2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emma-leo am 27.10.2014, 14:55 Uhr

Sorge um die Große wird sie einen Schaden davon tragen?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt und ehrlich gesagt treibt mich die reine Verzweiflung. Unsere Tochter ist anderthalb Jahre und und unser kleiner Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er schläft nur auf dem Arm, lässt sich null ablegen, ohne sofort zu brüllen und brüllt auch sonst ziemlich viel. Meine Frage: wie managt man den gesamten Tag mit einem Kleinkind, das auch noch viel getragen werden will und auch sonst viel Hilfe und Aufmerksamkeit braucht, wenn man dabei praktisch rund um die Uhr einen Säugling auf dem Arm hat??? Ja ich weiß, das Tragetuch: nur klappt das leider nur, wenn ich dabei zügig hin und her gehe. Aber nicht im Sitzen, knien etc. Und mit meiner Tochter spielt sich eben noch viel auf dem Boden an. Fast mehr beschäftigt mich aber die Sorge: wie wirkt sich dieses ständige sich-ums-baby-kümmern auf die zuvor äußerst innige Beziehung zu meiner Tochter aus?? Sie weint seitdem so viel und ständig, heult beim kleinsten Pups, will vermehrt auf den Arm (wo aber ja immer schon der Kleine ist), dann wieder stößt sie mich regelrecht von sich. Das Babygeschrei ist so nervzehrend, die Mama so am Ende mit den Nerven und zerrissenen von schlechtem Gewissen, die ganze Stimmung oft so niederdrückend: wird sie davon nicht einen Schaden bekommen?? Es macht mich fertig, sie so unglücklich zu sehen, es macht mich fertig, nicht mehr so für sie da sein zu können. Ich hab richtig Panik mittlerweile.

 
10 Antworten:

Re: Sorge um die Große wird sie einen Schaden davon tragen?

Antwort von Tini1984 am 28.10.2014, 19:46 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind genau so alt wie deine beiden, allerdings habe ich erst einen Sohn bekommen und nun eine Tochter.
Die meiste Zeit ist es bei uns eigentlich recht erträglich. Teilweise schafft es sogar mein Sohn die Kleine zu beruhigen, indem er sich einfach zu ihr hockt.
Aber wir haben auch Phasen, in denen sie mal nur getragen werden möchte und dann eben nur gehend, also im Tuch sich in Ruhe hinsetzen gibt es dann bei uns auch nicht.
Wir gehen dann meistens raus. Mein Sohn beschäftigt sich dort ganz viel alleine in der Sandkiste, im Blumenbeet oder mit dem Bobbycar.
Wenn nicht, spielen wir einfach Ball. Er findet es schon lustig, wenn ich den Ball einfach ein bischen herum kicke.
Ansonsten könntest du ja mal versuchen deine große im Stuhl am Tisch zu beschäftigen (Knete, Malen, Puzzlen...), da könntest du dann dabei stehen und ein bischen schunkeln.
Mein Sohn wäscht sich auch furchtbar gerne die Hände, wir machen das bestimmt so 4 bis 5 Mal am Tag, dass wir am Becken stehen, die Kleine im Tuch und am Becken die Hände einseifen, waschen, trocknen.
Also allgemein gesagt, würde ich versuchen anders für sie da zu sein. Vielleicht kannst du deiner Großen den Horizont ein wenig erweitern. (Jetzt im Herbst kann man zB prima Laub treten. Das raschelt so schön und dein kleiner bekommt eine extra Portion Schunkelei.
Ich versuche immer mal einen Weg zu finden, meinen Sohn quasi irgendwie bei Laune zu halten und wenn ich mal gar nicht mehr kann, fahre ich meine Eltern besuchen.
Wie sich eure Situation auf deine Tochter auswirkt, kann dir glaube ich Niemand verraten, aber eine dauergenervte und gestresste Mutter tut denke ich keinem Kind gut. Für ein paar Wochen sollte das aber denke ich ertragbar sein.
Und ich glaube, dass dein Kleiner auch bald etwas ruhiger wird. Ich würde immer mal was neues versuchen, also ablegen unter einen Spielbogen (ich hab auch nen Wipper, den ich dazu stelle mit der Kleinen, wenn wir zum Beispiel Duplo bauen. Da kann man nebenbei auch immer mal wieder den Schnuller schnell nachschieben, wenn sie unruhig wird.)

Wünsche dir noch ein wenig Durchhaltevermögen und einen Schuß Kreativität. Das wird bestimmt bals besser.



Weinen lassen

Antwort von LiLiMa am 28.10.2014, 22:45 Uhr

Ich finde die Situation geht so gar nicht. Du hast zwei Kinder und auch deine Tochter braucht dich. Das scheint dir ja auch klar zu sein, sonst wärst du wohl nicht so verzweifelt.
Ich kann dir nicht raten was du tun sollst, aber ich kann dir sagen was ich tun würde. Ich würde deinen Sohn immer wieder für ein paar Minuten ablegen und mit deiner Tochter spielen, kuscheln etc.
Und wenn er dann weint, dann weint er eben. Ist natürlich nicht schön, aber das wird er lernen müssen. Und für deine Tochter ist es wichtig zu sehen, dass sie auch mal an erster Stelle steht.

Was ich regelmäßig gemacht habe war, wenn ich z.B. meine Große gewickelt habe und die Kleine hat geweint, dann hab ich, so laut dass die Große es hören konnte, zu der Kleinen gesagt " Nein ... , ich kann jetzt nicht, ich kümmere mich grade um deine Schwester"



Re: Weinen lassen

Antwort von LaLeMe am 29.10.2014, 13:52 Uhr

da muss der kleine halt durch und dann mal weinen, man kann ihn halt nicht den ganzen tag auf dem arm nehmen. meine sind 18 monate auseinander, wenn ich mitr der grossen gespielt habe, auf dem boden, wurde die kleine auf die decke neben uns gelegt und wenn sie nicht wollt und meine rum mucken zu müssen, dann hat sie halt mal geweint.



Re: Weinen lassen

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 29.10.2014, 15:21 Uhr

*kopfschüttel* der kleine ist 7 Wochen alt und soll das eurer Meinung nach gefälligst lernen, dass Mama nicht immer da ist? Ich bin entsetzt!!!



Re: Sorge um die Große wird sie einen Schaden davon tragen?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 29.10.2014, 16:02 Uhr

Ganz ruhig, tief einatmen und runterfahren. Nicht verrückt machen, dass hilft keinem. Und um HIMMELSWILLEN den Kleinen NICHT schreien lassen! Meine drei waren jeweils knapp 11 Monate auseinander, ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst

Ich hab die ersten Monate tagsüber 5 gerade sein lassen, abends aufgeräumt ect. Ich hatte die Kleinen auf dem Arm, saß mit auf dem Boden und hab gespielt, vorgelesen auf der Couch, Baby auf dem Bauch, Kleinkind im Arm neben mir. Allerdings hatte ich den Vorteil, dass meine Mädchen wenigstens im Bett schliefen. Nicht lang, aber die Zeit hab ich dann intensiv mit meinen Großen genutzt. Wenn mein Mann abends kam, kümmerte er sich ums Baby und ich bin dann beispielsweise Baden gegangen mit den Großen und hab mir ganz viel Zeit genommen.

Alternativ schau mal, ob du zu einer Spielgruppe gehen kannst. Deine Maus lernt andere Kinder kennen, ist beschäftigt und du kannst deinen Kopf frei bekommen. Frag Oma oder eine Freundin, ob sie mit dem Kleinen spazieren gehen mag, während du mit der Großen was machst. So merkt sie, dass sie wichtig ist und der Kleine muss nicht schreien. Denn schreien lassen ist absolut ein NoGo bei so kleinen Säuglingen...

Alles Liebe! Es wird besser, meine sind jetzt 10, 9 und 8 Jahre alt.



Re: Sorge um die Große wird sie einen Schaden davon tragen?

Antwort von Kräuterzauber am 30.10.2014, 13:12 Uhr

Ich bin auch absolut gegen das Weinen lassen. Er ist 7 Wochen alt und MUSS getragen werden. Er braucht das. Klar, deine "Große" braucht dich auch. Meine ersten beiden Kinder sind ähnlich vom Alter her. Ich weiß also auch wie anstrengend es im Moment für dich ist. Und meine persönliche Meinung: wenn du deinen Sohn weinen lässt, wird es nicht besser werden. Gib ihm die Sicherheit die er braucht. Vielleicht doch mit Tragetuch probieren? Beim Spazieren gehen? Dann hat er die Nähe von Mama und kann dann evtl. mal 5 Minuten alleine bzw neben euch auf dem Boden liegen wenn du mit deiner Großen spielst.
Ansonstn fällt mir noch ein, kannst du deine Große etwas miteinbinden? zb beim Wickeln, lass sie die Windel holen, ein Feuchttuch aus der Box...so in die Richtung.

Hast du Unterstützung aus der Familie? Kann dein Mann Abends das Baby nehmen, so dass du deine Tochter ins Bett bringst?

Halte durch, es wird besser, auch wenn dir das jetzt nicht hilft, aber es ist so.



Re: Sorge um die Große wird sie einen Schaden davon tragen?

Antwort von anouschka78 am 01.11.2014, 12:10 Uhr

Ich würde dir raten viel raus zu gehen und auch Mutter-Kind-Gruppen zu besuchen. Babys macht der Trubel bei solchen Veranstaltungen nix aus und deine Tochter kommt mit anderen Kindern zusammen. Versuche möglichst viele Besorgungen per Kinderwagen zu machen. Da schläft das Baby oft gut und man kann toll durch die Blätter spazieren und nebenher den Einkauf erledigen. Ich habe mir damals einen straffen Zeitplan auferlegt und habe nicht in den Tag hinein gelebt. Dieses strenge Zeitraster hat mir geholfen den Tag zu "überstehen" und hat meinem Sohn halt gegeben.

A



Re: Sorge um die Große wird sie einen Schaden davon tragen?

Antwort von blume2000 am 01.11.2014, 22:59 Uhr

Glaub mir es wird besser geh viel raus wenn Papa da ist soll er die kleine nehmen und du kümmerst dich um die grosse Koch wenn zeit ist nicht nach Zeitplan , erwarte nie das es so läuft wie du es planst das entspannt dich setzt dich auf den Boden wenn das kleine ist dann kannst du nebenbei mit der grossen spielen



@emma-leo

Antwort von Tinka2011 am 02.11.2014, 13:32 Uhr

Schau mal in dein Postfach, ich habe dir eine Mail geschrieben.



Re: Sorge um die Große wird sie einen Schaden davon tragen?

Antwort von bettina 1981 am 03.11.2014, 22:03 Uhr

Hallo du Arme!

Lass dich drücken, alles wird gut!
Es ist die summe an erfahrungen, die die kinder glücklich/unglücklich machen.
Jetzt ist die große ziemlich fertig, ja. Nicht nur, dass sie dich teilen muss, das schreien eines babys stresst unglaublich! Es macht uns große wahnsinnig ! Wie soll es dann so einem zwucki gehen?

Ich hab mir so geholfen: beide im sitzen jeweils auf einen arm und hin u her geschaukelt u gesungen. Daa funktioniert am anfang gar nicht und dann, wenn beide irgendwie verstehen, dass sie ja beide auf mama sind u keiner ist alleine, dann geht ey. Ich hab meist traurige lieder gesungen, weil es zur stimmung passt u die kids haben es gut gefunden. Mittlerweile reagieren beide mit entspannung, wenn.ich singe.

Der großen sag ich immer wieder, dass es mir leid tut, dass ich gerade nicht so viel zeit hab, dass ich sie aber sehr liebe. Und ich sag ihr auch, jetzt schläft deine schwester, jetzt können wir ganz alleine kuscheln. Und dann darf sie auch mal baby sein u ich wiege sie hin u her und sie darf in die babyschale oder spieluhr aufziehen...

Ea wird mit jeder woche besser. Die jüngeren werden schneller mobil u dann bist du nicgt mehr ao okkupert!

Alles wird gut!



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Baby tragen

Hallo ihr lieben, bin gerade schwanger geworden und wenn alles gutgeht, ist mein älteres Kind fast zwei wenn das Baby kommt. Mein Kleiner kann noch nicht laufen, dh ich trage und hebe ihn eigentlich ständig, er wiegt ca 10-11 Kilo. Habe etwas Bedenken dass ich deshalb ...

von Fischlix 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

beide Kinder tragen???

Hallo Ihr, Ich hab einen Sohn von 15 Monaten und bekomme bald Nummer 2. Im Moment mach ich mir hauptsächlich Gedanken darum, wie ich einen Spaziergang mit beiden Kindern organisiere. Eigentlich total albern, ich werd den Gedanken aber nicht mehr los und daher würden mich ...

von Ina_84 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

schwanger und tragen

Hallo, ich hab zwar erst ein Kind, aber wir wünschen uns sehr ein zweites und sind fleißig beim "Üben"... Mein Sohn ist 18 Monate und lässt sich manchmal noch sehr gerne tragen..deshalb mach ich mir Gedanken wie das wohl in der Schwangerschaft dann funktioniert. Ihr habt ...

von laretta 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Wie habt ihr das in der Schwangerschaft mit dem Tragen gemacht??

Hallo, bin in der 5.SSW also ganz frisch und wollt mal nachfragen wie ihr das mit dem Tragen gemacht habt, also mit dem Erstgeboreren? Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Ich möchte ja auf keinen Fall, das der Kleine in irgendwelcher Weise darunter leidet, dass ich nun ...

von Maia1976 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Kaiserschnitt und erstes Kind tragen?

Hallo, wer kennt sich damit aus: Wenn man einen Kaiserschnitt bei der Geburt bekommt und hat aber noch ein kleines Kind, dass man zum Teil noch tragen muss, wie macht ihr das? Ich habe einen 17 Monate alten Sohn, er läuft noch nicht frei und selbst wenn, dann gibt es noch ...

von chr_pe 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.