Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Sophie26 am 02.08.2009, 23:11 Uhrzurück

Re: Sohn sechs Wochen alt, nächstes Kind "geplant"

Hallo.
meine beiden sind 12 Monate und 7 Tage auseinander. Ich habe ca. 3 Monate gestillt und bin dann geplant schwanger geworden.
Ich werde schon in der Stadt angeguckt und auch oft angesprochen. Anfangs war die Frage "War dass denn geplant?!" an der Tagesordnung.
Es ist super anstrengend. In den ersten 3 Monaten hatte ich gar keine Zeit für mich. Der Tag fing morgens um sieben an und endete abends um elf.
Durch das zweite Kind fühle ich mich schon sehr viel abhängiger. Wenn ich mal ohne Kinder zu einem Arzttermin möchte, ist das schon eine Herausforderung für mich. Denn für mich ist es kein Problem ein Kind abzugeben, aber bei zwei so Kleinen wird es schwierig.
Ich habe anfangs oft meinen Sohn (jetzt 4 Moante) gestillt und meine Tochter (16 Monate) gleichzeitig gefüttert. Mein Sohn hatte die Dreimonatskoliken und am Anfang war zu Hause furchtbar viel Weinerei. Meine Tochter hat und macht ja zudem noch die Entwicklungsphasen (laut "oje ich wachse") durch, sie musste sich außerdem mit der neuen Situation auseinandersetzen und bekommt momentan noch die Backenzähne. Oft herrschte zu Hause echt der Ausnahmezustand.
Nachts muss ich momentan mindestens 4 Mal raus.
Aber ich würde es trotzdem immer wieder so machen. Meine Tochter interessiert sich langsam für ihren Bruder. Es ist total schön zu sehen, wie die Beziehung zueinander entsteht.
Aber "frau" muss anfangs unheimlich zurückstecken und für die Beziehung ist es auch eine echte Herausforderung!
Bei Bekannten (die Kinder sind 17 Mo. auseinander) hat der Partner anfangs zwei Partnermonate genommen. Dass fand ich eine super Idee.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum