2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FroggyMan am 28.06.2016, 15:14 Uhr

Schlechtes Gewissen gegenüber beiden Kindern

Hallo Ihr,

mein "Großer" ist gerade eben 2 Jahre geworden, mein Kleiner ist 5 Monate alt.
Und ich habe eigentlich fast nonstop ein schlechtes Gewissen!

Der Große geht an vier Vormittagen für je vier Stunden in eine Spielgruppe. In dieser Zeit wollte ich eigentlich gaaaanz viel Ruhe für den Kleinen haben ... In der Realität gehe ich einkaufen, hänge Wäsche auf, sauge, räume auf, bereite das Essen vor, erledige Anrufe ... Wir sind ja nunmal zu viert, da fällt einiges an. Und man kann auch nicht alles auf den späten Abend schieben, wenn mein Mann zu Hause ist und die Kinder im Bett sind.

Der Kleine ist sehr aktiv, dreht sich ständig auf den Bauch, macht erste Krabbelansätze und will beschäftigt werden. Nur zuzuschauen reicht ihm nicht. Seit einigen Tagen quengelt und schreit er viel, manchmal gefühlt den ganzen Vormittag. Ich komme zu nichts, bin manchmal ganz schön genervt. Und werde eben verfolgt von meinem schlechten Gewissen. Damals für den Großen hatte ich viel mehr Zeit, denke ich. Ich hatte mich seinem Rhythmus total untergeordnet. Jetzt, beim Kleinen, ist es so, dass er sich unserem Rhythmus anpassen muss und gefühlt manchmal zu kurz kommt. Zum Beispiel muss er sich seine Schlafzeiten und Schlaforte tagsüber suchen. Damals mit dem Großen bin ich ewig spazieren gegangen, damit er sich im KiWa ausschläft.

Auch dem Großen gegenüber habe ich ein schlechtes Gewissen. Denn je mobiler und lautstarker der Kleine wird, desto öfter muss ich nach ihm sehen und habe wenig Aufmerksamkeit und Ruhe mehr für den Großen. Der schaut manchmal außerdem ganz schön mitgenommen aus oder weint sogar lauthals los, wenn der Kleine sich in Rage brüllt wegen Bauchweh, Müdigkeit, Zähnchen oder was auch immer.

Dazu diese bleierne Müdigkeit. Der Kleine schläft nicht durch, nach ein/zwei guten Nächten mit drei/vier Stunden Schlaf am Stück für mich kommen meist 10 miese. Da sind meine Nerven nicht gerade wie Drahtseile ...

Wie bekommt Ihr den Spagat mit zwei kleinen Kindern hin? Ich habe so Schiss, dass sich der Große sehr zurückgesetzt fühlt und der Kleine kein echtes Urvertrauen aufbauen kann, weil er öfter mal warten muss bis ich mich um ihn kümmern kann.

Danke Euch und liebe Grüße
Maria

 
9 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen gegenüber beiden Kindern

Antwort von LaLeMe am 28.06.2016, 19:29 Uhr

Ich habe meine grosse bei mir gelassen , weil ich ja eh mit dem zweiten zu hause war. Sind beide dann mit 3,5 und 2in den Kindergarten. Haben Viel gemeinsame Zeit gehabt. Haushalt dann während des mittag Schlafes gemacht



Re: Schlechtes Gewissen gegenüber beiden Kindern

Antwort von Frederike am 28.06.2016, 21:22 Uhr

Ich habe zwei Kinder, 2,5 Jahre und 9 Monate. Das man bei dem ersten Kind mehr auf das Kind eingeht, ist natürlich ganz klar. Bei mir ist die Große jeden Vormittag für 3 Stunden in der Krippe. In dieser Zeit mache ich natürlich auch den Haushalt, aber an zwei Vormittagen habe ich feste Termine mit meiner kleineren Tochter. Zudem kuschle ich immer mit ihr beim Mittagsschlaf. Nachmittags bin ich dann für beide da und wir spielen zusammen bzw. fängt es jetzt schon an, dass sie zusammen spielen. Das ist unglaublich schön zu sehen wie sich übereinander freuen. Dennoch ist da immer ein bisschen das schlechte Gewissen da, dass die Jüngere zu wenig Beachtung findet. Denn sie macht viele kleine Entwicklungsschritte die im Alltag etwas untergehen und auch sie muss/musste sich mit ihren Schlafenszeiten in unseren Alltag einordnen, aber auch das wird immer besser, denn jetzt schläft sie Nachmittags gar nicht mehr und bald ist der Vormittagsschlaf auch nicht mehr benötigt.
Was ich dir nur sagen will, ein schlechtes Gewissen zu haben ist normal. Aber ich denke nicht, dass ein Kind Schaden davon trägt, wenn es mal warten muss bis es beachtet wird. Zudem denke ich, dass einem Kind durch ein Geschwisterkind auch viel gegeben wird.



Re: Schlechtes Gewissen gegenüber beiden Kindern

Antwort von knuffelbär am 30.06.2016, 15:10 Uhr

Meine 2u2 sind inzwischen sechs und acht Jahre, Abstand 21 Monate. Der Große war vormittags in einer Kita, da ich studiert habe. Wie die Kleinere auf die Welt kam habe ich drei Monate pausiert. In der Zeit habe ich den Großen auch zur Kita gebracht und mich zu Hause mit Baby noch mal hingelegt, wann immer es ging. Wenn sie dann wach war habe ich sie ins Tragetuch genommen und Haushalt gemacht. Bis auf die Vormittage hat sie sich aber auch komplett unserem zeitlichen Rhythmus anpassen müssen. Das schadet aber nicht. Beim ersten Kind hat man meistens noch keinen Rhythmus der für Kinder geeignet wäre, klar geht es dann nach dem Kind. Beim zweiten hat man ja schon einen passenden Rhythmus und da schadet es nicht den auch bei zu behalten, zumal das dem großen Stabilität vermittelt. Nach etwa drei Monaten habe ich dann vormittags wieder für die Uni gearbeitet, nachmittags war Kinderzeit und Haushalt, wobei einen Teil vom Haushalt habe ich auch abends mit meinem Mann zusammen erledigt. Die Kinderzeit haben wir meistens zu dritt im Zimmer des Großen verbracht und irgendwas mit ihm gespielt. Am Anfang mit Baby auf dem Arm, später auf der Krabbeldecke neben uns. Sie hat immer zugeschaut und viel gelernt dadurch. Wie sie dann mobiler wurde kamen Spiele für beide, die habe ich oft nur angeleitet und dann die beiden beobachtet. Bis sie zusammen ohne Anleitung spielen konnten hat schon etwas gedauert, heute können Sie es mindestens so gut wie sie auch streiten können, wir haben nun einen Nachzügler und mit einmal fällt es noch mehr auf, wie selbstständig die großen schon sind, teilweise hört man von beiden gar nichts, den ganzen nachmittag, bis sie irgendwann kommen wegen Hunger...

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, du gibst deinen Kindern sehr viel, vor allem einem Kameraden fürs ganze Leben. Das ist mehr Wert als etwas mehr Zeit im Kinderwagen...



Re: Schlechtes Gewissen gegenüber beiden Kindern

Antwort von Ma_He am 30.06.2016, 22:22 Uhr

Meine sind zwar etwas weiter auseinander, aber ein schlechtes Gewissen hab ich auch manchmal.
Deshalb versuche ich ab und zu den Kleinen mal zur Oma zu geben um eine Stunde mit der Großen was zu machen. Außerdem bekommt sie abends wenn der Kleine schläft immer Exklusiv-Zeit: 15 Minuten vorm Schlafengehen für Spiele die mit dem kleinen Bruder nicht gehen (kleine Steckspiele, Würfelspiele oder schwierigere Puzzle). Mit dem Kleinen geh ich einmal in der Woche zu Spielgruppe und versuche mir immer vorm Mittagessen bewusst Zeit zum Spielem zu nehmen.
Beide werden zum Einschlafen gekuschelt, so lange wie sie es brauchen.
... Hui, so beim nochmal lesen fällt mir auf, dass ich gar kein schlechtes Gewissem haben muss ... außer vielleicht gegenüber meinem Haushalt, meinem Mann und mir...
Vielleicht ist ja was dabei, was du mal ausprobieren magst. Alles Gute!



Denke bei zwei und mehr kids ist das einfach so!

Antwort von dana2228 am 01.07.2016, 13:28 Uhr

Meine Kids sind 5,4,2 und 7 Monate. Kind eins und zwei sind 20 Monate audeinder, Kind zwei und drei 25 Monate, Kind drei und vier auch wieder 20 Monate.
Es wäre gelogen zu sagen, hier kommt immer jeder auf seine "kosten". Aber das schafft meine Freundin mit ihren Kids ( 4 und 1) auch nicht. Oder meine Schwester mit Zwillingen. Es ist so!

Wichtig finde ich, ist sich das bewusst zu machen. Bewusst einen vormittag mal ins Schwimmbad mit den Baby, wenn es schwimmen mag oder lieber Pekip?!? Mittagsschlaf zusammen im großen Bett?! Tut Mama und baby gut.
Was ist mit den Großen? Ist es möglich mal mit ihn alleine auf den Spielplatz oder besondere kuschelstunden am Abend, ein lekeres Eis mal nur mit Mama essen gehen?!

Zum Haushalt: Jo, man kann es bis abends liegen lassen. Genau so gut ist es auch OK, es mit Kind zu machen. Auch hier finde ich ein mittelmass immer gut.
Generell sollte man sich von den Gedanken ftei machen sich teilen zu können. Wege hier oft ab: gehe ich heute auf das Klavierkonzert der Großen oder besondere zum kennenlern Nachnittag in die Kita vom dritten und wie schaffe ich es den zweiten pünktkich ahzuholen und wo bez. wie macht das Baby mittagsschlaf?



Re: Schlechtes Gewissen gegenüber beiden Kindern

Antwort von FroggyMan am 01.07.2016, 21:30 Uhr

Ihr seid so toll! Ehrlich! Danke für Eure Antworten!

Ich finde es großartig, wie Ihr das alles hinbekommt! Es ist nicht leicht, immer wieder und meist in wenigen Augenblicken, Prioritäten setzen zu müssen. Der eine schreit, weil er Hunger hat, der andere, weil er sich weh getan hat - natürlich meist zeitgleich. Wer ist zuerst dran? Wer braucht Mama gerade dringender? Mir tut immer der leid, der dieses Mal nicht der erste in der Reihe ist. Und doch kann ich es nicht ändern. Leider spielt mir da mein Perfektionismus übel mit ...
Dabei habe ich neulich diese Erfahrung gemacht: Alles brach über mich herein, die Bude sah aus wie ein Schlachtfeld, irgendwann dachte ich "jetzt ist es auch egal" - und ab da hatten wir zu dritt einen sehr lustigen Nachmittag. ;-)

Tränen in den Augen hatte ich bei Deinem Satz, Knuffelbär: "Einen Kameraden fürs ganze Leben". Du hast so Recht! Das ist alles, was zählt. Schon jetzt blitzt es durch, wenn der Große den Kleinen dringend umarmen will und ihn animiert, endlich aufzustehen und mit ihm in den Garten zu laufen. ;-) Oder wenn der Kleine über das ganze Gesicht strahlt, weil der Große den Raum betritt.

Und ganz automatisch habe ich angefangen, das zu machen, was Ihr sagt: Exklusivzeit für jeden von beiden. Mit dem Kleinen vormittags, wenn der Große in der Spielgruppe ist. Mit dem Großen abends nach dem Baden, dann kuscheln wir und lesen ein bis zwölf Bücher zusammen. ;-)

Man will eben einfach immer das Beste für seine Kinder. Sie haben es verdient. Aber es stimmt, man muss dabei versuchen, locker zu bleiben.

Ganz liebe Grüße an Euch alle! Schönes Wochenende!



Re: Schlechtes Gewissen gegenüber beiden Kindern

Antwort von viki34 am 05.07.2016, 23:51 Uhr

Hallo du. Ich habe 3 kids.
Die älteste ist 14 jahre.
Die mittlere ist 23 monate und die jüngste ist grad 5 monate geworden.
Meine beiden kleinsten sind bei mir zu hause.und die mittlere liebt die kleinste abgöttisch.sie darf auch überall mithelfen..baden...wickeln..schnuller holen..spielen..kuscheln.
Ich beziehe sie überall mit ein.
Eifersucht ne...sie deuten bei fremden immer auf ihre kleine schwester und sagt: mei Elly
Immer. Bei uns gibts nur kindergarten und der ist erst ab 3.
So habe ich zeit mich um die kids zu kümmern.
Wenn du das gefühl hast du hast zu wenig zeit für die zwei.
Verringere doch die zeit..spielgruppe.
Dasmit der müdigkeit kenne ich.
Stille unsere kleinste ja. Und sie trinkt 3 bis 6 mal nachts.sprich in 8 std.
Aber ich denk mir es geht vorbei.
Ansonsten versuche ich tagsüber wenn die 2 mal aussnahmsweise zur gleichen zeit schlafen.
Mich auch ein wenig auszuruhen.
Den haushalt mach ich meist spät .kann schon mal 24 oder 1 uhr früh sein.



Re: Schlechtes Gewissen gegenüber beiden Kindern

Antwort von luna14 am 24.07.2016, 23:25 Uhr

entweder hast du wenig haushalt zu machen, oder einen laaangen Mittagsschlaf deiner kinder! klappt bei mir nicht! Glückwunsch!



Re: Schlechtes Gewissen gegenüber beiden Kindern

Antwort von Silvia3 am 08.08.2016, 8:20 Uhr

Als erstes Mal locker werden, das ist nunmal der Lauf der Dinge und das durchleben die meisten Zweitgeborenen. Sie werden alle groß. Hast Du selbst Geschwister? Wie hat Deine Mutter das hinbekommen, hat es Euch geschadet? Wenn Familien mehr als zwei Kinder haben, dann laufen Nummer 3 und 4 auch nur nebenbei.

Deine Kinder werden eher verunsichert, wenn Du ihnen unterschwellig das Gefühl Deiner eigenen Unzufriedenheit mit der Situation vermittelst und Dich beim Großen ggf. entschuldigst, weil Du zu wenig Zeit für ihn hast. Vermittle beiden, dass das nunmal so ist, dass Du Deine Zeit teilen musst und dass Du auch mal Zeit für den Haushalt oder Dich selbst brauchst. Auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen, Kinder müssen nicht immer im Mittelpunkt stehen und müssen lernen damit klarzukommen, dass sie auch mal warten oder sich selbst beschäftigen müssen.

Silvia



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Schlechtes Gewissen meine kleine liegt zu 90 Prozent im Laufstall?

HALLO LIEBE MAMIS, ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Habe eine 22 und eine 2 Monate alte Tochter, die sich von Anfang an problemlos aneinander gewöhnt haben. Außerdem habe ich tolle Unterstützung vom Papa (abends) und der Oma (tagsüber)! Bei der knapp zweijährigen ...

von LittleX 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechtes Gewissen

Schlechtes Gewissen gegenüber dem Größeren Kind ?!

Huhu, wir fange derzeit wieder mit dem "üben" wir unsere Nr. 4 an , unser derzeit Kleinster ist jetzt 10,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich bekomme z.zt schon ein total schlechtes Gewissen ... Denn ich habe Angst, das er sich bei einer Schwangerschaft dann ...

von die_Erdbeermaus 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechtes Gewissen

Habt ihr auch ein schlechtes gewissen

eurem ungeborenem gegeüber??? irgendwie kann ich diese ss nicht so wahr nehmen wie die erste es geht alles ein bissel unter im alltag.... jetzt hab ich ein schlechtes gewissen und nehm mir bewusst ne halbe std abend s zeit nur für meinen bauchwurm oder ist das wohl alles ...

von Tamika-Mia 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechtes Gewissen

Schlechtes gewissen ...

Hallo ihr Lieben, ich hab vor ca. 5 monaten schon öfter geschrieben als ich erfahren hatte das ich wieder Schwanger bin und schon damals hatte ich viel bedenken von denen die meisten einfach mit der Zeit von alleine verschwunden sind aber auch jetzt im fast 7. Monat mache ich ...

von BlueKitty 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechtes Gewissen

Schlechtes Gewissen

Hallo an alle Mamas von 2 unter 2. Mein Sohn ist jetzt 19 monate und meine Tochter 3 monate was auch so geplant War. Aber jetzt wo die maus da ist plagt mich das schlechte Gewissen. Mein Sohn ist sehr anstrengend und motzt viel. Hat er schon immer... aber im Moment ist ganz ...

von roxy9913 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechtes Gewissen

Schlechtes Gewissen

Hallo, bin seit letzter Woche auch eine Mama mit 2 unter 2. Meine Große hat den Kleinen auch gut akzeptiert. Keine Eifersucht nix. Allerdings hab ich ein total schlechtes Gewissen ihr gegenüber. Ich hatte immer ein supergutes Verhältnis zu ihr und sie hing sehr an mir. Seit ...

von waterloosunset 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechtes Gewissen

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.