Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von sirosa am 06.08.2007, 22:16 Uhrzurück

Re: schlafen

Hallo

wir bekamen von unserer Hebamme gleich zu Anfang einen fetten Rüffel, weil wir so ähnlich dachten wie du von wg. Gedämpften Licht zum Schlafen tagsüber. Weil man von sich selbst ausgeht und es dann ja auch lieber düsterer mag.

Es ist für dein Kind sehr schwer, sich am Tag zu orientieren, wenn es immer/ähnlich hell od dunkel ist egal wie kurz od. lange sie schläft. Das kann durchaus der Grund sein, weshalb sie nur so kurz schläft.

Also: Auch, wenn es tagsüber hell ist lass die Rolläden/Türen auf. Damit dein Kind lernen kann: am Tag ist es hell und lauter, am Abend dämmerts und man kommt zur Ruhe und nachts ist es dunkel und ganz still.
Dein Kind kennt das ja alles nicht und nur so kann es sich orientieren. Selbst Alltagsgeräusche können beruhigend wirken, da das Kind dann innerlich weiß, "wie spät es ist" und auch, das jemand da ist.

Du wirst sehen, die Schlafenphasen werden sich damit einrichten. Und auch, wenn du dann mit der Zeit (wenn deine Kleine etwas älter ist) feste Schlafzeiten einführst damit dein Kind sich am gewohnten Tagesablauf orientieren kann.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum