2 unter 2

Forum 2 unter 2

Starke Bindung an 1. Kind ist das beim zweiten auch so?

Thema: Starke Bindung an 1. Kind ist das beim zweiten auch so?

zuerst mal Danke für eure Antworten weiter unten. Mich würde noch etwas interessieren. Wir wünschen uns (demnächst?, ich bin halt schon 36) noch ein Kind. Im Augenblick ist meine Kleine gerade mal 5,5 Monate alt. Ich fühl mich gaanz arg an sie gebunden und kann mir gar nicht vorstellen, dann nochmal so für ein weiteres Kind zu fühlen (also so intensiv). Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich mich dann eben auch um ein Geschwisterchen kümmern müsste, fühlt es sich ganz komisch an. Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine. Ging das euch auch so, bei dem Gedanken an ein weiteres Kind? - ich weiss,wir haben ja schon noch etwas Zeit, und in 10 Monaten würde sich ja auch einiges tun...

von brutschnecke am 10.07.2014, 12:38


Antwort auf Beitrag von brutschnecke

Oh ich kann deine Sorgen sooooo gut verstehen - hatte sie allterdings beim 2. in die andere richtung. Meine Große war nicht geplant und mit sehr viel emitonalem Chaos verbunden, ein freuen über die Schwangerschaft gabs bei mir erst ab dem 7. Monat. Dennoch habe ich meien kleine vom ersten Mom an wahnsinnig geliebt. Ich hatte riesen Panik,d as ich das 2. Kind nun viel mehr lieben würde - da es ja gewollt war von anfang an..... Mach dir keinen Kopf ich habe 3 und ich liebe sie alle abgöttisch. Alle gleich und doch ganz verschieden, jedes Kind auf seine Weise. Du wirst ein 2. niemals so Lieben können wie das 1. - Es ist ein anderes Wesen, es sind andere Umstände und und und...... Bedingungslose Liebe JA aber anders ;-)

von Lakshmi01 am 10.07.2014, 12:45


Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

3 meiner Kinder waren geplant, 1 nicht ich kann nicht sagen (und das Kind ganz sicher auch nicht), dass es weniger Gefühle gibt

von mf4 am 18.07.2014, 22:09


Antwort auf Beitrag von brutschnecke

Kenn ich! Als der Kleine geboren wurde, war die Große 20 Monate alt. Und ganz ehrlich hatte ich in der Schwangerschaft und auch die ersten Wochen nach der Geburt große Schwierigkeiten, eine Beziehung zum kleinen aufzubauen. Irgendwie störte er sogar... Aber es wurde mit der Zeit immer besser! Jetzt ist er 20 Monate, die Große 3 Jahre und ich liebe die Beiden über alles! Jetzt ist absolut kein Unterschied mehr in den Beziehungen zwischen uns zu merken!

von Else2011 am 10.07.2014, 13:11


Antwort auf Beitrag von brutschnecke

Kenn ich! Als der Kleine geboren wurde, war die Große 20 Monate alt. Und ganz ehrlich hatte ich in der Schwangerschaft und auch die ersten Wochen nach der Geburt große Schwierigkeiten, eine Beziehung zum kleinen aufzubauen. Irgendwie störte er sogar... Aber es wurde mit der Zeit immer besser! Jetzt ist er 20 Monate, die Große 3 Jahre und ich liebe die Beiden über alles! Jetzt ist absolut kein Unterschied mehr in den Beziehungen zwischen uns zu merken!

von Else2011 am 10.07.2014, 13:11


Antwort auf Beitrag von brutschnecke

Kenn ich! Als der Kleine geboren wurde, war die Große 20 Monate alt. Und ganz ehrlich hatte ich in der Schwangerschaft und auch die ersten Wochen nach der Geburt große Schwierigkeiten, eine Beziehung zum kleinen aufzubauen. Irgendwie störte er sogar... Aber es wurde mit der Zeit immer besser! Jetzt ist er 20 Monate, die Große 3 Jahre und ich liebe die Beiden über alles! Jetzt ist absolut kein Unterschied mehr in den Beziehungen zwischen uns zu merken!

von Else2011 am 10.07.2014, 13:11


Antwort auf Beitrag von brutschnecke

Ich hatte Angst, dass sich die Liebe zur Großen einfach aufteilt und ich beide nicht gleich doll lieben könnte, aber dich das geht! So wie oben schon geschrieben wurde, bedingungslose Liebe, aber doch jedes Kind für sich anders. Kann man gar nicht richtig beschreiben! Aber mal so zum vorstellen, ich liebe meinen Mann, meine Mama und meine Geschwister wirklich alle sehr, aber doch auf verschiedene Weise! So ist es mit mehreren Kindern auch.

von HSVMarie am 10.07.2014, 19:28


Antwort auf Beitrag von brutschnecke

man liebt beide Kinder auf jeden Fall gleich doll, aber ich habe schon das Gefühl, dass eines immer etwas mehr im Mittelpunkt steht (abwechselnd, je nach den Bedürfnissen/Charakter/Situation, etc.). Mit dem ersten Kind war für mich aber jede Erfahrung besonderer als mit dem Kleinen, weil man es ja auch als Eltern zum erstenmal erlebt, wie ein Kind sitzt, spricht, geht. Diese Freude an der Entwicklung ist bei mir ein bisschen verloren gegangen, bzw. ich bemerke den Prozess der Entwicklung beim Kleinen nicht mehr so. Er ist aber auch ein ganz anderer Lerntyp als der Große.

von Ina_84 am 11.07.2014, 20:45


Antwort auf Beitrag von brutschnecke

Ich habe 4 Kinder und kann dir versichern, dass das die einzige Verbindung ist in der man einige Personen gleich stark lieben kann.

von mf4 am 18.07.2014, 22:08


Antwort auf Beitrag von mf4

Die Kinder sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, aber beide habe ich gleich stark und die gleiche feste Bindung. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 22.07.2014, 13:53


Antwort auf Beitrag von brutschnecke

Die ist bei mir beim ersten Augenkontakt doppelt da gewesen. Als ich mich vom Großen verabschiedete zum Kaiserschnitt ins KH hätte ich nicht geglaubt dass ich ein weiteres Kind so wie ihn lieben könnte. Ich träumte im KH dass ich im Wasser bin, mein Großer und das Baby. Keine Frage, ich rette den Großen wenn ich nur einen retten kann. Nach dem ersten Augenkontakt war mir klar ich würde in der Mitte absaufen, unfähig eine Emtscheidung zu treffen. Leider verdoppeln sich die Nerven nicht :-) Da sollte nachgebessert werden in der Evulotion.

von Sternenschnuppe am 22.07.2014, 22:39