den Kopf, zumal sie im 1. Lebensjahr bis auf ein paar Schnupfen nicht sooo stark krank war. Aber jetzt reißt die Serie überhaupt nicht ab. liebe und besorgte Grüße Iris

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 16:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich denke nicht das die Geburt des Babys daran schuld ist das die Kleine so oft krank ist! Wenn man erstmal krank ist, ist der Körper geschwächt und dadurch anfällig für viele anderen Erreger! Bei uns sah es ähnlich aus! (Der Große ist 2,5 Jahre und der Kleine fast 17 Monate) Die beiden waren die letzten 2-3 Monate auch Dauerkrank, kaum haben sie sich von irgendwas erholt war schon die nächste Krankheit da! Erst waren beide erkältet, dann hatte der Große Ringelröteln, der Kleine einen Magendarm-Infekt und danach wieder erkältet. So und seit ca. 3 Wochen sieht es so aus als obs geschafft ist! Also da muss man wohl einfach durch und ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft! LG

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 16:18


Antwort auf diesen Beitrag

unser sohn war nie oft krank - auch nicht nachdem seite kleine schwester da war. und ich hab keine gelegenheit, mal was mit ihm allein zu machen oder so - höchstens wenn die kleine schläft und das ist auch nicht mehr viel. habt ihr viel kontakt zu anderen kindern, wo sie sich vielleicht ansteckt? vielleicht liegts auch einfach am wetter, dass sie anfälliger ist. und schlußendlich hab ich schon oft gehört, dass manche kinder (nicht wenige) sehr häufig moe bekommen - wogegen andere das ncoh nicht einmal hatten (zu letzteren gehört unser sohn trotz kleiner schwester) mach dir keinen kopf - wenn deine kleine kummer hat, dann wirst du das sehr deutlich spüren - wenn du das gefühl hast, dass sie sich in der situation wohl fühlt und sie ihre kleine schwester lieb hat, dann wird das so sein! kinder in dem alter reagieren da sehr direkt. und warte mal ab, wenn das kleine krabbelt und dann läuft usw - da werden die beiden so schön zusammen spielen! also die kleine schwester hat sicher nichts damit zu tun, dass eure große kleine so oft krank wird. wenn du unsicher bist, sprech mal euren kinderarzt drauf an.

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 16:28


Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub das nicht, dass sie wegen ihrer Schwester krank ist! Bei uns kam der kleine Brudi im Mai und unser Großer hatte seit November 6 mal (!) einen Magen-Darm-Infekt, Erkältungen und auch eine lebensbedrohliche Blutkrankheit (ist glücklicherweise wieder i.O.). Wenn er das gleich nach der Geburt bekommen hätte, hätte ich es auch auf die Eifersucht geschoben, aber nach so vielen Monaten hat er sich schon gut in die neue Situation eingefunden und begonnen, seinen Brudi zu lieben! :o) Mach dir da keine Sorgen!!! Gute Besserung für deine Große! LG Nadja mit 2 kleinen Jungs

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 20:34