2 unter 2

Forum 2 unter 2

Start in den Kiga-wie habt ihr es gemacht?

Thema: Start in den Kiga-wie habt ihr es gemacht?

Hallo, meine Kinder 2 und 3 sind zwar nicht mehr unter 2, aber ihr habt bestimmt auch Erfahrungen gemacht wie der Kigaeintritt läuft. Vieleicht mach ich mir auch einen zu großen Kopf, aber ich bin am hin und her überlegen ob ich beide nun zusammen in den Kiga gehen lassen sollte, oder erst das ältere, und im nächsten Jahr, das kleinere? Ich befürchte das Kleine will dann aber vieleicht auch im Kiga bleiben, wenn es sieht dass das große Geschwisterchen dort spielt, oder aber das große Kind will wieder nach Hause weil es sieht dass das kleine mit Mama nach Hause geht. Und wie läuft die Eingewöhnung ab, da muss ich ja das kleine Geschwisterkind, dass noch nicht in den Kiga soll, mitnehmen. Gibt es da keine Probleme? Sie wollen beide oft das gleiche, und wenn das eine bei Mama ist will das andere auch...also wie Zwillinge. Oder sollte ich beide erst nächstes Jahr, mit 3 und 4 in den Kiga geben? Da ich sowieso zu Hause bin, kann es ja auch sein, dass ich keinen Anspruch auf ein Kitaplatz für 2 Jährige habe. LG Würschtli

von Würschtli am 07.07.2011, 09:07


Antwort auf Beitrag von Würschtli

Kann dir nur sagen wie's bei uns war: Der Große ist mit 3 Jahren und 3 Monaten in den KiGa gekommen, die Kleine war da 18 Monate alt. Die ersten drei Tage bin ich für jeweils 2-3 Stunden mit ihm im KiGa geblieben, in der Zeit hatte ich nen Babysitter für die Kleine (Schwiegereltern). Danach habe ich ihn immer für ein paar Stunden alleine im KiGa gelassen und die Zeit nach und nach verlängert. Da hatte ich die Kleine dann dabei, hab aber immer betont dass nur große Kinder die schon drei sind in den KiGa gehen dürfen. Er war allerdings vorher in einer Spielgruppe gewesen, somit fiel die Eingewöhnung nicht sooo schwer. Fast zeitgleich kam die Kleine dann in seine alte Spielgruppe, das habe ich ihm auch immer gesagt. Ab August kommt die Kleine (dann 3 Jahre alt) auch endlich in den KiGa, da freuen sich beide drauf. Das klappt schon, du musst dem großen Kind halt das Gefühl geben, dass es ein Privileg ist in den KiGa gehen zu dürfen. Für meinen war das auch ganz wichtig, weil er sich so ein bisschen von seiner Schwester abgrenzen konnte und nicht immer mit ihr auf eine Stufe gestellt wurde. Wenn du einen Platz bekommen kannst, würde ich das große Kind gehen lassen, und das Zweite dann ein Jahr später. Dann ist das Große schon eingewöhnt und das Kleine braucht ein Jahr später auch nicht mehr viel Eingewöhnung (ist zumindest bei uns so). Lieben Gruß

von Nane86 am 07.07.2011, 09:34


Antwort auf Beitrag von Würschtli

Grundlegend würde ich sagen, beide in die Kita. Nur eins einzugewöhnen schafft Unruhe beim anderen. Zudem sind sie vom Alter her längst soweit, dass sie unter Gleichgesinnte kommen sollten (nicht nur unter Geschwister). Sie müssen sich auch außerhalb der Familie entfalten und profilieren können. Zudem schafft es auch mal Ablenkung. Unsere gehen seit ihrem 1. Geburtstag in die Einrichtung, derzeit noch beide in eine Gruppe, der Große kommt demnächst in den Kiga, die Kleine bleibt weiter in der Krippe. Wir hatten nie Sorgen und sie gwöhnen sich schnell an die Gegebenheiten. Wichtig ist, dass die Eltern keine Unruhe und Zweifel verbreiten, dass spüren die Kinder. Wir selbst sind mit Krippe & Co. groß geworden, es ist auch eine Einstellungssache. Was nicht bedeutet, dass wir für unsere Kinder nicht auch das Beste wollen, das steht außer Frage, zumal ich mich auch immer über alles erkundige und auch meine Meinung im der Kita kund gebe, aber es ist nun mal auch eine Frage der sozialen Eingliederung und Entwicklung. Zudem verschaffst Du Dir auch etwas mehr Freiraum. Du musst sie ja nicht ganztags "abgeben"... Alles Gute.

von Lene08 am 07.07.2011, 12:37


Antwort auf Beitrag von Lene08

Ich schließe mich Lene08 an. Wenn Du für beide einen Platz bekommen kannst, würde ich beide in die Kita lassen. Wenn Du erstmal nur einen Platz für dein großes Kind bekommst, dann halt erstmal nur ein Kind. V. G.

von Mama von Jonas und Lea am 08.07.2011, 18:55