2 unter 2

Forum 2 unter 2

(Passend zum Beitrag ...) Wann drittes Kind nach Zwillingen?

Thema: (Passend zum Beitrag ...) Wann drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo! Welcher Altersabstand zwischen Zwillingen und dem dritten Kind ist "am Besten"? Bei uns sind die Zwillinge unsere ersten Kinder, wir würden gerne ein drittes Kind haben wollen, das stand gleich nach der Geburt der Zwillinge fest. Sie sind unser größtes Glück und wir möchten gerne mehr davon Nur über den "besten" Altersabstand grübel ich sehr, vielleicht könnt ihr ein paar Gedanken dazu schreiben. Vielleicht auch jemand, der nach den Zwillingen noch ein Kind bekommen. Für uns stand nur fest: mindestens drei Jahre Altersabstand sollen es sein. Somit wussten wir ja wenigstens etwas Was meint ihr? 3,5 Jahre, 4 Jahre oder 5 Jahre? Danke! Liebe Grüße Christina

von Chris2311 am 22.08.2013, 09:50


Antwort auf Beitrag von Chris2311

Ich habe keine Zwillinge, zwei Söhne mit 16 Monaten Abstand. Ich würde wohl nach Zwillingen erstmal warten bis diese im Kindergarten sind, so mit hat man dann morgens Entspannungszeit und die Kinder sind schon selbstständiger, ich denke ich hätte so 3,5-4 Jahre Abstand gewählt. Sollte hier noch mal eines kommen, dann auch erst wenn beide mindestens im Kindergarten sind

von Hailie am 22.08.2013, 16:51


Antwort auf Beitrag von Chris2311

Also unsere kleinen werden ca 19 monate auseinander sein. Sind aber keine Zwillinge. Einen zu großen Abstand würde ich nicht empfehlen weil dann hat man ja fast ein Einzelkind. mit 5 Jahren Abstand werden die großen mit dem Nachwuchs nicht sehr viel anfangen könnnen. Ich habe es bei 2 bekannten erlebt bei denen der Abstand 3,5 bzw. 4 Jahre war und das zusammen spielen klappt nicht so toll. Die interessen sind doch sehr unterschiedlich. Sie lieben ihre Geschwister aber das miteinander beschäftigen klappt nicht so bzw. nur kurz. Ich hab jetzt zwar keine Zwillinge aber ich würde wenns so wär so 2 bis max 3 Jahre gut finden.

von Ka.D83 am 22.08.2013, 22:39


Antwort auf Beitrag von Ka.D83

Bei uns spielen sie auch nur kurz zusammen, eben weil der Kleine (15 Monate) noch nicht "richtig" spielen kann, der Große mit 2,5 Jahren spielt da schon intensiver und vor allem auf dem Spielplatz geht er immer zu älteren. Es gibt bestimmt auch Geschwister die gar nicht gerne zusammen spielen, ich denke zwei Kleine reichen erstmal, drei so kleinen denke ich, wird schwer werden denen gerecht zu werden

von Hailie am 23.08.2013, 11:56


Antwort auf Beitrag von Hailie

Ich kann mir vorstellen, dass beim Miteinander Spielen sowieso fast immer die gleich alte Zwillingsschwester bevorzugt wird, auch wenn noch ein jüngeres Geschwisterlein da ist. Ich denke eher daran: Wie funktioniert der Alltag? Oder die Ausflüge? Sind dabei vier Jahre Altersabstand von Vorteil? Und: Es ist ja schon ein großer Unterschied, ob man ein kleines Kind hat und noch ein Baby bekommt oder ob man zwei kleine Kinder hat und dann noch ein Drittes plant. Ich denke bei einem einzelnen Kind hätte ich auch schneller "nachlegen" wollen. Ach- gar nicht so einfach Danke für Euere Gedanken dazu!

von Chris2311 am 23.08.2013, 13:49


Antwort auf Beitrag von Chris2311

ich hab selber zwillinge und ich stell mir wie du die selbe frage ich denk 2-3jahre ist optimal aber jeder sieht das anderes mein mann würd jetzt schon :) aber sie werden erst nächsten sonntag 6monate alt und ich denke deine sind älter. ich will warten bis sie ein jahr alt sind eben auch weil ich leider einen ks und auch angst habe das die zweite schwangerschaft so scheiße verläuft wie die erste wünsch dir alles gute nur du kannst für dich endscheiden wann du dich dafür bereit fühlst

von bock1992 am 23.08.2013, 16:23


Antwort auf Beitrag von Chris2311

Also ich habe keine Zwillinge, aber ich bin ein Zwilling. Mein Bruder ist 13 Minuten älter als ich, unsere Schwester kam dann als wir beide gut 2 Jahre alt waren. Es ist gut so! Wobei ein Stückchen näher für uns vielleicht noch besser gewesen wäre ;) Wenn sie noch viel jünger gewesen wäre, hätten wir wahrscheinlich nicht so viel miteinander anfangen können... Also würde ich prinzipiell sagen, lieber weniger als mehr Abstand, oder wenn du 5 Jahre planst, vielleicht nochmal Zwillinge nachlegen ;)

von Nan am 26.08.2013, 14:44