2 unter 2

Forum 2 unter 2

Sagt mal....

Thema: Sagt mal....

Wie oder habt ihr eure "Großen" überhaupt auf das Geschwisterchen vorbereitet? Was verstehen die Kleinen schon und was nicht? Meine Beiden sind bei der Geburt 18 Monate auseinander. Habe ein bisschen Bammel, das die Kleine sich zurückgesetzt fühlt, wenn jemand anderes ihre Rolle als Nesthäckchen übernimmt. Die beiden Großen kommen klar(denk ich mal) Der Sohn ist dann schon 11J. und meine Tochter wird 14 Tage später 6J. LG Conny

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 17:10


Antwort auf diesen Beitrag

also meine beiden waren bei der geburt 19 monate auseinander und ich denke wenn du deine kleine bei den kleinen Geschwisterchen mit einbeziehst und sie überall mit helfen lässt und so wird sie sich nicht zurückgesetzt fühlen :) sie wird sogar denk ich mal eine richtig tolle große schwester werden mach dir nicht so viele gedanken das wird schon alles klappen lg und eine schöne rest kugel zeit

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 17:23


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war 21 Monate bei der geburt, wir haben mit ihm immer wieder das Buch Mein Baby angeschaut, das fand er gut, vor allem die Bilder. Wie die kleine da war und er sie das erste Mal im KH gesehen hat war er erst sehr zögerlich, hat aber gleich ihren namen ausgesprochen und sich gemerkt. Am nächsten Tag hat er sie ganz stolz in ihrem Bettchen über den KH-Flur geschoben. Klar gibt es eifersucht, aber das hält sich absolut in Grenzen. Mein Sohn mag nicht, wenn ich für die Kleine Sachen nehme, die er für sich beansprucht. Also z.B. wenn ich den KiWa für die Kleine nehmen will, dann muss ich ihn vorer fragen (meistens sitzt er drin und sie im TT) dann ist es OK. So gebe ich ihm das Gefühl mitzubestimmen, das funktioniert bei uns ganz gut.

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 21:25


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 17 Monate Abstand. Mit der Großen haben wir immer wieder das Bilderbuch "Wir sind jetzt vier" angesehen, und ich hab ihr erzählt, dass wir auch ein Baby bekommen. Sie zeigte auch immer auf meinen Bauch und sagte "Baby". Als sie nach Hause kam nach der Nacht der Entbindung wollte sie sofort das Baby sehen und hat sich echt gefreut. Eine Puppe haben wir ihr auch geschenkt, aber die war gar nicht so aktuell. Der Kleine ist jetzt 3 Monate, und ich versuche die Große jetzt darauf vorzubereiten, dass er nicht immer ein Baby bleibt, damit sie nicht geschockt ist, wenn er auf einmal Krabbeln lernt und dann eine "stärkere Konkurrenz" wird. Kurzum, ich hab das Gefühl, die verstehen viel mehr als wir so glauben, und erzähl deswegen einfach immer wieder alles.

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 09:53


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke mit 6 ist das noch eher ein Problem als mit 18 Monaten. Meine Tochter war 13 Monate, es war gar kein Problem ein Baby zu haben und wenn ich mir vorstelle ich hätte ihr versucht zu erklären, daß das Baby ihr keine Zeit wegnimmt usw. dann hätte ich wohl nix gutes getan. Das Baby war in Mamas Bauch dann war es da... Punkt... für sie war es nie ein Problem.

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 12:01


Antwort auf diesen Beitrag

hallo! meine beiden sind 14 monate auseinader und es war bei uns wie es mamafürvier schon schrieb: erst wars baby im bauch und dann da.fertig. als sie den kleinen zum ersten mal gesehen hat, musste sie bei jedem geräusch und jeder bewegung, die er machte, lachen. ansonsten hat sie sehr gut reagiert, auch wenn ich mal mehr zeit für ihn aufgebracht habe, wie für sie. ich habe sie einfach bei vielen mithelfen lassen: schnulli geben, fläschchen halten etc etc....das findet sie heute noch toll (mitttlerweile sind die zwei etwa 1 jahr und 2 jahre alt). mittlerweile gibt es auch mal kleine zankereien, aber umso schöner ist es dann die zwei miteinader kuscheln und spielen zu sehen.... mach dir keinen kopf, das kommt alles wie von selbst... :) lg

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 17:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hey Conny, meine beiden waren fast 13 Monate auseinander. Die "Große" hat zum 1. Geburtstag eine Puppe geschenkt bekommen. Mit dieser Puppe haben wir dann zusammen gespielt und geschmust... Es war absolut kein Problem, als die zweite dann einen Monat später kam. Im Gegenteil, die Kleine (gerade erst 5 Monate alt!) muß den ganzen Tag mit ihr spielen und wird den ganzen Tag abgeknutscht. Sie ist eher eifersüchtig auf mich, wenn ich die Kleine wickel... Wenn die Kleine schreit, ist sie die erste, die bei ihr ist um den Nucki in den Mund zu stecken oder sie zu schauckeln. Es ist einfach super schön, dies zu beobachten. Es liegt an Dir, denn zurückgesetzt fühlen wird sie sich nur dann, wenn Du dieses auch tust. Bezieh sie viel mit ein, laß sie Dir helfen (das findet sie sicher toll ), aber vergiß nicht, dass Sie auch noch eine kleine Maus ist, der man noch viel helfen muß und mit der man viel schmust. Du schaffst das schon Lg NoaB

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 19:56