Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Königsbiene am 03.05.2013, 20:20 Uhrzurück

Re: Soll ich oder lieber nicht?

Ich meinte, dass ich einige Frauen mit schwachen Beckenboden oder Gebärmutterabsenkung, teilweise halt auch stark, kenne.
Das Risiko von einer Absenkung ist zwar erblich bedingt, aber wird stark begünstigt durch Heben schwerer Lasten, Geburten in kurzer Folge und und und.
Der Beckenboden sollte also, gerade bei geplanten sehr kurzen Abstand, trainiert werden.
Sicherlich sind unter den Frauen die ich mit Inkontinenz und anderen Symptomen kenne, einige die einen schlecht trainierten Beckenboden haben und dies wieder ausgleichen können. Ich kenne aber auch einige die nun schon ewig dagegen ankämpfen und bei einer wird nun operiert.

Wie hoch das Risiko prozentual ist kann ich nicht sagen, nur dass meine Hebamme meinte dass es sehr wichtig ist und von vielen Fällen gesprochen hat und ich kenne halt auch einige die dagegen kämpfen, wobei nicht alle eine enge Geburtenfolge hatten...vielleicht gibt es auch noch andere Faktoren die da reinspielen.

Naja, ich mache mir persönlich um sowas keine Gedanken. Ich habe sogar eine enge Geburtenfolge gewählt trotz vorangegangenen Kaiserschnitt. Und da lauerten noch viele weitere Risiken, mit denen mich aber dann niemand konfrontiert hat bzw erst kurz vor der Geburt.
Aber du fragtest, also berichte ich über Risiken die mir bekannt sind ;-)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum