Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Johnnymami am 27.05.2008, 12:41 Uhrzurück

Re: Schlechtes gewissen ...

diese bedenken hat vermutlich fast jede, die eine mehr, die andere weniger stark ausgeprägt.
ich habe mir auch diese gedanken gemacht.
unsere kinder sind 22 monate auseinander.

als der kleine zur welt kam, war es zunächst tatsächlich so wie du es beschreibst: der große, der sonst zu allem und jedem freundlich, offen, sonnig und sehr kontaktfreudig war, zog sich in sich zurück und redete nicht mehr mit anderen Leuten.
Das ist den Leuten auch aufgefallen.

Die ersten zwei Wochen wollte er aus Eifersucht nicht zu seinem Bruder auf das Kiddyboard, dann war es plötzlich prima :o)

Nach 5 Wochen war für uns alle die stressige "Eingewöhnungsphase" eingermaßen überstanden, von da an wurde es langsam immer besser.
Nach 9 Wochen waren die Koliken des Kleinen zu Ende, also war auch das Dauerschreien beendet und die Situation entspannte sich für alle.

von da an wurde auch der große wieder "er selbst".

jetzt liebt er seinen kleinen bruder! :o)
klar, normale geschwisterrivalitäten um das lieblingsspielzeug etc. gibt es, aber das gemeinsame lachen überwiegt!!

zu wenig gekümmert haben wir uns nicht um den großen. wenn beide gleichzeitig viel aufmerksamkeit brauchten, musste in den ersten wochen eher mal das baby zurüchstecken und warten... es hat seine liebe dann ausgiebig bekommen, wenn der große geschlafen hat oder in der krippe war.
aber der große hat halt unsere anspannung/stress gespürt - das färbt dann ja natürlich auf sein befinden ab.
also, je gelassener ihr an die neue situation herangeht, desto besser wird es auch euer kind wegstecken! :o)

LG
Nadja

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum