2 unter 2

Forum 2 unter 2

wie stressig ist es?

Thema: wie stressig ist es?

zwei unter zwei zu haben? Meiner wäre 20 Monate alt, wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Mitglied inaktiv - 12.11.2009, 10:15


Antwort auf diesen Beitrag

90% hier werden dir erzählen, daß es mit guter Organisation nicht sehr stressig nicht. Mit Baby und Kleinkind fand ichs noch okay aber spätestens wenn beide weglaufen (und nie in eine Richtung) wirds wirklich stressig. Meine beiden sind nun 5 und 6 und wir bewegen uns nun zum Glück im weniger stressigen Bereich. Wenn du einen Partner hast, der dich viel unterstützt, mal ne Omi die aushilft, mal Zeit hast dich nur 1 Kind zu widmen... dann wird das definitiv von Vorteil sein. Geht aber auch ohne... ich habs überlebt. Ich habe übrigens schon Langzeiterfahrung. Meine beiden Großen sind 21 und 23 Jahre alt und ich kann dir nur sagen, daß es mal wirklich toll ist was anfangs so stressig ist. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 12.11.2009, 17:31


Antwort auf diesen Beitrag

SEHR! mein Kleiner ist jetzt 8 1/2 Monate und der Große 25 1/2 Monate. Das erste Halbe Jahr war sehr hart ( ich hatte auch noch ne Wochenbettdepri), der Kleine ist um einiges anstrengender als der Große und hat auch noch tagsüber sehr schlecht geschlafen, der Große war zwar nicht wirklich offensichtlich eifersüchtig, aber hat sprachlich solche Rückschritte gamacht und auch nurnoch gemeckert wenn er was wollte. Seit ein paar Wochen wird es einfacher, ich habe mir einen kleinen Haushaltsplan gemacht und alle Dinge um uns einfach geplant, sei es Krabbelgruppe, Omabesuche, Einkäufe... aber mit Kindern kann man einfach nie 100% alles planen, es kommt immer was dazu, sei es Krankheit oder neu erlernte Dinge, wie zur Zeit bei uns, dass der Große Türen öffnen kann und der Kleine überall draufklettert. Mein Fazit: Zu mehr als 80% des tages bin ich gestresst, würd ich es wieder so machen? JA, es ist einfach schön zu sehen wie die Beiden voneinander profitiren, aber Nr.3 muss noch n bissl warten, zur Zeit hab ich weder Nerven noch Energie übrig. Achja, deine Partnerschaft sollte auch stabil sein, die Männer leiden oft auch sehr, sei es nur weil einfach die Energie und die Zeit für die Sexualität knap ist

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 14:56


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde es anstrengend, aber dennoch für uns die richtige Entscheidung! Meine Jungs sind 23 Monate auseinander und sind jetzt 3,3 und 1,3 Jahre alt! Ganz am Anfang fand ich es relativ unstressig. Es wurde eigentlich anstrengender je mobiler der Kleine wurde. MAn wird schon gefordert und stößt oft an seine eigenen Grenzen, aber ich möchte die Beiden dennoch nicht missen. Auch merkt man oft wie toll so ein geringer Altersabstand ist! Also, ich finde es anstrengend, aber würde es dennoch wieder so machen! LG

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 19:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also unsere zwei großen sind 22 Monate auseinander, fand ich super, denn man ist einfach noch in allem mittendrin, ich hatte zwei Wickelkinder, zwei Schnullerkinder etc.... Und irgendwann ist halt die Baby und Kleinkindzeit schneller vorbei, als wenn man erst nach drei Jahren oder noch später wieder von vorne anfängt. Wir haben dann nach 7 Jahren nochmal Nachwuchs bekommen und 23 Monate später nochmals, damit wir wieder so einen tollen Zeitspann haben und es ist einfach super. Jetzt ist die kleinste schon 3 und der 3. ist jetzt 5, beide gehen zusammen in den Kiga und spielen super miteinander. Die kleine war total früh sauber, hat ihren Schnuller alleine abgegeben, also war wirklich total schön. Ich kann es nur für uns bestätigen, dass es goldrichtig war. Alles Gute alexandra

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 21:32


Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt auf die Kinder an :-) So pauschalieren kann man es nicht! Es ist anstrengend auf jedenfall und wenige Monate machten schon viel aus (die ersten 2 sind 26 mon. auseinander Nr. 2 und 3 sind 22 Mon. auseinander) Dank Bauchtrage hab ich mir den Geschwisterwagen gesparrt, das wär mir zu umständlich gewesen und es hat super gut geklappt so. Naja und zu Hause? Man wächst mit seinen Aufgaben *g* lg. Anny

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 22:05


Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen. Weiß allerdings nicht, ob ich es wieder so machen würde bzw. ob ich es weiterempfehlen würde. Meine Meinung: es hat alles Vor- und Nachteile. Je älter die Kinder werden, um so mehr kann man es auch mal genießen. Man muß das Leben so nehmen wie es ist und nicht über alles so viel nachdenken - auch das Kinderkriegen ist nicht immer so auf Monate genau planbar. V. G.

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 22:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, stecke grade mittendrin, die "Große" ist knapp 18 Monate, die Kleine seit gestern einen Monat alt. Ich finde es schon ganz schön anstrengend, weil man ständig das Gefühl hat sich teilen zu müssen und selbst erst mal auf der Strecke bleibt. Hab zum Glück einen Mann der sich viel kümmert und jetzt erst mal zwei Vätermonate auf Teilzeit macht, hoffe, dass dadurch alles ein wenig entspannter wird. Ich bin mir sicher, dass alles einfacher wird, wenn die Kleine erst mal einen ersten Rhythmus gefunden hat, denn momentan geht alles ein wenig drunter und drüber. Ich stille und gebe ihr ab und an die Flasche, das erleichtert auch ein wenig... Bereuen tue ich es ebenfalls nicht, ich freue mich auf die Zeit, die noch kommt... LG Marion

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 12:37


Antwort auf diesen Beitrag

Frag mich das in knapp 14 Tagen nochmal. Dann ist mein Sohn geboren und meine Tochter ist dann 20 Monate. Lieben Gruß Pimselmus

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 21:31


Antwort auf diesen Beitrag

meine 2 haben genau den abstand... ich würds immer wieder machen.. natürlich ist manches anstrengender, wenn man 2 so kleine hat... das erste jahr fand ich ganz locker, jetzt momentan (2 und 4) find ich es anstrengender, weil sie oft aneinander geraten, bzw auch sich gegenseitig zu viel quatsch anstiften.... :) aber ich finds toll.. jeder altersunterschied hat seine vor und nachteile!

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 23:40


Antwort auf diesen Beitrag

das erste Jahr fand ich hammermäßig anstrengend, aber vor allem wg gesundheitlichen Problemen der Kleinen. Meine beiden sind jetzt 3 J und 21 Mon, und ich will es gar nicht anders haben. Sie hängen sehr an-, profitieren auch sehr voneinander, auch wenn jetzt natürlich auch einige Streitigkeiten gibt wg Spielzeugen, aber es hält sich in Grenzen. Ab und zu gibt es 5 Min Zickenterror, danach lachen sie wieder miteinander. Einfach wunderschön. Ich arbeite auch seit Mai wieder 50%, es klappt super und in der Arbeit war das 1 Jahr Verlängerung auch kein Problem.

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 21:48


Antwort auf diesen Beitrag

meine beiden sind zwei Jahre auseinander. Es gibt immer mal wieder Zeiten wo es megaanstrengend ist, sei es wegen Krankheit oder viel Streiterei, so wie momentan. Dann gibt es aber immer wieder super schöne Situationen, wo die beiden sich richtig toll verstehen. Sie sind jetzt 1,75 und 3,75 Jahre alt. Die erste Zeit fand ich recht entspannt, der kleine hat gut geschlafen und der große war anfangs alles andere als eifersüchtig. Stressig wurde es erst, als der kleine mobil wurde und sich immer mehr Eifersucht einstellte. Seit drei Monaten geht der kleine auch in den Kiga und nun ist es nachmittags öfter mal recht entspannt. Die beiden sind ausgetobt und ich konnte zu Hause alles erledigen und habe Zeit nur für die zwei. Der große hat zwar momentan eine ganz fiese Bockphase, aber auch die geht vorbei. Und dann gibt es sicher auch wieder eine super schöne Phase, wo die beiden stundenlang zusammen über ihren Spielsachen hocken oder gemeinsam irgendeinen Blödsinn aushecken. Es hat alles seine Vor und Nachteile und für mich war es richtig so. Eine Nr.3 wird es allerdings nicht geben, da beide chronisch krank sind. Die Wahrscheinlichkeit, das es bei Nr.3 ebenso wäre ist mir einfach zu groß. DAS wäre mir dann auf Dauer definitv zu viel. LG

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 12:45


Antwort auf diesen Beitrag

Es ist stressig. Meine Mädels sind 21 Monate auseinander und ich komme oft an meine Grenzen. Meine Große hängt mpmentan an mir wie ne Fliege und meine Kleine braucht permanent Bespaßung. Das schafft ganz schön. Man muss ja noch den Haushalt schmeißen usw. Alles hat Vor-und Nachteile aber ich finde den Abstand toll. Ob ich es allerding weiter empfehlen würde weiß ich nicht.

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 13:27


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es geht... Meine Sohn wird nächste Woche drei und meine Tochter ist genau 15 Monate alt, also 21 Monate Abstand. Inzwischen spielen sie super toll miteinander, Streit oder Eifersucht gibt es kaum, eher doppelten Blödsinn Die erste Zeit fand ich recht einfach, da hat die Kleine viel geschlafen als sie dann anfing zu krabbeln war es recht stressig alles vor ihr in Sicherheit zu bringen (vor allem die Spielsachen vom Großen). Seit sie jetzt laufen kann und auch weiß wo sie dran darf und wo nicht ist es eigentlich recht easy, ich hab sogar festgestellt, dass wenn beide Kinder zusammen hier sind, es weniger anstrengend ist als wenn nur ein Kind da ist, weil die beiden sich eben gegenseitig beschäftigen und ich nicht den Entertainer spielen muss. Seit August geh ich inzwischen wieder zur Uni und mach mein (Abend-)Studium fertig, bin also dreimal die Woche abends und jeden Samstag Vormittag in der Uni. Lernen und Projekte vorbereiten läuft dann noch zusätzlich nebenbei. Du siehst, es geht!!! Liebe Grüße Nane

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 13:52


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer ist gut 1 Jahr und 3 Monate älter als meine Tochter. Allerdings war sie ein Schreikind (ärztlich anerkannt, ich sage das hier nicht "aus Spaß an der Freude") mit bis zu 10 Stunden Dauerschreien pro Tag. Nachts hat sie glücklicherweise durchgeschlafen, da sie einfach total kaputt war. Selbst im Auto, im Kinderwagen auf dem Arm etc. etc. konnte sie die Klappe (entschuldigt, aber irgendwann ist man echt soweit) nicht halten. Mein Großer hat sich damals schon die Ohren zugehalten und aus dem Zimmer raus. Das ging ein gutes Jahr. Dann bin ich stundenweise arbeiten gegangen und habe beide in die Kinderkrippe. War zwar sehr teuer, aber ich habe es gebraucht mal Abstand zu haben, zumal ich niemanden außer meinen Mann hatte der mir das Kind oder auch beide mal hätte abgenommen. Mittlerweile sind sie 4 3/4 und 3 1/2 und es ist soooo schön! Die beiden spielen schön zusammen und es klappt alles ganz gut. Zickig und bockig ist sie zwar noch, aber kein Vergleich zum 1. Jahr. Es ist jetzt so schön mit den beiden dass wir im Mai noch ein 3. Kind bekommen. Kurz zusammengefasst: Sehr stressig die ersten 1-2 Jahre, dann aber wirklich perfekt!

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 20:20