Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von FroggyMan am 26.10.2015, 22:57 Uhrzurück

Re: Schwanger und Kleinkind

Ihr macht mir Mut, Ihr Lieben! Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

Besonders beruhigt hat mich zu lesen, dass doch auch einige von Euch so wie ich mit Erschöpfung, Stress und dünnen Nerven in der zweiten Schwangerschaft zu tun haben oder hatten. Ich sehe mich da manchmal auch als Spielball meiner Hormone ...
Außerdem muss ich echt sagen, dass es tatsächlich manchmal ganz schön viel auf einmal ist - gerade an Tagen, an denen ich ohnehin mit Rückenschmerzen, Müdigkeit und heftigem Sodbrennen zu kämpfen habe. Dazu kommen jetzt noch die zahlreichen Anträge, Formulare und Anrufe rund um Betreuung, Elterngeld, Elternzeit ... Und wie es nun mal so ist: An solchen Tagen ist man selbst schon down und erschöpft - das merkt natürlich das aufgeweckte kleine Kerlchen und zickt zurück. Prima Kombi!

Wobei ich im Moment ziemlich entspannt bin: Wir hatten tatsächlich mal ein langes Familien-Wochenende! Und man muss es schon sagen - dadurch, dass mein Mann mir vieles abgenommen hat (Tragen unseres Sohnes, Hausarbeit, Einkauf ...) hat sich mein körperlicher (und damit natürlich auch seelischer Zustand) deutlich verbessert. Ich habe vor allem auffallend weniger Vorwehen. Also muss man schon sagen, dass den Körper die Kombination von Kleinkind und Schwangerschaft durchaus belastet und man ein bisschen aufpassen muss, es nicht zu übertreiben.

@ Jannis06: Tapen ist eine gute Idee! Hatte ich vor Jahren schon mal machen lassen. Ich werde meinen Orthopäden danach fragen. Danke für den Tipp!

@ Frida83: Darauf hoffe ich so sehr, dass die beiden sich gut leiden mögen und später schön zusammen spielen!

Versteht mich nicht falsch, ja? Ich freue mich auf mein zweites Kind! Nur merke ich eben jetzt schon, dass es ein Spagat ist und wird. Begleitet stets vom schlechten Gewissen: Den Kleinen kann ich nun nicht mehr so lange tragen, was er manchmal ganz schön doof findet, und den Zwerg im Bauch kann ich nicht so genießen wie beim ersten Mal, Baby 2 läuft jetzt schon irgendwie "mit".

Alles Liebe an alle!!

Maria

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Noch in Elternzeit und wieder schwanger...

Hallo Ich bin jetzt in der 8. Woche schwanger. Meine erste Tochter ist am 23.3.15 geboren und ich habe bis zum 31.3.16 Elternzeit beantragt. Jetzt wollte ich mal wissen ob jemand sich da besser auskennt als ich. Und zwar kann ich die Elternzeit unterbrechen? Hatte ...

Annizo   29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger
 

Schwanger in Stillzeit?

Hallo Mädels, bitte steinigt mich jetzt nicht, ich weiß, dass stillen keine Verhütungsmethode ist...ich war auch dabei mit der Pille wieder zu verhüten. Musste dann aber aufgrund von ständigen Blutungen eine Pause machen. Während der Pilleneinnahme und -pause haben wir ...

happiness   04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger
 

Bin verzweifelt! Ungeplant schwanger und ein anspruchsvolles Baby von 12 Monaten

Hallo ihr Lieben, ich bin extrem verzweifelt und weiß nicht weiter. Ich bin durch eine Verhütungspanne ungeplant schwanger und habe ein 12 Monate altes Baby, welches sehr, sehr anspruchsvoll ist. Er wird noch voll gestillt und schläft extrem schlecht. Schon jetzt merke ...

CK18   29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger
 

Schwanger 3 monate nach ks

Hallo :) ich habe da mal eine frage und zwar hatte ich am 2.2.2015 einen notkaiserschnitt und bin jetzt trotz pille wieser schwanger 5/6 woche. Gibt es noch jemand wo nach einem kaiserschnitt direkt wieder schwanger wurde? Mein fa sagt das wäre nicht schlimm wegen der narbe wie ...

pinkmafia22   23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger
 

Tipps gegen Langeweile in Schwangerschaft...

Hallo Ihr, bin in der späten Schwangerschaft mit meinem 2. Kind und seit der Geburt des 1. Kindes zu Hause. Altersabstand wird ca 1,5 Jahre sein. Soooo, und mir ist einfach langweilig - muss mich schonen, d.h. darf nicht spazieren gehen, sonst bekomme ich Wehen. ...

FridaKarla   04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger
 

Wie schnell hat es bei Euch mit der 2. Schwangerschaft geklappt?

Halli Hallo,Ihr lieben! Wir möchten nun los zum zweiten Baby hibbeln. Bei unserem ersten Sonnenschein hat es sehr schnell geklappt. Jetzt wollte ich mal nach fragen oder forschen wie schnell es bei euch geklappt hat?.
Calelume   19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger
 

Schwanger vor 1. Mensch (nach Geburt) - Wie gemerkt?

Guten Abend ihr tapferen Mamis!! :)) Ich bin auch eine von denen, die mal 2 unter 2 hatte (jetzt sind meine 26 und 8 Monate alt), weiß also, wie man sich fühlt, auch wenn jeder anderes durchmacht... Bin auf jeden Fall stolz auf jede von uns!!! ^^ So, jetzt zu meiner Frage. ...

mimili85   03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger
 

Wie merkt man das man schwanger ist, wenn man noch nicht seine Periode wieder...

Ich stille meine kleine noch voll. wir überlegen nun demnächst ein zweites Baby. Ich habe aber noch gar nicht meine Tage wieder. Theoretisch könnte ich ja schon schwanger werden. wie merkt man das denn dann? und wie wird dann der ET gerechnet? Ging das jemandem von euch so? Bin ...
brutschnecke   08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger
 

In 2-jähriger Elternzeit erneut schwanger - wieviel Elterngeld für das 2. Kind?

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen, ich steig da nicht ganz durch... Und zwar habe ich im Mai 2013 mein 1. Kind bekommen, 2 Jahre Elternzeit beantragt und das Elterngeld halbieren lassen. Heißt, ich bin bis Mai 2015 noch in Elternzeit und ...

JaJoRad   05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger
 

Wie sagt man das man mit dem 2. Kind schwanger ist?

hallo meine schwester bekommt ihr zweites Kind in paar Monaten und ihr erstes ist jetzt 15mt alt. jetzt weis sie nicht recht wie sie es den Eltern/ Schwiegereltern sagen soll! habt ihr da irgendwelche ideeen? ich hab ihr gesagt kann ein ultraschallbild in ein Couvert machen ...

smokey81   13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum