2 unter 2

Forum 2 unter 2

Schlechtes Gewissen

Thema: Schlechtes Gewissen

Hallo an alle Mamas von 2 unter 2. Mein Sohn ist jetzt 19 monate und meine Tochter 3 monate was auch so geplant War. Aber jetzt wo die maus da ist plagt mich das schlechte Gewissen. Mein Sohn ist sehr anstrengend und motzt viel. Hat er schon immer... aber im Moment ist ganz schlimm. Er weint sofort ganz bitterlich wenn ich nicht mit ihm spielen kann weil ich gerade amelie füttere oder so. Und das Baby kommt auch zu kurz weil ständig der grosse was will. Ich habe das Gefühl das beide viel zu kurz kommen. Ich kann mich nie ganz einem Kind widmen und fühle mich deswegen so mies... wie ist es euch so ergangen die erste Zeit?

von roxy9913 am 24.06.2015, 23:49


Antwort auf Beitrag von roxy9913

Es geht bei uns mal besser und mal schlechter. Zur Zeit sind beide krank mit fiebriger Erkältung und Bindehautentzündung. Das ist schon anstrengend, weil der Kleine nur mit Körperkontakt schlafen will tagsüber. Und der Große ist recht fit trotz Fieber und macht dann schon mal Unsinn. Der Große ist jetzt fast 2 Jahre alt und der Kleine gut 3 Monate. Schlechtes Gewissen habe ich auch manchmal, weil die Babyzeit des Kleinen nicht so exklusiv ist wie es beim Großen war. Daher bin ich froh, dass der Große normalerweise in die Kita geht. Da hat er Platz zum Toben, ist gut versorgt und ich hab etwas Zeit für den Kleinen. Für mich eine gute Lösung :-) Übrigens habe ich gelesen, dass die Kinder mit ca. 18 Monaten eine Phase mit verstärkter Anhänglichkeit durchmachen. Seitdem bei uns die Phase durch ist, läuft hier alles besser. Alles Gute!

von Jole3 am 25.06.2015, 11:43


Antwort auf Beitrag von roxy9913

Hallo, meine Beiden (inzwischen fast 4 und 2) sind 18 Monate auseinander. Ich habe auch noch heute noch manchmal ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht jedem Kind so gerecht werden kann, wie ich es gerne würde. Man kann eben nur das beste draus machen. Als der Kleine ganz klein war, hatten wir die tolle Situation, dass wir die ersten acht Monate gemeinsam in Elternzeit gehen konnten. Dann habe ich wieder angefangen zu arbeiten und der Papa war zuhause bis die Jungs mit 1,5 und 3 in die Kita kamen. Aber ich schweife ab..... Dadurch, dass der Papa zuhause war, konnte ich mit dem Kleinen zum PEKiP gehen. Das fand ich super. Vielleicht gibt es eine Oma, Freundin oder so, die dir exklusive Zeit mit nur einem Kind ermöglichen kann. Oder am Wochenende hat der Große mal Papazeit, nur für sich. Ansonsten wird es mit der Routine etwas besser. Inzwischen hat sich der kleine Altersabstand als praktisch erwiesen, weil die Kinder ähnliche Interessen haben. Hab etwas Geduld. Die drei Monate, die deine Tochter jetzt auf der Welt ist, sind ja keine super lange Zeit. Viele Grüße Larona

von Larona am 25.06.2015, 17:34


Antwort auf Beitrag von roxy9913

Ich bin zwar keine Mutter mit 2 Kindern unter 2 aaaber ich war so ein Kind. Ich kann nur sagen das das schlechte Gewissen unnötig ist. Meine Mutter konnte sich natürlich auch nicht aufteilen und irgendeiner musste dann warten. Hatte aber NIE das Gefühl der Benachteiligung. Aus dem was ich rauslese gibst Du Dir größte Mühe, wie meine Mama auch und dieses Gefühl bleibt ein Leben lang. Mein Bruder ist heute nach meinen Kinder der wichtigste Mensch in meinem Leben!

Mitglied inaktiv - 28.06.2015, 23:59