2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vossi82 am 20.03.2011, 20:21 Uhr

Schaff ich das?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kleine Tochter ( 6 Monate ) alt. Sie war die ersten drei Monate sehr anstrengend. Sie hat sehr viel geweint. Heute ist fast jeder Tag so entspannt mit ihr. Sie lacht viel und ist ein wirklich sonniges Gemüt. Mein Mann und ich wünschen uns nun ein zweites Baby. Wir möchten nächsten Monat anfangen zu üben und sollte es relativ zügig mit Baby Nr. 2 klappen, wäre unsere Maus ja nicht einmal zwei.
Ich finde einen kurzen Abstand eigentlich ganz gut und ich habe mir auch Gedanken darüer gemacht, was mich erwartet. Aber da ich ja keine Erfahrung habe, frage ich euch: Ist es machbar? Würdet ihr es wieder so machen?
Liebste Grüße in die Runde

 
15 Antworten:

Re: Schaff ich das?

Antwort von Martinali am 20.03.2011, 21:37 Uhr

Tja, die Frage "schaff ich das" kannst du dir eigentlich nur selber beantworten. Nur du weißt, wie belastbar du bist.
Anstrengende Phasen kommen bei Kindern immer wieder.
Aber wenn dich dein Mann unterstützt und ihr das wollt kann ich einen kurzen Abstand nur empfehlen.

Nr. 1 und Nr.2 sind bei uns 18 Monate auseinander und Nr. 2+3 werden einen Abstand von 16 Monaten haben (d.h. innerhalb von knapp drei Jahren drei Kinder).
Mit den zwei die wir bereits haben läuft es sehr gut. klar ist es ab und an anstrengend, aber mittlerweile ist der kleine 15 Monate und die beiden können schon richtig was miteinander anfangen. Sie beschäftigen sich (die meiste Zeit) recht schön miteinander, der kleine lernt viel von dem großen und die beiden sind schon ein richtiges Team.

wünsch dir alles gute und viel glück
Martina



Re: Schaff ich das?

Antwort von Julimama09 am 21.03.2011, 10:34 Uhr

Hi,

wir haben vier Kinder.
Nr 1 und 2 16 Monate Altersunterschied
Nr 2 und 3 16 Monate Altersunterschied
Nr 3 und 4 15 Monate Altersunterschied,

sind jetzt zwischen 0 und 4 Jahren alt.

Für uns ist es gut so, und jetzt ist unsere Familie komplett.
Es ist schön, wie die Kinder gemeinsam aufwachsen, miteinander spielen, voneinander lernen, sich umeinander kümmern.
Natürlich streiten sie auch, natürlich ist es auch anstrengend, aber wir haben uns dafür entschieden und bereuen es nicht, für uns alles gut so.

Wenn ihr beide sagt, dass bei euch jetzt der richtige Zeitpunkt ist für das nächste Kind, dann los!

Alles Gute!
Julimama09



Re: Schaff ich das?

Antwort von Slavonka86 am 21.03.2011, 20:20 Uhr

Hallo ;-)

Also ich habe am 04.01.2010 meine Tochter bekommen ( 38+2 ssw, 53cm, 3800g) und habe danach mit der Minipille verhütet und voll gestillt....wollte eigentlich auch einen Abstand von knapp 2 Jahren. Im Mai habe ich erfahren, dass ich erneut schwanger bin, mein Sohn kam am 26.12.2010 ( 34+6 ssw, 55cm und 3400g ) auf die Welt. Sprich der Abstand ist nicht einmal 12 Monate und es ist dehr gut machbar. Ich habe keinerlei Probleme und finde es nicht anstrengender als mit einem Kind.
Liegt aber vielleicht auch nur daran, das meine 2 wirklich sehr lieb sind, beide nachts durchschlafen und auch tagsüber nicht weinen, der kleine nur wenn er hunger hat ;-)
Also ich bin froh dass es so gekommen ist und kann es echt nur empfehlen...wir wollen auch noch ein drittes, allerdings erst so in 2 Jahren ;-)
Liebe Grüße



machbar ist alles....

Antwort von Fiona87 am 21.03.2011, 21:41 Uhr

.....mit der zeit lernt man einfach es mit zwei kleinen zu managen.
meine beiden sind ca. 13 monate auseinander. gegen ende der zweiten schwangerschaft dachte ich immer öfters "wie soll ich das denn nur schaffen, wenn es doch mit einem kind manchmal schon so ansterngend ist?!".......

unser zweites baby kam dann, ich war die ersten 4 wochen schon sehr gestresst, bis sich dann alles "eingespielt" hat.

wenn man das erste mal mama wird, brauch man ja auch zeit um sich an das "mama-sein" zu gewöhnen, genauso ist es wenn das nächste baby kommt: man brauch etwas zeit bis man sich "eingelebt" hat und dann weiss man wie mit allem umzugehen. es gibt mal weniger anstrengende tage und mal wieder mehr.

einige meiner bekannten mit "nur" einem baby meinten oft zu mir "wie schaffst du das nur mit zwei so kleinen" und ich dachte immer "man, nur ein baby, das ist ja wie urlaub :-)"

und wenn dann noch ein drittes in so geringem abstand hinzukommt, dann lernt man in der regel auch das zu "managen"....:-)

liebe grüsse



Re: Schaff ich das?

Antwort von vallie am 22.03.2011, 14:24 Uhr

ich würde es nicht wollen und auch nicht schaffen.



sorry

Antwort von vallie am 22.03.2011, 14:24 Uhr

verklickt und verirrt. falsches forum!



Re: Schaff ich das?

Antwort von Charly80 am 22.03.2011, 20:18 Uhr

Meine beiden sind 2 3/4 Jahre auseinander und ich würde, mit dem Wissen von heute, einen kleineren Abstand wählen, also vielleicht 18 Monate ;o)))



Re: Schaff ich das?

Antwort von tippi3 am 22.03.2011, 20:25 Uhr

Meine ersten beiden sind 15,5 Monate auseinander. Heute sind sie 3 und 2 Jahre und das Dritte wird in Kürze kommen.

Mit dem Wissen von heute würde ich bei den ersten beiden auch ehr 2 Jahre Abtand haben wollen.
So schön wie es ist, wenn die Kinder nah aneineander liegen, so anstrengend ist es aber auch.

Ist das zu schaffen? > Natürlich ist es zu schaffen, aber man sollte sich vorher darüber im Klaren sein, dass für eine lange Zeit ausschließlich die Kinder zählen.
Und 2 Wickelkinder können auch ganz schön stressen

LG tippi3



Re: Schaff ich das?

Antwort von mf4 am 24.03.2011, 0:00 Uhr

Dein Kind ist noch ein Baby, daß nicht wegrennen kann, das noch nirgens hochkletetrt, nicht alles haben will, noch keine Trotzphasen hat, ein normales stressfreies Baby eben. Essen, schlafen, spielen... das wars dann auch schon fast.
Die Zeit in der dein Kind stressig wird kommt erst noch und ich rede von echtem Stress, nicht von 3 Monate viel weinen.

Ich hatet 2u2 (das wars so geplant) und da ich es wirklich stressig fand würde ich es keinem weiterempfehlen. Da bin ich ehrlich. Ungeplant bekam ich nochmal 2u2, nur 13 Monate Altersunterschied und das was ich nicht weiter empfehlen würde traf ein. Die Vorteile des kurzen Altersunterschiedes hat man erst nach Jahren... bis dahin ist es sehr anstrengend.

Ich kann nur von mir schreiben, keine Oma oder sonst wen, der mal ein Kind abnahm. das war auch für die Partnerschaft sehr viel Stress.
Ich will nicht nur negativ schreiben, so war es ja nicht, es gab ne menge schöner Dinge aber eben auch viel Stress.

Meine Großen sind inzwischen 22 und 24, die Kurzen sind 7 und 8... habe also eine gewisse Langzeiterfahrung.

lG mf4



Slavonka86

Antwort von mf4 am 24.03.2011, 0:03 Uhr

34+6 ssw, 55cm und 3400g

???

Sicher? 55cm für die 35.SSW und so ein Gewicht?



anstrengend, aber lohnend!

Antwort von nettenr3 am 01.04.2011, 17:01 Uhr

Hallo,

Wir haben (geplant) einmal 17 Monate Abstand zum zum Dritten (gewünscht) 22 Monate (geübt hatten wir schon eher...).
Ist, soviel muss man sagen. schon anstrengend, allein die Wickelei anfangs bei 3en, die Nächte - geht meiner Meinung nach nur, wenn der Partner auch nachts mitzieht.
Am anstrengendsten fand/finde ich die KiGa-Zeit. Durch den geringen Abstand springen alle drei (heute 1, 3, 4) immer auf die gleichen Bazillen an und reichen sie sich weiter. Beim Kinderarzt sind wir immer noch Stammkunden...

Trotzdem: es ist einfach wunderschön mitzuerleben, wie gemeinsam sie doch spielen, lachen, blödeln, auch mal streiten etc. Man kann prima Sachen mit allen zusammen machen, gleiche Interessen.
Wir haben auch niemanden, der uns mal 'die Kinder abnimmt' - aber wir wollten sie ja auch haben; jederzeit wieder!!!!!
Aber drei ist nun auch gut, denn Kraft kostet es schon!

Nur Mut und alles Gute,
Nette



Re: Schaff ich das?

Antwort von jolina20 am 05.04.2011, 11:26 Uhr

meine beiden sind 22monate auseinander und ich würde nie früher mit dem basteln beginnen als vor dem 1 Lebensjahr.

Du musst schauen was dir wichtig ist,soll das 1.Kind erst laufen bevor es schnaggelt oder macht es dir nichts 2 kleinkinder durch die gegend zu hiefen?Oder soll das 1.Kind doch eher selbstständig sein und auch verstehen?

Ich hatte den direkten vergleich,meine Freundin hat kids die 16 monate auseinander sind und ich halt mit meinen kids fast 24 Monate auseinander.Ich kann dir sagen,meine Freundin konnte die beiden nicht aus den Augen lassen,die große schwester wollte ihren kleinen Bruder streicheln ( hat das kleine aber eher "gehauen") an den armen und beinen gezogen usw. die kleinen wissen halt nicht was sie da tun und die kraft können sie auch noch nicht einschätzen.

Meine beiden hingegen konnte zusammen lassen,Jolina wusste das sie vorsichtig sein musste,oder leise wenn ihr kleiner Bruder schlafen wollte.Sie hatte halt vesrtändinss was ein 16 monate altes "Baby" verständlicherweise noch nicht so aufbringen kann.

Mir war es immer wichtig das meine Kids laufen bevor es an das nächste Baby geht.Jolina ist jetzt 3,2 jahre und leo 1,5.Erst jetzt beginnen wir wieder mit dem basteln.

Du musst für dich entscheiden was dir auf alle fälle wichtig ist,dann schaffst du das auch.



Re: Schaff ich das?

Antwort von Dési+4mäuschen am 05.04.2011, 12:32 Uhr

ich hatte auch 2 unter 2 . wurde mit dem 2sohn geplant schwanger als mein erster 6monate alt war. er kam dann als der 1 16monate alt war.
und ich würde es auch nicht mehr tun.

es war auch sehr stressig,da unser 2ter ein schreibaby war und wie gesagt der grosse auch erst 16monate alt war.

nr3 kam dann als nr2 knapp 2jahre alt war.
nr4 kam jetzt im märz und nr 3 ist jetzt 2jahre und 3monate alt. und ich finde diesen altersabstand echt suuper.

also ich würde aus erfahrung warten. finde 2 jahre und ein bischen mehr super gut.
lg désirée mit fiona 4wochen alt und 3 tollen jungs



Re: Slavonka86

Antwort von Slavonka86 am 05.04.2011, 14:44 Uhr

Ja sicher 34+6ssw ;-) Mein Frauenarzt meinte schon seit der 15.ssw dass das Kind ziemlich groß wird, ab der 20.ssw wurde im Mutterpass Makrosomie eingetragen, also dass das Kind übermäßig groß sei für das schwangerschaftsstadium. Bei 30+3 ssw hatte der kleine eine körperliche Entwicklung eines Kindes der 36+0ssw, und es hieß, wenn er Temringerecht kommt, würde er ca.5kg und ca.58-60cm haben.
Um es vorweg zu nehmen, der Termin stimmt, da die ss schon bei 5+2ssw festgestellt wurde, also im Termin haben sie sich nicht geirrt...!!!!



Re: Schaff ich das?

Antwort von Larissa03 am 26.04.2011, 18:53 Uhr

Hi,
ich persönlich würde noch warten. Ein Abstand von 2,5 oder 3 Jahren ist wesentlich entpannter und die Kinder spielen trotzdem noch miteinander. Ein kleiner Abstand hat den Vorteil, dass man die Kinder oft "im Doppelpack" behandeln kann und sie viel miteinander spielen. Dafür streiten sie sich aber auch mehr und die Rivalität ist größer. Ich habe drei Kinder einmal 2,5 Jahre Abstand, einmal 21 Monate. Der Große ist mittlerweile 7.

LG,

Larissa



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.