2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLiMa am 20.03.2013, 22:03 Uhr

Spielplatz-Mamis

Ich habe in vorherigen Beiträgen gelesen, dass viele hier die meiste Zeit auf dem Spielplatz verbringen. Auch grade einige Mütter deren kleinere Kinder 9 oder 10 Monate sind.
Das ist sicher hilfreich, aber... Es ist kalt und nass und es liegt Schnee... und die Kleinen können noch nicht laufen, dafür aber dank Pinzettengriff sogar Ameisen in den Mund stecken....
Meine Frage also - was macht ihr da denn so?

 
7 Antworten:

Re: Spielplatz-Mamis

Antwort von Krümelmama am 21.03.2013, 8:16 Uhr

Hallo Lilima also ich bin mit meinen Kindern auch sehr viel am Spielplatz war auch schon mit dem Sohn dort als er so 7 Monate war mit schneeanzug und Handschuhe geht das auch prima im Moment du kannst Schaukeln in dem du dich auf die Schaukel setzt und dein Kind auf deinen Schoß setzt oder wippen Kind drauf setzten mit einer hand fest halten und mit der anderen anheben rutschen geht auch prima in dem du dein Kind mit auf dem arm hoch nimmst und dich auf der rutsche setzt dein Kind am Schoß und runter geht's hui ...........
Sei kreativ dann fällt dir schon was ein klar musst du aufpassen aber außen ist es schon entspannter



Re: Spielplatz-Mamis

Antwort von LiLiMa am 21.03.2013, 12:47 Uhr

Ich glaube genau an der Kreativität mangelt es mir. Ich mach das alles, schaukeln, rutschen, aufs Wipptier setzten... und dann sind 10min. um :D
Dann setz ich sie noch zur Großen in die Sandkiste (die hält nämlich von Rutschen, Schaukeln und Co. gar nichts - für sie ist Spielplatz gleich Sandkiste) dann können die da 10min. Sand/Schnee buddeln bzw. essen (je nach Kind) und dann ist das auch zu kalt.
Dann hab ich zwei Kinder für 20min. rausgehen an- und ausgeplünnt (inkl. von jedem Kind mind. einem Trotz- bzw. Bockanfall). Im Moment eine klares Verlustgeschäft für mich :(



Re: Spielplatz-Mamis

Antwort von Krümelmama am 21.03.2013, 20:06 Uhr

Wir sind immer Ca 1 1/2 std außen aber nicht nur am Spielplatz wir sammeln tannenzapfen oder steinchen haben im huenergarten aus stecken die wir gesammelt haben ein tippi gebaut zu den hühnern gehen ist auch der Hit der große ist jetzt ist23 Monate die kleine 4 Monate ist in der bauchtrage über all dabei und zufrieden so lange sie was sieht letztes Jahr waren bei ihm immer die Steine toll also große kieselsteine stappeln im gewaechshaus buddeln mit dem Besen hof kehren, Straßen kreide malen. Denk dran was dir als Kind gut gefallen hat vielleicht fällt dir was ein.
Liebe Grüße Kruemelmama



Re: Spielplatz-Mamis

Antwort von tippi4 am 21.03.2013, 20:56 Uhr

Dein "Verlustgeschäft" ist aber nicht automatisch eins für deine Kinder. Diese Bockanfälle gehören nunmal dazu. Da muss man durch.
Ich würde an deiner Stelle nach den 20 Minuten Spielplatz spazieren gehen und die weiteren genannten Dinge (sammeln etc.) machen. Wir haben 4 Kinder. Jedesmal wenn eins geboren wurde war das vorherige noch unter 2 und wir waren und sind ganz ganz viel draußen. und im Winter jetzt kaum auf dem Spielplatz sondern unterwegs. Bummeln gehen, rennen, laufen, um die Wette hüpfen, Schneeballschlacht und Schnee bauen (falls vorhanden )
Pfützen hüpfen, Steine sammeln und was weiß ich noch alles. UNd ganz wichtig: Mama (und ggf. Papa) müssen natürlich auch mal mitmachen. Da muss man eben auch mal in Pfützen hoppen oder so.
Die tatsache dass an- und ausziehen viel Arbeit macht ändert man gerade nicht, aber es lohnt sich doch immer. UNd wenn es auch nur für eine halbe Stunde war.

Ich selbst sage immer: Genau dafür bin ich als Mutter doch zu Hause. Für meine Kinder. Und das erfüllt meinen Tag und dann habe ich auch genau dieses Zeit und Geduld zum Anziehen etc. Natürlich gibt es mal Stress (ich bin ja auch keine Supermama, wer ist das schon ) aber auch das gehört dazu.

Entspann dich und besinn dich deiner eigenen Kindertage. Ich bin überzeugt davon es gibt, wenn du bewußt darüber nachdenkst, eine Menge Dinge die du draußen gemacht/ geliebt hast. Und für Kinder ist ja auch weniger manchmal mehr. Der kleinste Regenwurm kann einen eine ganze Weile beschäftigen wo man als Erwachsener schonmal daran denk ihn über die Wupper zu schleudern weil es sooo langweilig ist ihn dem Kleinen wieder und wieder in die Hand zu legen (und die Kleinen verlieren die glitschigen Viecher immer wieder), aber egal. Die Kinder sind zufrieden und beschäftigt...

LG tippi4



Re: Spielplatz-Mamis

Antwort von LiLiMa am 24.03.2013, 23:10 Uhr

Oh je, ich merke schon, mir fehlt es tatsächlich an Kreativität.
Aber es ist im Moment auch eine schwierige Zeit, weil die Kleine verständlicherweise nicht im Wagen sitzen möchte, während ihre Schwester spielt, das Wetter aber nicht geeignet ist für ein Krabbelkind. Deswegen hab ich mich gewundert, als ich hier von anderen Müttern mit gleichalten Kindern las, die jeden Tag stundenlang auf dem Spielplatz sind im Moment.

Erschwerend kommt hinzu, dass meine Große nicht viel von Bewegung hält. Damit fallen die paar Sachen die mir so draußen einfallen, wie Ball spielen, oder fangen, größtenteils weg.
Erinnerungen an meine Kindheit hab ich da leider keine auf die ich zurückgreifen könnte, die setzten sehr viel später ein. Aber immerhin, beim Spaziergang heute haben wir (in Anlehnung an eure Vorschläge) immer und immer wieder Stöcker auf den zugefrorenen See geworfen und uns gewundert, dass sie nicht untergehen :D Ich bemühe mich also schonmal den Weg irgendwo hin nicht als Weg zu sehen, sondern bereits als Ziel ;)
Naja, kleine Fortschritte, aber vielleicht kommen ja noch mehr Anregungen



Re: Spielplatz-Mamis

Antwort von zamperl78 am 25.03.2013, 10:41 Uhr

Bin noch keine 2 unter 2 Mami und der Große wird auch schon 26 Monate sein, wenn Nr. 2 kommt.

Dennoch les ich gern und mit Begeisterung bei euch mit und hoffe, ich darf mir auch mal den ein oder anderen Tipp holen...

Unser Zwerg WILL jeden Tag raus. Der wird so unausstehlich, wenn der nicht raus und laufen kann. Gut, ich weiß nicht, wie das mit zwei Kindern wird???

Wir sind in der glücklichen Lage auf dem Land zu leben und ein eigenes großes, und sicherlich bald Kindgerechtes (Schaukel, Sandkasten und und) Grundstück zu haben.


Bisher gehen wir jeden Tag ein oder zweimal unsere Runde - zuerst ist Sohnemann zu Fuß und später im Kinderwagen unterwegs.
Ih, reicht es schon, wenn er Laster, Auto und Bulldog sieht - jetzt ist dann bald wieder die Zeit, wo die Feldarbeit richtig losgeht und da wird Junior sichtlich begeister sein.

Im Winter war jetzt die Schneeschaufel die Nr. 1 - wenn mal kein Schnee lag dann wurde einfach der vom Haufen in den Hof geschmissen und schon war er beschäftig.

Mit stellt sich eher die Frage: Was mach ich???

Wünsch Dir noch viele kreative Einfälle.

Blödsinn fällt uns immer mehr als genug ein.
Ach ja, und wir sind meistens auch "nur" ne halbe bis ne ganze Stunde draußen, dafür war es im Winter einfach zu kalt...



Re: Spielplatz-Mamis

Antwort von knuffelbär am 25.03.2013, 15:40 Uhr

Meine Kleine war von Anfang an auch viel und lange im Sandkasten dabei. Anfangs auf einer Decke, so konnte sie zuschauen, wie sie nicht mehr auf der Decke blieb gings eben auf den Sand, dann konnte sie auch bald sitzen und ein Schäufelchen halten, schon war sie zufrieden. Wie der Winter kam (sie war da etwa 10 Monate) gab es eben immer mehr an, dicke Strumpfhose Thermohose und gepolsterte Matschhose, außerdem hatte ich Lammfellstiefelchen, so dass sie auch ihre Füße warm hatte, die waren aber aus Leder und so weich wie die Krabbelschuhe nur eben als Stiefel.

Klar geht as nicht lang, aber ich finde für Kinder jede Minute draußen wertvoll, heute z.B. sind die beiden sicher auch nicht länger als 30 min draußen (inzwschen aber im Garten alleine) denn es ist einfach zu kalt, aber die Zeit brauchen sie, um nicht drinnen die Wände hoch zu gehen (3 und 5 jahre inzwischen)



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

mit Bobbycar und Buggy auf dem Spielplatz

Hallo, mein großer ist gerade 2 geworden fährt ganz gern Bobbycar. Der kleine ist gerade ein Jahr geworden. Ich würde gern den Bobby car mit auf dem Spielplatz nehmen. Ich weiß aber nicht ob ich mir dafür eine Stange zum Schieben extra besorgen muss, dass stell ich mir ...

von Matescha 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Wie oft zum Spielplatz ?

Hallo, mich würde einfach nur mal interessieren, wie oft Ihr mit euren Kindern auf den Spielplatz geht. Ich höchstens zweimal die Woche - bekomme deshalb immer Mecker von der der Schwiegermutter Ich gehe lieber spazieren mit den ...

von Reni79 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.