2 unter 2

Forum 2 unter 2

Sehr schlechtschlafendes 1. Kind - wer hat geringen Abstand zum zweiten?

Thema: Sehr schlechtschlafendes 1. Kind - wer hat geringen Abstand zum zweiten?

Hallo, ich bin (noch) nicht schwanger. Aber mich beschäftigt es derzeit sehr, da ich mir immer einen Altersabstand von 2 Jahren "gewünscht" habe. Meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt. Sie ist eine sehr sehr schlechte schläferin, das heißt sie wacht abends und nachts sehr oft auf und ist meist nur durch stillen zu beruhigen. Luxus ist wenn ich mal 3 Std. am Stück schlafen kann. Das kommt ca. 1x im Monat vor in 2 Wochen muss ich wieder arbeiten. Derzeit ist Krippeneingewöhnung. Wenn wir jetzt loslegen würden und es würde theoretisch sofort klappen weiß ich nicht wie ich die Schwangerschaft überstehen, da ich jetzt schon unter Schlafmangel leide. Natürlcih weiß man nicht ob es sofort klappt. Auf der einen Seite denke ich mir, ich bin ja total bescheuert wenn ich geplant schwanger werden will. Auf der anderen Seite ist ein geriner Altersunteschied toll! Entscheidet man sich wirklich freiwillig für einen so geringen Abstand wenn das 1. Kind ein wenig- und SCHLECHTschläfer ist? Denn wenn ich mit meinen NErven am Ende bin hilft das ja auch keinem weiter. Denn ich weiß derzeit echt nicht wie ich das mit meiner Arbeit schaffen soll wenn ich derart übermüdet bin... Mache ich mir zuviele GEdanken und ich soll verfahren "wenn es passiert passiert es eben"?? ICh bin auf eine Antworten gespannt! LG

von kugelfisch2012 am 13.09.2013, 13:42


Antwort auf Beitrag von kugelfisch2012

oh man, wie peinlich, ich wollte den Betreff eigentlich schreiben "wer hat bewusst geringen Abstand zum zweiten" ist ja klar das hier alle einen geringen Abstand haben.

von kugelfisch2012 am 13.09.2013, 13:44


Antwort auf Beitrag von kugelfisch2012

Hi, also bei uns war es so, und das 2. Kind schläft zwar etwas besser, aber jetzt mit einem Jahr auch noch nicht mal annähernd durch. Dann kommen diverse Krankheiten, zahnen....also ich war so oft so dermaßen fix und fertig, dass ich es nicht wieder so machen würde. Der kurze Altersabstand ist natürlich schon toll, aber es wäre um SO VIELES einfacher gewesen, wenn wenigstens ein Kind durchgeschlafen hätte.....so war es einfach nur total anstrengend (und ist es immer noch.....). Aber es kann nur besser werden :-)

von Marie1984 am 13.09.2013, 14:15


Antwort auf Beitrag von kugelfisch2012

Ich habe bzw. hatte zwei extreme Schlechtschläfer. Die Jungs haben 16 Monate Abstand und nun ist es wirklich toll, die meisten Nächte sind super und ausgeschlafen ist alles nur noch "halb so wild". Die Kids sind 2,5 J. und fast 1,5J.

von Hailie am 13.09.2013, 19:43


Antwort auf Beitrag von kugelfisch2012

Wie soll man Dir raten? Dein erstes Kind ist noch sehr jung und in diesem Alter ändert sich noch so Vieles. Vielleicht schläft sie schon in einem Monat plötzlich viel besser. Meine Große (17 Monate) war erst ein guter Schläfer (nach der Neugeborenenzeit) und dann ganz plötzlich ein schlechter. Irgendwann habe ich mich geweigert, das bewusst wahrzunehmen oder darüber zu klagen bzw. überhaupt zu sprechen. Die Fokussierung darauf hat mir nämlich nicht gutgetan. Und nun ja: es wurde nach etlichen Monaten sehr viel besser. Heute wacht sie zwar immer noch auf nachts und ist ein lauter Träumer, aber wenn man schnell rüberhechtet und ihr den Nuckel wieder reingesteckt, wird sie gar nicht erst richtig wach. Das heißt, ich springe immer noch jede Nacht zwei-, dreimal auf und sage trotzdem: die schläft super! Ich glaube, Du darfst da nicht so kopfmäßig rangehen. Leg einfach los, wenn Du das Gefühl hast "jetzt ist die richtige Zeit". Und wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Schlafkrisen stoisch hinnehmen kannst Ansonsten warte eben noch. Erstmal sehen, wie die Arbeit wieder anläuft und die Krippe und dann in 3-6 Monaten nochmal scharf nachdenken.

von No1.2012 am 14.09.2013, 12:29


Antwort auf Beitrag von kugelfisch2012

Ach das würdest du schaffen aber es wird sicherlich anstrengend. Das schlafverhalten deiner Tochter kann sich zudem auch noch enorm verändern,schließlich dauert eine Schwangerschaft ja auch noch 9 monate. Viel zeit indem sich noch viel ändern kann... Meine Tochter ist knapp 1.5 jahre alt und in ein paar Tagen wird ihre kleine schwester dazu kommen und ich muss gestehen...es war wirklich sehr anstrengend. ..aber machbar! Meine kleine wurde auch sehr lange gestillt und schläft auch heute noch sehr unruhig aber besser. Mittlerweile schläft sie in ihrem Bett ein und auch mal eine nacht durch! Ein Erfolg. .. Ich bin gespannt wie es laufen wird ,wenn die kleine kommt.

von Annelie159 am 14.09.2013, 13:02


Antwort auf Beitrag von Annelie159

Mit 12 Monaten mußte ich meine Tochter auch noch nachts stillen und auf einmal, so ca. mit 14 Monaten, schlief sie plötzlich in ihrem Bett, die ganze Nacht durch und hat sich mehr oder weniger über nacht während eines "Oma"-Wochenendes selber abgestillt. Kann also recht schnell gehen. Wäre es wie vorher geblieben, hätte ich evtl. mit der 2. Schwangerschaft gezögert, Jetzt bin ich wieder schwanger und der Altersunterschied wird ziemlich genau 2 Jahre betragen. Das haben wir uns gewünscht und es hat geklappt

von Sicilia73 am 15.09.2013, 13:55


Antwort auf Beitrag von kugelfisch2012

hallo, ich denke da einen Tipp zu geben ist schwer. Wir haben es trotz schlechtschlafendem 1. Kind gewagt und "gewonnen". Schlafverhalten bei 1. Kind wurde immer besser, 2.Kind ist ein guter Schläfer. (sind 23 Monate auseinander) Das weis man natürlich vorher nicht. Ich habe mir halt vorher gesagt auch in sehr anstrengedes 1. Jahr würde vorbeigehen, habe aber auch Oma und Opa in der Nähe die uns sehr unterstützen. Die Schwangerschaft stelle ich mir auf Grund der Doppelbelastung bei dir recht anstrengend vor. (Ich war sehr müde, habe halt immer geschlafen wenn mein Großer auch geschlafen hat, geht bei dir ja wg. Beruf nicht). Auf der anderen Seite geht dein/e Große/r aber ja schon in die Krippe wenn das Baby kommt, d.h. du kannst dich morgens mit dem Baby nochmal hinlegen. (Das hatte ich leider nicht). Wenn ich die letzten neun Monate (so alt ist unser Baby) betrachte bin ich froh es gewagt zu haben, obwohl es auch Momente gibt die super anstrengend sind. Liebe Grüße

von si1213 am 15.09.2013, 22:36


Antwort auf Beitrag von kugelfisch2012

Unser Großer ist 19 Monate und der kleine grad 6 Wochen Wenn die Nächte richtig schlecht laufen springe ich non stop zwischen beiden hin und her. Ich finde es sehr anstrengend Der Große war noch nie ein richtig toller Schläfer. Mit knapp 1 Jahr hat sich das etwas gebessert und wir hatten sogar ein paar Nächte in denen er durchgeschlafen hat aber seitdem das Baby da ist wird er wieder 2-3 mal die Nacht wach. Das Problem ist es dauert mindest 30-60 Minuten bis er wieder richtig schläft und man ihn allein lassen kann Der kleine will noch im 2 Stunden Rhytmus gestillt werden und bei dem dauert es ebenfalls eine Zeit bis er wieder schläft Bedeutet alles zusammen wenig schlaf für Mama :-) Ich hoffe nur das es bald besser wird

von ina91 am 18.09.2013, 00:22


Antwort auf Beitrag von kugelfisch2012

Ich kann Dir leider auch nicht zu viel raten. Wir haben es einfach drauf ankommen lassen. Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich bin jetzt in der 9.SSW. Nun war meine Tochter stark erkältet und ist 4 Tage am Stück stündlich wach geworden. Sie hat die ganzen Tage nie länger als 60 Minuten am Stück geschlafen, wenn überhaupt. Dann waren die Wachphasen mit weinen und schreien verbunden und vorallem wollte sie NUR Mama. Mein Mann ist aber sowieso leider momentan nur am Wochenende Zuhause. Das zerrte an Nerven und Kräfte. Der Haushalt blieb liegen, gegessen habe ich nur schnelle Sachen, die man nicht zubereiten musste. Ich hab plötzlich echt Angst gehabt, dass ich das mit zwei Kindern nicht packen werde. Nun gehts meiner Tochter besser und sie schläft wieder ihre 3-4h nachts. Ich nutze ihre Tagesschläfchen um auch zu schlafen bzw. Schlaf nachzuholen. Das klappt ganz gut. Das einzige was mir Probleme bereitet, ist die Müdigkeit durch die Schwangerschaft, aber da ist man mit einem Baby besser dran als mit einem Kleinkind, weil das Baby selbst ja noch mehr Schlaf braucht. Fazit: Wie es aussieht, wenn das Zweite auch da ist, keine Ahnung. Die Schwangerschaft jedoch glaube ich, ist leichter mit Baby als mit Kleinkind zu ertragen (ich persönlich brauche die Zeit zwischen Zeugung und im Arm halten generell nicht, daher "ertragen" ;) ) Vielleicjt hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

von Ina1 am 25.09.2013, 23:41